Aufrüstung zur Weihnachtszeit - Bitte um Hilfe!

New member
Hallo liebe PCMasters Community,
leider macht mein derzeitiges Mainboard (Sockel 1366) immer öfter Probleme. Da es bereits vier Jahre alt ist würde ich gerne aufrüsten. Schade eigentlich, denn ich war immer sehr zufrieden mit meinem PC. Fest steht, dass ich wieder eine Intel CPU haben möchte, denn ich war mit der Qualität meines i7 sehr zufrieden.
Nach Möglichkeit soll es eine CPU mit Sockel 1155 werden, hab da mal die i7-2700K und die i7-3770K ins Auge gefasst.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welches Mainboard gekauft werden soll. Ich habe mich bereits eingelesen und gesehen, dass ein z77 Board nur was bringt, wenn man sich eine Ivy-Bridge CPU kauft. Habe allerdings auch gelesen, dass ein z77 Board im Bezug auf Gaming nicht viel bringen soll und hier öfter ein h77 Board empfohlen wird - ganz verstanden warum hab ich das allerdings nicht :confused:
Wichtig wäre mir, dass das neue Mainboard USB 3.0 und Sata 3 Anschlüsse bietet, da in Zukunft eventuell noch eine oder 2 neue SSDs (bringt hier Raid0 etwas?) gekauft werden soll.
Zusätzlich soll der Arbeitsspeicher ausgetauscht werden. 8 GB oder mehr wären wünschenswert. Hier ist die Auswahl aber eher verwirrend als aufklärend :s Als ich dann noch gelesen habe, dass viele Riegel baugleich sind und nur unter anderem Namen verkauft werden war ich vollkommen überfordert!
Genutzt werden soll der neue PC für Gaming und Office.

Es sollen erst mal wirklich nur diese drei Teile aufgerüstet werden, den Rest werde ich weiterhin verwenden.
Falls es von Nutzen ist: Ich verwende eine Enermax Modu87+ 500W Netzteil.

Ich hoffe man kann mir hier in meiner Ratlosigkeit ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Eigentlich ist die Sache mit dem Mainboard und den Chipsätzen sehr einfach. Wenn du übertakten willst, und zwar richtig, dann kommt eben nur ein Z bechiptes Board in Frage. Nur solch ein Board bietet die möglichkeit, den offenen Multi der CPU anzusprechen, denn nur via Multi lassen sich die neuen CPUs noch übertakten. Desweiteren ist auch zwingend eine CPU mit K am Ende nötig. Ergo, übertakten = Z-Mainboard und K-CPU.
Wer aber nicht übertakten will, der brauch auch nicht zwingend ein teureres Z bechiptes Board. Das ist auch der Grund weshalb hier meistens zu den günstigeren H Brettern gegriffen wird.
Mal nebenbei bemerkt, übertakten der CPU bringt beim gamen so gut wie nichts.
Zu den Anschlüßen, USBIII und S-ATAIII ist mitlerweile Standart. Daher haben alle Bretter der neusten Generation auch USBIII und S-ATAIII. Man braucht also diesbezüglich nur noch schauen, ob genügend dieser Anschlüße am Board sind um die persönlichen Voraussetzungen zu befriedigen.
Beim Arbeitsspeicher ist es mitlerweile wirklich recht schnuppe welchen man sich kauft. Die einzigen Punkte worauf man achten sollte, keinen Speicher mehr nutzen, dessen Spannungsversorgung oberhalb der 1,5v liegen und Kühlkörper sind miterweile auch nur noch reine optick, daher sind Speicher mit hohen Kühlkörper völlig deplaziert und verhindern oft nur das anbringen ordentlicher Kühler.
Zur CPU selber. Ein i7 ist prinzipiel in einem auf Games und Office ausgelegten Rechner recht überdemensioniert. Vorteile des SMT des i7 liegen bei Null. Daher kann man sich das Geld eigentlich sparen.
Empfehlungen rangieren daher immer bei einem i5 3450, 3470 oder, wer übertakten will, beim i5 3570K.
Im übrigen, zu einen Sandy bridge würde ich nicht mehr unbedingt greifen, die Ivys haben etwas mehr Leistung bei noch mals veringerten Verbrauch.Zu erkennen ob es sich um einen Sandy oder Ivy handelt, die Sandys fangen alle mit einer 2xxx an, die Ivys mit 3xxx.
Nocgh etwas, es ist durchaus möglich, dass der CPU-Kühler den du in deinen System hast, nicht auf den neuen Board genutzt werden kann. Das kommt auf das Board und den Kühler an. z.B. bieten fast alle ASRock LGA 1155er Bretter auch die Möglichkeit LGA 775er, 1156 und 1366er Kühler zu verbauen, bei anderen Herstellern ist das manchmal anderst.
 
