Configcheck Gaming PC bis 1200 €

New member
Hallo,

so nun ist es mal wieder an der Zeit für eine neue Maschine.
Würde gerne eure Meinung über die unten genannte Config hören.

Anforderung: Gaming z.B. FarCry 3, BlackOps II, Battlefield 3 (bei 1900 x 1200 auf High/Ultra), Photoshop

Der Thermaltake Macho Kühler + Laufwerk waren nicht mehr verfügbar bei Hardwareversand.
Mit der ATI Karte bin ich auch ein wenig skeptisch, da ich jahrelang zufrieden mit Nvidia war.

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG GH24NS Retail, schwarz
1 x Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev B -120mm
1 x Corsair Carbide Series 300R, ATX
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Komme ich auf 1084,62 EUR bei Hardwarversand.

Wollte mich so um die 1200 EUR bewegen.

Gruß

Firechumper
 
Ok - fuer langzeitliche Themen komme ich wieder ins Spiel, bevor der Thread untergeht.

Die Festplatte ist von dir ok - erfahrunsgemaess ist Seagate, besondern die Barracude sehr leise, was ich von meinen Erfahrungen von Western DC nicht behauptet kann aber das sind Erfahrungswerte - keine Feststellung. Diese .

Die SSD Samsung 830 - sehr gute Wahl aber bei dem Budget solltest du auf die groesse Variante SSD - alleine auf Grund deines Photoschops macht es sinnvoll diese Dateien auf der SSD zu bearbeiten / nicht lagern.

Beim CPU muss ich leider sagen, dass dieser, ausgerechnet der , etwas unklug zu waehlen ist. Wenn schon ein 200 Euro CPU, dann bitte mit Hypertreading und den finden wir bei den Xeon's. Der Xeon hat eben 100 Takt weniger aber er besitzt, neben seinen 4 Kernen noch 4 virtuelle dazu was ihm zur Berechnung zu einem 8 Kerner macht. Dieser XEON hat keinen freien Multiplikator!

Beim RAM nimmst du bitte den von . Ohne Heatspeader und somit keine Probleme beim CPU Luefter, der sonst nicht passen wuerde.

Zur Grafikkarte - ja die Power Color ist sehr leise, zwangsweise haengt sie aber leider hinter der deutlich teuren . Die ist deutlich staerker, was bei 1200p bemerkbar ist und kuehlt besser.

Beim Brett brauch ich nicht viel sagen, fuer das Z Chip Board ist es sehr guenstig und hat alles was man brauch inkl 3 PWM Luefter(+CPU). Wenn keine Sonderwuensche da sind, schlag zu.

Ja das Netzteil, auch wenn die Grafikkarte an die 300 Watt Leistungsaufanhme haben sind das synthetische Benchsmarkt, wie es gut zeigt, verbraucht die getaktete keine 300 Watt, d.h. 220 bis 240. Der Xeon hat eine Leistungsaufnahme von ~ 100 Watt aber auch hier sind es synthetische Benchs - .

CPU Kuehler - da wir ja 2 Flaggschiffe haben CPU und GPU, die durchaus mehr Waerme abgeben, bietet es sich durchaus an auf Dual zu setzen. Da du nicht grundlos auf den Alpha gelegt hast - nehme den von Alpha.

Fazit, das System ist fuer 1200p sehr gut geruestet und ist mit der Antialisierung gut ausgestattet - das hat alles seinen Preis aber da du ausdruecklich gesagt hast du spielt auf 1200p wuerde ich auch nicht weiter runter gehen. Wer damit spielt, geht auch nie wieder runter (nur hoeher). Beim Netzteil kann und darf man sagen es ist zu gross aber dazwischen sind keine Welten Sparen kannst du allerdings mit dem aber da sowieso bei einem Haendler bestelt wird, spielt das hier gar keine Rolle weil dann kommst du auf dem selben Preis.
 
Der Xeon hat eine Leistungsaufnahme von ~ 100 Watt aber auch hier sind es synthetische Benchs
...die sich - und das steht dort klar und deutlich - auf das Gesamtsystem und nicht allein auf die CPU beziehen. Außerdem - auch das muss bei der Planung berücksichtigt werden - erfolgt die Messung an der Steckdose, die Verlustleistung ist also schon inbegriffen und entsprechend abzuziehen.
Um das abzukürzen: Am Ende landet man bei der Erkenntnis, dass ein problemlos ausreicht.

Auch finde ich es etwas unpassend, die CPU-Empfehlung vom Preis der ursprünglichen Wahl abhängig zu machen. Xeon schön und gut, nur dürfte der bei den Anforderungen keine allzu großen Vorteile bringen.
Mein Vorschlag daher: - leistet gefühlt dasselbe wie der i5-3570k, ist in der Anschaffung aber günstiger.

Dass passende Mainboard: oder . Ich würde aufgrund der besseren Ausstattung bei nahezu identischem Preis (zu beachten sind auch die vier beiliegenden SATA-Kabel) zwar Ersteres bevorzugen, dennoch gibt es auch zu Letzterem interessantes zu verkünden: Bis auf den H77-Chip und die etwas annders gestalteten Kühlelemente ist es baugleich mit dem Z77 Pro4 und daher weitaus empfehlenswerter.

Als CPU-Kühler ist imho nach wie vor der die beste Wahl. Auch mit zwei Lüftern vermag der/das (?) (dann viel zu teure und obendrein kaum verfügbare) Matterhorn nichts, was der Thermalright nicht auch könnte.

- Gehäuse: Nicht ganz preiswert und imho nur empfehlenswert, wenn man die werksseitig verbauten Nerv-Lüfter austauscht (z.B. gegen für vorne und fürs Heck sowie für den da hinteren Platz im Deckel).
- SSD: Die Samsung 830 ist mittlerweile zu teuer, hier greifst Du lieber zur SSD 840 ( bzw. ).
 
