LED Monitor 27" an Notebook anschließen

New member
Hallo,

ich würde mir gerne zu Weihnachten einen 27" LED Monitor kaufen, um damit sowohl zu arbeiten als auch fernzusehen. Mein Notebook ist ein Medion Akoya P6624 (MD98390), welches mit einer NVIDIA Geforce GT425M ausgerüstet ist.

Nun zu meiner Frage: Wäre es möglich auf dem LED Monitor ein verlustfreies, sehr gutes Bild darzustellen? Auf der NIVIDIA Homepage finde ich eine Information zu "Dual LINK DVI", wonach sich mit dieser Grafikkarte bis zu 2560x1600 Pixel auf einem externen Monitor darstellen lassen. Der Monitor selbst löst maximal 1920x1080 Pixel auf (Samsung SyncMaster T27B550EW).

Die Verbindung der beiden Geräte soll über HDMI erfolgen, die Schnittstelle ist beidseits vorhanden.


Vielen Dank!
Michael
 
Finger weg von 27Zoll Displays mit 1920x1080er Auflösung.
Das Bild ist beschissen.
Wenn 27 Zoll, dann ne gescheite Auflösung ala 2560x1440.
 
Das Bild ist aber bei gleicher Sitzentfernung deutlich schlechter als auf einem 24"!

Du sagst allgemein "das Bild ist beschissen.", du hast nicht von einem vergleich zu einem 24" Monitor gesprochen.

Vllt. kommt die Auflösung bei einem 24" Monitor besser rüber? Keine Ahnung, habe keinen direkten vergleich.

Dennoch kann ich nicht sagen das 1920x1080 auf (m)einem 27" "beschissen" ist.


In wie fern soll das Bild denn beschissen sein, vllt. ist mir das ja noch nicht aufgefallen - weil ich das in dem zusammenhang wo es beschissen sein soll noch nicht getestet/gemerkt habe..
 
Bildqualität wäre mit 1920 Pixeln noch okay für mich, insbesondere in Bezug auf den Preis :eek:

Ist es denn ohne weiteres möglich das Notebook an den Monitor anzuschließen oder reicht die Nvidia 425M dafür nicht aus?
 
Den Unterschied siehst du eigentlich nur beim direkten Vergleich mit bspw, eben einem 24"er. Die Pixelstruktur ist gröber. Alles was dargestellt wird ist etwas größer und nimmt mehr Fläche ein als es eigetnl. müßte. Schriften sind besonders auffällig.

an den TE: Ist problemlos möglich.
 
Du sagst allgemein "das Bild ist beschissen.", du hast nicht von einem vergleich zu einem 24" Monitor gesprochen.

Vllt. kommt die Auflösung bei einem 24" Monitor besser rüber? Keine Ahnung, habe keinen direkten vergleich.

Dennoch kann ich nicht sagen das 1920x1080 auf (m)einem 27" "beschissen" ist.


In wie fern soll das Bild denn beschissen sein, vllt. ist mir das ja noch nicht aufgefallen - weil ich das in dem zusammenhang wo es beschissen sein soll noch nicht getestet/gemerkt habe..

Das ist genau das gleiche wenn sich Leute nen 50Zoll Fernseher kaufen und dann nen Kilometer weit wegsitzen müssen, damit es gescheit aussieht.
Die Pixeldichte haut einfach nicht hin und es wird "matschig".



Wie auch immer, wenn die Karte einen DVI Anschluss hat, kannst du auch soon monitor ranhängen.
 
Den Unterschied siehst du eigentlich nur beim direkten Vergleich mit bspw, eben einem 24"er

Und wie kommt man dann zu der allgemeinen Aussage "Das Bild ist beschissen"?

Das ist genau das gleiche wenn sich Leute nen 50Zoll Fernseher kaufen und dann nen Kilometer weit wegsitzen müssen, damit es gescheit aussieht.
Die Pixeldichte haut einfach nicht hin und es wird "matschig".

Kann ich weder beim Monitor noch beim Fernsehr bestätigen.
Habe weder ein Matschiges Bild, noch empfinde ich das als "schlecht" oder gar "beschissen".

Vllt. sind meine Augen auch zu schlecht um das wahrzunehmen. :roll:
Naja. zum glück hat jeder ja seine eigene wahrnehmung ;)
 
Schon, das sollte jedem bewusst sein. Aber wie du der Diskussion hier ja entnehmen kannst ist dem nicht so. Ich finde jedenfalls, das der Unterschied schon ziemlich drastisch ist.

Aber Generation TFT scheint ja eh keine allzu hohen Ansprüche an die Bildquali zu stellen.
 
(HD-)TV wird doch ohnehin entweder mit *720 oder *1050 Bildbreite übertragen.
Fürs Fernsehen wäre also ein Bildschirm mit dieser nativen Auflösung am "besten".

Die Bildqualität hängt aber zu 99% vom verwendeten Panel ab und nicht nur von der stumpfen Zahl Bildschirmauflösung.
Reaktionszeiten, Kontrast, Helligkeit, Farbraum, evtl. Blickwinkel - ein plattes "Finger weg von X Zoll Displays mit x*y-er Auflösung." reicht nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?