Gaming PC um die 1100€

New member
Hallo ihr,

Ich möchte einen Gaming-PC zusammenstellen lassen und könnte ein wenig Beratung gebrauchen. Ich habe mir vorgestellt den bei Hardwareversand.de zusammenstellen zu lassen, da dort das zusammenstellen selber so günstig ist. Also wenn ihr da Erfahrungen gesammelt habt immer her damit. Windows 7 und Soundkarte hab ich schon (Win8 ist ja glaube ich nicht schneller also lohnt sich der Umstieg nicht, oder?).

Was ich mir so vorgestellt habe:

1.CPU Intell Core i7-3770k (Habe bei meinem alten PC einen zu langsamen Prozessor gehabt. Das soll nicht nochmal passieren.)
2.HDD Seagate ST3000DM001 oder WD Caviar Green 3000GB oder was besseres zum gleichen Preis wenn ihr was kennt.
3.GPU AMD HD 7870
4.MB Gigabyte GA-Z77X-D3H (Hier bin ich mir sehr unsicher. Ich weiß nicht worauf ich genau achten muss)
5.Tower Enermax ECA3220 Hoplite
6.RAM Corsair Vengeance DDR3-RAM Kit 4x4gb (Will auch in Zukunft kein Problem mehr mit Ram haben)
7.Netzteil be quiet! Pure Power L7 BQT (Reicht das aus und ist das gut?)
8.Lüfter (Wie viele braucht man da? und welche sind gut ?)
9.Laufwerk irgendein günstiges.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Florian
 
Irgendwas ist falsch!
Entweder die Thread-Überschrift sagt nicht alles, oder der Prozessor verbrennt nur Geld.
Mit bestimmten Rendering- und Video-Programmen machen vier plus vier Kerne schon Sinn.
Beim Gaming sind die simulierten Kerne aber (leider immernoch und auch bis auf absehbare Zeit) so sinnfrei wie nur Irgendwas.

Ich meine, wenn ein Core i7 ingame nicht wirklich spürbar mehr Performance bringt, wie es ein Core i5 tut, kann man sich, außer der Prahlfaktor sagt was Anderes, ein paar der sauer verdienten oder zusammengesparten Euronen sparen.
Wenn man schon viel Geld auszugeben gezwungen ist, kauft man lieber eine noch höherpotente Grafikkarte.
Damit ist man jetzt zwar quasi "übermotorisiert", aber wenigstens einigermaßen sicher, daß die Maschine auch der nächsten Game-Generation gewachsen ist.

Grüne Festplatten sind sehr gut. Aber eher als Storagelösung gedacht.
Wenn sie vollkommen allein im System werkeln, muß der User ein ums andere Mal, geduldig sein.
Eine Tugend, die Gamer allgemein nicht besitzen ...

Besser auf was wirklich Schnelles setzen.
Mit der Barracuda 7200.14 bietet Seagate (derzeitig) in den jeweiligen Kapazitätsklassen die Platte, die die Performance-Krone (derzeitig) trägt an.
Schön auch, daß die Dinger einigermaßen ruhig zu laufen pflegen.
Die 3TB-Variante, die Du Dir gern kaufen willst, ist allerdings nicht mehr wirklich leise.
Drei Platter, wovon ja mindestens zweie ziemlich (und für den reinen Gamer absolut!) überflüssig sind, fordern halt ihren Tribut.
Nicht nur vom Gehör, nein auch in Sachen Preis!
Besser eine 1TB-Variante nehmen und das Betriebssystem und ein paar alltägliche und wichtige Anwendungen auf einer SSD unterbringen.
Da hat man mehr von.
Außerdem ist zu bedenken, daß eine 3TB-Platte intern, auch mindestens eine 3TB-Platte extern erfordert.
Sonst wirds irgendwann mal mit den regelmäßigen Backups schwierig.

Gegen das Mainboard ist, wenn man unbedingt einen Prozessor mit offenem Multiplikator nutzen will (oder muß?), nichts einzuwenden.
Muß man aber eigentlich nicht.
Weil der Gamer von der Möglichkeit, der CPU Beine zu machen, letztlich nichts hat, kann man auch gern einen Prozessor ohne K am Ende auf einem H77-Board nutzen.
Es macht in der Tat wenig bis garnichts aus, ob sich die CPU nun schnell oder noch schneller langweilt. Die Frameraten werden ingame sowieso von der GPU erzeugt.
Nicht übertakten spart wiederum ein paar Europalinge, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wären.

Zum Beispiel für einen guten und empfehlenswerten CPU-Cooler.
Den Boxed-Cooler, der für den Betrieb @stock zwar noch ausreicht, der seine angestrengte Arbeitsweise aber dann auch im Nebenzimmer vernehmen lässt, willst Du Dir bestimmt nicht antun. ...(?)
Was nehmen?
Die üblichen Verdächtigen: Scythe Mugen 3, Thermalright HR-02 Macho Rev.A oder Macho 120.

Nee, Ärger mit dem Ram wirds vorhersehbar nicht geben.
Das einzige Ärgernis wird sein, daß so ungefähr drei Viertel der vorgehaltenen Kapazität oft sinnfrei sind.
Allerdings ist Windows so gnädig, damit der User seine Überdimensionierung nicht ganz umsonst hat, jede Menge Müll in den Ram vorzuladen.
Nutzt zwar letztlich auch nichts, erhöht aber wenigstens den Füllstand, was den unerfahrenen Gamer glauben läßt, es wäre irgendwo doch sinnvoll.
Ich würde sagen, nimm ein 8GB-Kit.
Da ist der Nachteil zu viel für nichts ausgegeben zu haben, nicht gar so groß.
In etwa sieben bis acht Jahren, also dann, wenn die 16GB vieleicht mal wirklich gebraucht werden, ist das System sehr sicher schon längst dem Sondermüll überantwortet und von DDR3 werden wir auch schon einen Schritt weit entfernt sein.
Ach so ...
Damit es keine Probleme mit einem optionalen CPU-Cooler gibt, bitte unbedingt Ram mit normalhohen oder ganz ohne Heatspreader nehmen!

Ein Pure Power L7 könnte man, wenn die finanzielle Lage nichts Vernünftiges zuläßt, notfalls nehmen.
Wenn es bei der Grafikkarte bleibt, würde das 430'er reichen.
Allerdings braucht man für den zweiten SATA-Stromstecker für die Grafikkarte dann noch einen Adapter, was suboptimal ist.
Besser, das Straight Power E9 400W zu nehmen.
Oder ggf, wenn der Geiz doch sehr groß ist, auch ein Super Flower Golden Green Pro 400W.

Das Enermax Hoplite hat die zwei essenziellen Lüfter schon vorinstalliert.
Die sind auch mal wirklich nicht schlecht, weshalb Du die ziemlich sicher nicht austauschen wirst.
Die Pflicht ist damit getan.
Die Kür wärs, für die Oberseite einen langsamen 140'er Lüfter dazu zu kaufen.
Ich würde, weil ich ihn für teuflisch gut befundenb habe, einen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 empfehlen.

Jap, irgendein Laufwerk solltest Du nehmen.
Andererseits mußt Du über einen entsprechend großen Stick installieren, was manchmal etwas umständlich wird.
Ob teuer oder nicht, spielt letztlich keine Rolle.
Wie schnell es brennt oder liest, ist eigentlich genauso unerheblich.
Das es per SATA anzuschließen ist und ggf farblich zum Case passt, ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?