Erst mal ein dickes Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Also sollte es dann eher Ivy-Bridge werden, ok das hab ich schon mal verstanden, auch das mit den Boards ist jetzt einigermaßen klar. Sind dann die Speicherlisten für die einzelnen Boards sinnlos?
Der i7 bringt also im Bezug auf Gaming nichts und ist dann eher für sowas wie Videobearbeitung und so einen Spaß gedacht? Hab ich denn einen Nachteil, wenn ich für Gaming einen i7 nehmen würde? Ich will nicht übertakten, deswegen würde ich zu einem i7 3770 greifen. Ich müsste mir dann wahrscheinlich noch einen neuen Kühler kaufen, da meiner leider den Sockel nicht unterstützt :( Aber naja, die Kosten ja nicht so viel.
Könnten Sie mir denn ein gutes H77 Board empfehlen und dazu vielleicht noch Arbeitsspeicher?
Ich überlege grade, ob ich mir dann noch eine neue SSD kaufen soll. Können Sie mir da auch was empfehlen?
 
Sind dann die Speicherlisten für die einzelnen Boards sinnlos?
Eigentlich ja, denn das der ein oder andere Speicher in diesen Listen nicht auftaucht, liegt nicht daran das die nicht gelisteten Speicher nicht auf diesen Brettern laufen, sondern an der Tasache, dass sie schlicht nicht getestet wurden.
Für gewöhnlich werden immer nur die gängisten Speicher getestet.
Der i7 bringt also im Bezug auf Gaming nichts und ist dann eher für sowas wie Videobearbeitung und so einen Spaß gedacht? Hab ich denn einen Nachteil, wenn ich für Gaming einen i7 nehmen würde? Ich will nicht übertakten, deswegen würde ich zu einem i7 3770 greifen.
Ein i7 bringt dir keinen Nachteil, aber eben auch keinen wirklichen Vorteil in einem Gamer-System. Daher, warum fast 100€ mehr ausgeben, wenn mir das leistungstechnisch nicht mal was bringt? Frag dich mal selber? Du kaufst dir ja auch keinen LKW um ein mal in der Woche im ALDI einzukaufen.
Ich müsste mir dann wahrscheinlich noch einen neuen Kühler kaufen, da meiner leider den Sockel nicht unterstützt :( Aber naja, die Kosten ja nicht so viel.
Könnten Sie mir denn ein gutes H77 Board empfehlen und dazu vielleicht noch Arbeitsspeicher?
Das mit einem neuen Kühler ist nicht einmal gesagt. Wen du z.B. zu diesen Board greifst,

Auf diesen Board passen auch die LGA 775, 1156 und 1366er Kühler neben den 1155er Kühlern.
Als Arbeitsspeicher kannst du z.B. zu diesen greifen,

Ich überlege grade, ob ich mir dann noch eine neue SSD kaufen soll. Können Sie mir da auch was empfehlen?
Hier im Forum empfehlen wir meistens die Cruzial m4, die Samsung 830 oder die Samsung 840.
Preislich liegen die dicht bei sammen und zählen alle drei zu den schnellsten SSDs am Markt.
Bei der Speichergröße kommt es auf deine Anforderungen und die Geldmittel an. Für gewöhnlich reicht aber eine 125GB SSD um das BS, die wichtigsten Programme und Games da drauf zu bekommen. Für den, der recht viele Games daddelt, sollte zu einer 256GB SSD greifen.
Mediadateien, wie Filme, Musik und Bilder, gehöhren nicht auf eine SSD.
 
