3Tb-platte nur 2Tb gross !?

Member
(gelöst) 3Tb-platte nur 2Tb gross !?

Hall allerseits,

Wollt vor paar tagen diese Platte einbauen .
Die formatierung und Label hab ich mit W7-Computerverwaltung & dann mit Partizion Wizard gemacht.
Aber in beiden fällen wurde mir eine max.grösse von 2Tb gewährt, obwohl die platte 3Tb fasst.

Habt ihr ne ahnung wieso?

Hab sie an den Sata2 angeschlossen ...

Grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:

lassen sich mit herkömmlichen Partitionstabellen maximal etwa 8 GiB (CHS) oder 2 TiB (LBA mit 32 Bit) große Festplatten nutzen. Um Festplatten oder Partitionen mit einer Größe von über 2 TiB anzusprechen, kann man die Nachfolgetechnologie GUID Partition Table (GPT) nutzen oder die Sektorengröße vergrößern.
 
Indem du die Platte in einem System verwendest, das als Partitionstabelle GPT (GPT steht für "GUID Partition Table") statt verwendet. Alternativ schraubst du die Sektorengröße hoch. Letzteres habe ich allerdings selbst noch nie durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit dem "3TB-Unlocker" für Asrock-Boards ab dem G41-Chipsatz beim 775er Sockel. Der sollte zu deinem Board dazu sein.
 
Probier mal die Konsole als Admin aufzumachen.

Dann
diskpart
list disk -> betreffende platte suchen
select disk x -> für x passende zahl einsetzen
convert gpt

Kann klappen, muss aber nicht.
 
..................und falls das nicht klappt, kann man etwas weiter ausholen. Und dazu verwendet man GParted.


Das wirft man dann auf einen USB-Stick (notfalls auch auf eine CD) und erstellt eine GPT-Partitionstabelle (geht einfacher als man zunächst denkt).

Hier eine Anleitung:




Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass Windows die GPT-Partition zwar nutzen kann, will man die Festplatte aber für das System selbst verwenden, ist ein UEFI erforderlich (gilt nicht für Linux).
 
DAnke erst mal für die vielen antworten.

Habe erst mal Vorgehensweise versucht.
Hat aber nicht geklappt, ich finde keinen Befehl "convert to.."

Dann den Tip von eismann mit Diskpart.
Hat leider auch nicht funktioniert.
Gerade versuch ich den Weg mit 3Tb-Unlocker, mal sehen.
Und GParted muss ich noch testen falls nötig,
wobei ich habs zuvor mit PartitionWizard versucht,
ist ja ein ähnliches Programm, hat abba nix geklappt :/

ich poste dann später obs geklappt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, die Board Hersteller haben da auch oft ihre eigenen Tools. Von Asus gibt es z.B. so einen Disc Unlocker, der ist schnell installiert.
 
Problem gelöst!

Ich bin nicht sicher woran es gelegen hat.
Hab erst 3TB-Unlocker installiert,
danach fand ich aber keinerlei Software,
womit ich hätte die 3TB freischalten können.

Hab dann nochmal die Anweisung aus Link versucht,
blos diesmal hab ich den Cursor da gesetzt wo er hingehört,
nähmlich da wo DISK... steht,
dakonnte ich dann zu GPT konvertieren

also Danke euch nochmal!

grüsse
Pibe :))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?