Zukunftssicherer GamingPc für höchstens 1200€

New member
GamingPc für höchstens 1200€

Einen wunderschönen Tag wünsche ich :rulez:

Wie ihr euch sicher denken könnt, will ich mir einen neuen Pc zusammenbasteln :eek:
Dazu will ich die relevanten Teile austauschen, jedoch Gehäuse, Festplatten, Laufwerk und (wenn möglich) das Netzteil weiterhin nutzen.

Zu diesem Zweck hab ich schon mal ein wenig Geschaut, und Teile rausgesucht, die das Objekt meiner Begierde darstellen :fuchtel:
Da ich mich jedoch meist erst wieder mit Hardware beschäftige wenn ich einen neuen Rechner will, würde ich gerne Leute drüberschauen lassen die mehr Ahnung haben als ich. Also euch^^

Ich nutze Alternate weil ich dort die Produktbeschreibungen übersichtlich finde. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich Teile dort kaufen will.

Hier ersteinmal die Teile die ich behalten wollen würde:

HDDs:
SAMSUNG HD103SJ ATA
SAMSUNG HD501LJ ATA

SSD:
Phantom2

Netzteil:
be quiet! 550 Watt...glaub ich^^ Ich müsste es ausbauen um es genau zu sehen. es ist leider unten im Gehäuse und darüber ist eine Barriere...

Gehäuse:
Antec irgendwas, auf jeden fall ein Vorgänger von dem hier:
Die Aufteilung und Schächte sind identisch.

Nun zu meinen neuen Teilen:

CPU:

Grafikkarte:

Board:

RAM:

CPU-Kühler:

Bei dem Kühler bin ich mir aber nicht mal sicher ob der auch Reinpasst^^
habe zwar momentan auch einen von Noctua, aber der hat auch nur einen Kühlkörper...

Und wegen dem Netzteil, in den Rezensionen der Grafikkarte hab ich von einem Käufer gelesen, dass sein 650Watt netzteil ausgesaugt wurde als er die Grafikkarte Übertaktete... wenn das stimmen sollte brauch ich doch noch ein neues Netzteil. Wenn dem so sein sollte würde ich das nehmen:

Allerdings würde ich da gern eure Meinung zu hören^^

Okai. Das wars dann erstmal von meiner Seite.
Schon mal danke fürs lesen

PS: Mit dem Geld mit dem ich unter den 1200 bleibe will ich mir ein NAS und eine Platte dazu kaufen.

PPS: Zukunftssicher ist natürlich relativ^^:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ein Windows? Willst du dein System übertakten?

Ein 700W NT ist in jedem Fall überdimensioniert, es sei denn du hast einen sehr starken Prozessor und zwei starke Karten..

Eine Grafikkarte für über 400 Euro lohnt nicht, dann kaufst du jetzt lieber eine für 200 Euro und in einem Jahr oder so noch mal eine der neuen Generation, da hast du mehr von.
 
Ja ich will mein System Übertakten.
Der Kern soll, soweit ich gelesen habe, locker auf 4Ghz geschraubt werden können...
Zwei Starke Karten wären dann doch zu viel des guten^^.
Ich habe diese Karte nur gewählt damit ich die neuen Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen gut spielen kann und in dem Zusammenhang hab ich gelesen, dass das bei FarCry3 und co. wohl erst in dieser Preisklasse möglich sei... keine ahnung ob das stimmt oder Verkaufsstrategie ist^^

Also sollte es mit meinem 550W NT funktionieren? Bin mir jetzt sicher dass es ein 550er ist weil ich den Karton doch noch gefunden habe.

Ja, an sich hauptsächlich spielen. Ich weiß dass der Rechner für momentan überdimensioniert wäre. Allerdings habe ich mit diesem "Konzept" gute Erfahrungen gemacht. Denn mein rechner, bis auf die Grafikkarte, ist mittlerweile fast 5 Jahre alt, hat allerdings immernoch gut durchgehalten.
Selten werden aber auch Bilder mit PS bearbeitet.
 