Ok gut, dann werde ich wohl den von Ihnen genannten RAM bestellen. Es ist nur so, dass ich eventuell noch Instrumente mit dem PC aufnehmen möchte und dann ein bisschen bearbeiten. Würde auch da der i7 keinen Vorteil bringen? Das wäre jetzt mit meine Idee für den i7 gewesen, wenn das auch rausfällt spar ich mir natürlich das Geld :)
Allerdings verstehe ich nicht, warum dein vorgeschlagenes Board wieder teurer als so manch z77 Board ist :confused: Das soll jetzt kein Vorwurf sein, verwirrt mich nur :)
OK ich denke mehr als 128 GB sollten ausreichen. Würde es was bringen ein RAID System zu erstellen in Bezug auf die Leistung? Oder ist das den eventuellen Mehrpreis nicht wert?
 
Es ist nur so, dass ich eventuell noch Instrumente mit dem PC aufnehmen möchte und dann ein bisschen bearbeiten. Würde auch da der i7 keinen Vorteil bringen? Das wäre jetzt mit meine Idee für den i7 gewesen, wenn das auch rausfällt spar ich mir natürlich das Geld :)
Auch hier bringt der i7 nicht wirklich was, spar dir das Geld lieber und steck es mal in eine neue GRafikkarte, die ist so oder so der wichtigere Part beim gamen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum dein vorgeschlagenes Board wieder teurer als so manch z77 Board ist :confused: Das soll jetzt kein Vorwurf sein, verwirrt mich nur :)
Das war jetzt nur ein Beispiel. Wenn du dir das Bild des Board mal genauer ansiehst, wird dir auffalen, das es mehr als nur ein Loch pro Ecke um den Sockel hat, daher passen auch die verschiedenen Kühler alle.
Ist aber bei ASRock bei allen LGA 1155er Brettern so.
OK ich denke mehr als 128 GB sollten ausreichen. Würde es was bringen ein RAID System zu erstellen in Bezug auf die Leistung? Oder ist das den eventuellen Mehrpreis nicht wert?
Kann ich nicht sagen, in wieweit ein RAID bei SSDs noch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Hab noch keinen gesehen der das betreibt.
Prinzipiel ist aber eine SSD, insbesondere die Vorgeschlagenen, so schnell, dass es ein RAID-Verbund überflüßig macht. Zudem sind die halt recht teuer. 125GB Kosten im schnitt um die 100€, da wäre es mir zu teuer daraus auch noch zwei für RAID zu kaufen, ohne von der eigentlich doppelten Speicherkapazität einen Nutzen zu haben. Dann lieber gleich eine 256GB SSD als zwei 125GB für RAID, wo dann eh nur 125GB nutzbar sind.
 
Ok, dann werde ich wohl einen Leistungsstarken i5 nehmen, danke schon mal dafür :)
Und die Idee mit dem Raid werd ich dann wohl mal ganz schnell wieder aus dem Kopf werfen.
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wenn übertakten für Gaming nichts bringt, wozu bringt es denn dann überhaupt was?

Danke auf jeden Fall nochmal :)
 
Wenn du z.B. Renderst bzw. 3D Modellierung und Videobearbeitung machst, da würde es sich evtl. lohnen, weil dafür der Prozessortakt ausschlaggebender ist. Aber für Gaming ist die Grafikkarte wichtiger.
 
Ok gut, also der i7 lohnt sich dann dementsprechend wirklich nicht für mich.
Ok, also muss ich mir jetzt nur überlegen, ob ich irgendwann mal übertakten will oder nicht und dann dementsprechend K oder nicht K CPU und h77 oder z77 Board wählen oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt nochmal nachgeguckt und folgende Konfigurationen erstellt.

Übertakten:
MSI Z77A-G43
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Intel i5-3570K
Alpenföhn Himalaya

Nicht Übertakten:
ASRock H77M
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Intel i5-3570

Könnte ich beide Konfigurationen ohne Probleme verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja immer viel los im Forum, könnte mir denn sonst jemand außer den beiden helfen? Jedenfalls schon mal danke für die Hilfe die ich bis jetzt bekommen habe, habe immer mal wieder in anderen Threads quergelesen und würde nur gerne auf Nummer sicher gehen :)
 
Ich würde zum i5 3450/70 greifen, da diese deutlich günstiger und fast unmerkbar schwächer sind. Als Board ein H77m oder H77 pro3/4, 8GB 1600er Ram (oder auch 1333) und fertig. Je nach dem was für einen Kühler du z.Z. hast und ob dir dessen Leistung/Lautstärke reicht, kannst du den eben dannwechseln, wenn du gerade Kohle dafür hast.
Beim Gaming wird der Unterschied aber wahrscheinlich nicht allzu groß sein, da eben die Grafikkarte (zumeist) den Unterschied macht.
Falls du da upgraden willst: Zur Zeit sollte man sich vor allem bei den HD78xx von AMD umschauen, die stark genug für alles und trotzdem noch erschwinglich sind. Die 7870 ist wohl z.Z. die bese Wahl:
Die Preise von der sind in den letzten Monaten nämlich rapide gesunken, ich habe meine 7850(!) anfang des Jahres noch für 230€ gekauft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 570, die soll auch erst mal drin bleiben.

