Wie stelle ich SSD mit Partitionsstil GPT auf Partitionsstil MPR um ?

New member
Hallo,
habe eine RevoDrive 3 SSD in meinen PC eingebaut und versuche vergeblich Windows7 Ultimate SP1, 64 Bit auf die SSD zu installieren.
Mir wird gleich am Anfang der Inst. gesagt, es wäre ein "falscher Partitionstil" auf der SSD, es ist GPT drauf.
Weiter versuchte ich dann in der Datenträgerverwaltung die SSD auf MPR umzustellen, nur da ist "Umstellen auf MPR" zwar vorhanden aber leider nicht unterlegt und somit nicht anzuklicken.
Nun bin ich mit meinen spärlichen PC-Wissen am Ende und hoffe von Euch einen Rad zu bekommen wie die Partitionsstil-Umstellung zu machen ist.
Die Komponenten des. Computers :
Betr.Syst. : Windows7 Home 64 Bit
Mainboard : Asus P8P67 WS Revolution
Prozessor : Intel i7 2700K
Grafikkarte : Gigabyte GTX 660
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Gruß
Norbert (alterhesse)
 
Hast du es schon mit PartitionWizard versucht?
Ka.ist vllt ein versuch wert, weil es ausserhalb w7 agiert ( glaub ich jedenfalls^^)
 
Hmm, bin ich überfragt, kannst aber schreiben dann versuch ivh zu übersezen

Grundsäzlich:

1. partition wizard downloaden
2. die Iso auf eine dvd brennen
3. alle wichtigen daten vom pc extern sichern (nur um sicher zu gehn)
4. dvd einlegen, pc abschalten
5. einschalten und dann im ersten bild das du siehst f11 drücken
6. im kommendem bildschirm kannst du festlegen welches medium für den start genutzt werden sollen, hier nimmst du das dvd laufwerk
7. danach startet Partition Wizard
8. Damit kannst du dann c formatieren
9. dann neue partition kreieren und da neu format festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pibe dOro, will es die nächsten Tage mal versuchen, hab aber ganz schön bammel.
Vieleicht bist du dann noch mal im Forum, falls etwas schief geht.
Tschüss bis denne
 
Vielleicht ist die Schnittstelle im BIOS noch auf irgendeinen Kompatiblitätsmodus gestellt?

Windows 7 hat eigentlich kein Problem mit GPT.
Was ist "MPR"? Meinst du vielleicht MBR? Das ist der inzwischen veraltete Vorgänger.
 
Grüss Dich ChiefAlex,
ich meine natürlich MBR, ist ein Schreibfehler meinerseits.
Bin für jeden Rat dankbar der nicht umbedingt große Bios-Kentnisse voraus setzt.
Wenn es so wäre wie Du schreibst mit der Schnittstelle u. den Kompatiblitätsmodus, wie bekomme ich das raus und könnte das dann gegebenfalls abändern ?
Wäre natürlich toll, wenn die SSD Partitionsstil GPT behalten könnte.
Bios ist das "Asus EFI AMI
Gruß
Norbert (alterhesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sich bei dir unter der Registerkarte "Boot" ein Punkt Namens "UEFI Boot" oder ähnliches finden wird. Stellst du dessen Wert auf "Enabled" sollte es klappen.
 
Ich denke dass sich bei dir unter der Registerkarte "Boot" ein Punkt Namens "UEFI Boot" oder ähnliches finden wird. Stellst du dessen Wert auf "Enabled" sollte es klappen.
Exakt. Die genaue Bezeichnung ist bei vielen Mainboards leicht unterschiedlich. Vielleicht gibt es auch umgekehrt einen Wert, der auf "BIOS compatibility" steht und auf UEFI geändert werden kann.

Eine zweite Option, die du dann direkt überprüfen kannst, betrifft die S-ATA-Einstellungen. Diese sollte auf " " statt auf " ", "legacy IDE", "compatibility mode" o.ä. stehen. AHCI ist der derzeit aktuelle Schnittstellenstandard für S-ATA und es gibt unter Windows 7 keinen Grund mehr, S-ATA-Anschlüsse im veralteten IDE-Modus zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an ChielAlex und Drakar, werde die Ratschläge nach für nach abarbeiten, und hoffe das dann mein W7 auf der SSD läuft.
Melde mich dann später wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte mich bei allen Forenmitgliedern die mir Ratschläge gegeben haben recht herzlich bedanken.
Mein BS Windows7 Ultimate läuft auf der SSD u. das Windows7 Home läuft wie gehabt auf C.
Habe wie Dracar geschrieben in der Boots-Registerkarte auf Enabled gestellt, die SSD nochmal formatiert, neu eingerichtet und den Partitionsstil auf MBR umgestellt (weil Windows das so verlangt hat, warum auch immer), wie ChiefAlex geschrieben die Sata Einstellungen auf AHCI gestellt und dann konnte ich Windows installieren.
Da ich zur Zeit noch beide Windows7 zur Verfügung habe, kann ich so den gewaltigen Geschwindigkeitsunterschied zwischen SSD und normaler Festplatte, obwohl die über Sata3 läuft, feststellen
Nochmal Dank an die drei Foren-Mitglieder.
alterhesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt noch ein Problem,
habe die SSD in einen freien PCIe-Steckplatz gesteckt, in der Datenträgerverwaltung eingerichtet und dann Windows7 Ultimate installiert.
Jetzt kann ich, wie schon in einen vorigen Thread beschrieben, bevor Windows startet zwischen mein altes Windows7 Home auf C und Windows7 Ultimate auf SSD wählen.
Beide Windows laufen stabil.
Der nächste Schritt wäre, das Windows Home auf der normalen Festplatte C zu löschen und die SSD mit dem Windows Ultimate als Bootslaufwerk zu deklarieren.
Geht aber nicht weil die SSD nicht im Bios (EFI-Bios)als Bootslaufwerk angezeigt wird.
Wer kann mir weiter helfen ??

Gruß alterhesse
 
Das ist natürlich schlecht. Wie verhält sich der PC, wenn die normale Festplatte beim Start nicht angeschlossen ist? Irgendeine Bootoption müsste eigentlich auf die SSD zeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?