Grafikkarte bis 100€ (neu) für AllroundPC

G
Guest
Guten Morgen!

Ich möchte einen Festplattencrash zum Anlass nehmen meinen PC ein kleinwenig umrüsten, konkret stehen Grafikkarte und SSD an. Mein System ist aktuell 3 Jahre alt und sieht folgendermassen aus:

Gigabyte MA785GT-UD3H
AMD Athlon X4 620 2,6Ghz
8GB DDR3 Ram
BeQuiet PurePower 300W
1TB HDD, 7200U/min

Als SSD wird eine 120GB Samsung 840 angeschafft, da ich eh nur SATA 2 am Board habe, passt das.

Meine Erwartungen:
- Preis maximal 100€
- Die Karte sollte v.a. im Idle möglichst leise sein, da der Rechner auch ab und an mal zum PDF-Lesen verwendet wird und hier ist mir meine Konzentation wichtig (eventuell sogar passiv?)
- Die Karte muss 3 Monitoranschlüsse besitzen (davon 1 HDMI), es müssen aber nur maximal 2 davon gleichzeitig verwendbar sein (Pc wird an zwei Full-HD Monitoren hängen, einer davon in Portrait, zudem soll er auch am Fernseher (auch FullHD) eine Art Konsolenersatz bieten). Verwendet wird immer nur das eine oder das andere.
- Die Karte sollte nicht zu viel Strom verbrauchen, ich werde das Netzteil nicht tauschen
- Gespielt wird damit nicht so viel, aber die Möglichkeit soll da sein. Konkret geht es um Spiele wie Minecraft, Portal 2, Diablo 3, eventuell ein aktuelleres Rennspiel. Schön wäre wenn die Spiele unter Full-HD liefen, die Details sind weniger wichtig, da bin ich schreckliches gewöhnt, auf native Auflösung setze ich allerdings viel
- Die Karte sollte auch unter Linux (Es wird einen Dualboot mit Win7 64bit und Xubuntu, Mint oder Fedora geben) gut laufen, möglichst ohne Screen-Tearing, das habe ich mit der onBoard sehr viel, trotz verschiedener Treiber

Wie gesagt die Karte soll alles so ein bisschen können, aber ich lege eben Wert auf Laufruhe und Stromverbrauch. Die meiste Zeit wird der PC nämlich wirklich nur zum Surfen, Lesen, Programmieren und Youtuben verwendet. Ab und an mal spielen, aber da bin ich mit 35fps auf Full-HD und niedrigen Einstellungen zufrieden. Es soll halt kein Overkill werden, aber deutlich besser als die onBoard (HD4200) sollte es dann doch ausfallen.

Umgeschaut habe ich mich bisher nur ein bisschen auf Amazon, aber ich hab einfach zu wenig Ahnung von aktuellen Karten, als dass ich hier Vorschläge machen könnte. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm, sonst liefere ich die aber auch noch nach.

Vielen Dank
Chris

Achso, eins noch: Es kommt nur Neukauf in Frage, ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben.
 
Die einzige Karte die in betracht kommt wäre die HD7770. Die kosten um die 100€, liegen vom Verbrauch noch ganz gut mit ihren 100W und haben eine ganz ordentliche Leistung.
u.U. ginge auch noch eine GTX650, die liegt preislich änlich wie die 7770 hat aber ein bischen weniger Leistung, verbraucht aber auch weniger.
Kleinere Karten, die weniger kosten und noch sparsamer im Verbrauch sind, würden bei dir, bedingt durch die hohe Anzahl an Monitoren die da laufen sollen und der 1080P Auflösung keinen Sinn mehr machen.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Mir ist der Stromverbrauch an der Grafikkarte wichtig, mit 300W PSU kann ich mir da ja nicht jede Grafikkarte anklemmen zudem wird sie 80% der Zeit eben nur idlen. Zudem wüsste ich nicht, warum ich ein einen funktionierenden Prozessor tauschen sollte, der mir keine Probleme bereitet. Selbst über 2 Jahre denke ich nicht, dass sie die Anschaffungskosten eines neuen durch den geringeren Stromverbrauch amortisieren würden und einen Leistungsgewinn benötige ich nicht.

Ich bin da wirklich nicht so versiert, aber die HD7770 sieht mir ganz schön heftig aus, für das was ich mit machen möchte... Meine onBoard schafft zwei FullHD Monitore ja schon inkl. 1080p Wiedergabe von Flashvideos und gespielt würde ja auch nur im Singlebetrieb. Ich will die 3 Anschlüsse ja nur damit ich keine Kabel umstecken muss... Geht das wirklich keine Stufe tiefer?

LG Chris

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Geht das wirklich keine Stufe tiefer?
In Anbetracht der Tatsache, dass du auch gamen willst, würde ich da nicht zu viele Kompromisse eingehen, nur um jetzt und heute 20€ zu sparen.
Die 7770 sowie die etwas schwächere GTX650, sind schon die unterste Grenze bei Grafikkarten die ich einen "zumuten" wollte, der mit seinen System auch mal das ein oder andere Spiel daddeln will.
Würdest du gar mehr spielen wollen, würde ich da sogar er zu etwas stärkeren raten, wie z.B. eine 7850, die es als 1GB variante bereits ab 145€ zu erstehen gibt.
Auch wirst du nicht zu 100 Prozent sagen können, DiabloIII usw. werden die einzigen Games sein/bleiben. u.U. willst du in nen halben Jahr oder so, mal ein anderes Game spielen, welches dann doch mal mehr Leistung braucht, dann ist der ärger vorprogramiert.
Nein, da würde ich nicht weiter nach unten gehen bei der Grafikkarte, wie ebn besagte 7770 oder GTX650.
 
Meine Motivation für die 100€ Grenze war eben, dass man mittlerweile eine Xbox360 für 150€ bekommt und drauf läuft garantiert jedes aktuelle Spiel und noch dazu muss ich mir keine Gedanken um Systemanforderungen oder Kopierschütze machen.
Wenn die Grafikkarten um 80€ aber keine wesentliche Verbesserung zu meiner onBoard bringen, dann werde ich wohl auf Konsolenspiele setzen, das erscheint mir sinnvoller und v.a. einfacher in der Handhabung, wenn ich nur ab und an mal spielen möchte. Meine onBoard erfüllt ja aktuell alle Anforderungen an meinen Desktopbetrieb und schafft sogar Minecraft auf 1280x720 mit 40-50 fps. Die Hoffnung war, dass ich meinen PC mit weniger Geld zu einem Konsolenersatz für meine Anforderungen umbauen könnte.

Ich werde mir das dann wohl nochmal überlegen müssen...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?