Wer 1200 ausgeben moechte, dem brauch man nicht ein 800 - 900 Euro System empfehlen. Natuerlich langt auch z. B. der ganz kleine Quad aber das Budget hier liegt bei 1200. Darum ist meine Empfehlung auch angepasst worden. Wer so viel ausgeben moechte der soll auch etwas Glanz erhalten.

Mein Vorschlag daher: - leistet gefühlt dasselbe wie der i5-3570k, ist in der Anschaffung aber günstiger.
Die beiden besitzen aber keinen Hypertreading, darum hab ich es preislich angepasst. Das war mein einziges Argument.

Wenn du die SSD 840 erwaehnst, darfst du auch ebenfalls erwaehnen das sie langsamer ist. Nein nicht auf Papier - die Schreibrate ist auffallend kleiner.

Das Risiko gehst du ein - ihm ein 450 Watt NT zu empfehlen? Es gibt Datenblaetter da zieht die Karte ueber 250 Watt, weil sie schon getaktet ist - wir reden hier von einer 7970-Edition. 450 Watt aus der Dose und vom NT ~ 400 . Das sind alleine von der Leistungsaufnahme der starken Wattverbraucher knapp ueber 300 Watt. Der Rest verbrauch im Schnitt 50-60 Watt. Der Puffer waere mir ehrlich gesagt zu knapp - aus reiner Empfehlung schon.

Das Z-Brett habe ich bestaetigt, weil die 77er Reihe native USB Controller haben, die dazu fuehren bessere Kompatibilität zu garantieren. Oft bei aelteren USB Geraeten fuehrt das zum besseren Vorteil. Und da es auch nicht besonderns teuer ist und sogar sehr guenstig ist - warum nicht.

Der CPU Kuehler mit Dual Lueftung habe ich gewaehlt, weil es die Luftzirkulation unterstuetzt - was die Grafikkarte sehr zugunsten kommt.

Und da wir bei allen Teilen sowieso unter 1200 sind, brauchen wir da nicht sparen.
 
Wer 1200 ausgeben moechte, dem brauch man nicht ein 800 - 900 Euro System empfehlen.
Aber auch kein Teureres ohne Mehrleistung...
Das Z-Brett habe ich bestaetigt, weil die 77er Reihe native USB Controller haben
Exakt. Die 77er-Reihe, zu der Z- und H- gehören.
die Schreibrate ist auffallend kleiner
Zwei Fragen:

#1: Wann schreibst Du denn schon große Datenmengen auf eine SSD? Also außer am ersten Tag...
#2: Von welchem Medium? Schreibraten können noch so hoch sein - egal, solange z.B. das ODD blockiert.
400 . Das sind alleine von der Leistungsaufnahme der starken Wattverbraucher
Selbst wenn wir die unter normalem Bedingungen unrealistischen 250W der Grafikkarte mal so hinnehmen - woher kommen die anderen 150W? Von der CPU, die unter simulierter Vollast alleine maximal ~ 70W zieht?
 
Das mit dem Brett - da hast du Recht, habe ich irgendwie vertauscht mit den Serien.

Nungut, ich moechte hier nicht allzu sehr diskutieren - dann soll er die 840er nehmen, wenn du es einfach entscheidest.

Ich enthalte mich denn in diesem Thema. Von mir zum Schluss, dann darfst du weiter machen hier: Weil du es immer noch verwechselst, nehme ich an die 70 Watt von dir kommen von der TDP. Aber die TDP ist die Verlustleistung des Aufwandes der Kuehlung der CPU und hat nichts mit Leistungsaufnahme zu tun. Der von mir gewaehlte CPU verbraucht 97 - 100 Watt unter Vollast. D.h. Wenn die Grafikkarte 250+ Watt zieht und der CPU knappe 100 - dazu noch 50 Watt von Eingaberaeten und Platten, Luefter & Co. kommen wir auf gute 400 Watt unter Vollast. Da eckten wir vor ein paar Wochen schon einmal an nur falle ich Dir nicht so gerne ins Wort aber heute schon;)

Fazit: 450 Watt / Effizienz 90 % reichen fuer das gewaehlte System nicht. Die Wette wuerde ich gewinnen wenn wir um einen Weihnachtsbaum wetten - weil dieser fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme ich an die 70 Watt von dir kommen von der TDP.
Quelle: - da sind's schon kaum mehr, Ivy zieht weniger.
TDP [...] hat nichts mit Leistungsaufnahme zu tun.
Ah, wie verbleibt die aufgenommene Leistung denn sonst bitte, wenn nicht als Wärme? :hmm:
Der von mir gewaehlte CPU verbraucht 97 - 100 Watt unter Vollast.
...was noch immer unbelegt ist. Bitte um eine Quelle, die nicht das Gesamtsystem meint.
Fazit: 450 Watt / Effizienz 90 % reichen fuer das gewaehlte System nicht.
Damit keine unnötige Verwirrung entsteht: Die Angabe der Effizienz ist für diese Wette unerheblich. Denn wenn das Netzteil intern 450W (oder beim E9 exakt 432W auf 12V) bereitstellen kann, kommt die Verlustleistung noch obendrauf und wird nicht etwa abgezogen. An der Steckdose können somit auch 500W+ konsumiert werden.

Einen Weihnachtsbaum bekommst Du aber so oder so nicht.
Es sei denn, Du übernimmst das Porto / die Speditionskosten für ein zweieinhalb Meter langes Paket. ;)

Und bitte - wenn unsere Aussagen ohne Ergebnis gegeneinander stehen bleiben, hilft das dem TE am wenigsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?