Ich seh grade, dass der Kommentar leider nur halb angezeigt wurde. Der PC wird zwar primär fürs Gaming genutzt, jedoch muckt wie gesagt mein Mainboard immer wieder auf, weshalb da was neues her muss. Das die Grafikkarte fürs Gaming am wichtigsten ist weiß ich. Aber wenn man den Unterschied sowieso nicht merkt werde ich den von dir vorgeschlagenen Prozessor wählen. Beim Speicher weiß ich bereits welchen ich kaufen werde. Auch werde ich mir noch eine Samsung 840 SSD zulegen. Könnte einer von Ihnen mir dann noch eine Konfiguration für Übertakten und nicht Übertakten erstellen? Also mit dem passenden Mainboard? Die Prozessorwahl scheint ja fix zu sein :)
Danke schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX570 sollte noch ein gutes weilchen aushalten, damit kriegst du ja immer noch so ziemlich alles hin, was HD nicht übersteigt :)
Was sind denn eigentlich die Probleme, die dein Mainboard so macht?
 
Mein Mainboard macht unterschiedliche Probleme. Manchmal läd es den RAM nicht komplett. Auch kam es schon vor, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde. Zusätzlich gab es zwischendurch immer mal wieder Blue-Screens. Das alles häuft sich in letzter Zeit sehr. Am Staub kann es nicht liegen, ich halte mein Gehäuse sehr sauber.
 
Habe jetzt nochmal eine Zusammenstellung gemacht:

Übertakten:
RAM:
CPU:
Mainboard:

Kühler:


Nicht Übertakten:
RAM:
CPU:
Mainboard:
Kühler:

Wenn man das hier abwinken könnte, würde ich das die Tage so bestellen :) Danke schon mal!
 
Bin grad eben recht schnell drüber, aber wurde erwähnt, welches Gehäuse man nimmt ?
Wenns passt, kann man halt auch nen Scythe Mine2, Mugen 3 oder Thermalright Macho nehmen. Sind allesammt meist billiger und sehr gut.


Zur Info: Alternate ist oft ne ziemliche Apotheke (teuer). Schmeiss die Teile am besten bei gh.de in nen Warenkorb und lass dir den günstigsten Anbieter berechnen.
Ich würd definitiv zur nicht übertaktbaren Variante greifen.

Bei der CPU wäre jetzt ein Xenon auch ne Möglichkeit. Praktisch ein i7, nur ohne integrierte Grafikeinheit, weshalb der etwas günstiger ist ( ).
Aber ich bin auch der Meinung, dass der i5 all deinen Aufgaben gewachsen ist. Denn der reicht für jedes aktuelle Spiel mit Reserven aus und falls du mal ein Video rendern solltest, kann der das auch. Du wirst dann beim rendern vielleicht 2-5 Minuten länger warten, aber nachdem du 10 Stunden bearbeitet hast, kommts auf die auch nicht mehr an.
 
Ich hab ein Antec Twelve Hundred, das sollte glaub ich passen. Sind die denn genau so leise wie ein EKL Alpenföhn? Ich habe im Moment auch einen, der ist schön leise :)
Ich würde mich dann aber glaub ich trotzdem für den i5 Entscheiden, dann die nicht übertakten Variante. Könnte ich das so bestellen? Oder gibt es ein besseres Mainboard?

Es soll ein Laufwerk via Sata, 2 Festplatten via Sata (eine davon 3.0) und die Front Anschlüsse vom Gehäuse an das Board. Sehe jetzt nichts, was dem im Wege stehen sollte, aber nachfragen kostet ja nichts ;)

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
 
Habe jetzt schon mal in anderen themen gelesen und bin mur bei meiner wahl nun fast sicher, werde das h77 asrock board nehmen und dazu den i5 und einen scythe mugen 3! Danke auf jeden fall für eure Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?