Fürs Gamen ist ein I7 rausgeschmissenes Geld. Ein I5 3570K ist genauso schnell, kostet aber 100€ weniger.

Alternate ist sau teuer, die Teile gibt es woanders billiger. Hier alleine die Grafikkarte mal eben knapp 50€ billiger.

Beim Ram kann man auch mal locker 15€ sparen^^

Board auch total überteuert, hier ist ein Asrock Z77 pro 3/4 genauso gut.

Ja ein 550W Netzteil reicht dicke, welches ist es denn genau?
 
Den hatte ich auch schon im Visier. Nur dachte ich dann das neue Spiele Vier-Kerner schon unterstützen und ich deswegen lieber den nehme, denn damals gab es ja auch noch keine Spiele die 4 kerne unterstützten. ok... wenn ich so schreibe fällt mir aber auch auf, dass die Spiele es jetzt langsam unterstützen, ich allerdings ja dabei bin mir einen neuen Rechner zu bauen :fuchtel:
Grausame welt xD

Ja das Angebot hab ich auch schon gefunden^^

Und das Board eignet sich auch zum übertakten?

@Daniel87: Ah sorry, hab ich ganz vergessen: Eigentlich brauch ich kein OS. Warum fragst du?

Ich weiß das gehört jetzt nicht hier hin, sorry dafür, aber hat einer von euch schon mal Win8 ausprobiert? Bis jetzt bin ich wenig überzeugt davon nach dem was ich so gesehen habe.
 
Übertaktet wird über den freien Multiplikator, sodass das Board unwichtig wird. Die zeiten der Übertaktungsboards sind vorbei^^

Du wirfst Geld zum Fenster raus, wenn du den I7 nimmst^^Der I7 hat auch nur 4 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wird über den freien Multiplikator, sodass das Board unwichtig wird. Die zeiten der Übertaktungsboards sind vorbei^^

Du wirfst Geld zum Fenster raus, wenn du den I7 nimmst^^Der I7 hat auch nur 4 Kerne

So ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr hier gelesen. Natuerlich ist das Board wichtig beim Overclocking. Sowohl gibt es einen Unterschied zwischen i7 und i5 - Hypertreading und meistens unterschiedliche Taktraten, sonst wuerden ja beide i5 oder i7 heissen nicht wahr ?
 
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. ;)

Smartyy meint wahrscheinlich, dass die Zeiten von Übertaktungsboards insofern vorbei seien, als man keine Ultra-Spannungsversorgung für Mega-Bauteile unter Extrem-Kühlkörpern mehr benötigt, da das Übertakten mittlerweile beinahe ausschließlich über den offenen Multiplikator erfolgt und Board-Komponenten entsprechend nicht mehr derart in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Position teile ich im Übrigen...

...was nicht heißt, dass ich den 3570k empfehle. Nein, Übertakten bringt zu wenig. Besser: und
 
Und warum jetzt auf einmal ein noch älteres Modell? Und wenn ich mich nicht täusche ist das doch auch ein zweikerner oder?

Ja ok das board ist ja der gleiche chip. Und sollte somit ja auch 16gb ram verwalten können oder?

Eigentlich ist nur der cpu-lüfter noch gleich...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der von Phenom. vorgeschlagene i5 ist aus der aktuellsten Reihe und ist ein echter vierkerner, der für alles ausreicht.
Das Board packt auch die 16GB RAM
 
Ich bin Fitnesstrainer und habe mir angewöhnt, nach dem dritten Versuch einen Ratschlag zu geben, welcher dann doch nicht angenommen wird, die jenige Person einfach dem Schicksal zu überlassen.

Wenn sich der hier, wohl ratschlagsresistente User eben einen i7k, ein überteuertes, nicht notwendiges Board, eine mega teure GPU (aus dem immer wieder lustigen Grund zukunftsicher zu sein :D) und all das wahrscheinlich auf einem 1080p Monitor betreibt, sollte er dies doch auch tun.

Aber lieber sollte er mir sein Geld gleich zuschicken, bevor er es sinnlos verbrennt :D
 
Hm... wo habe ich mich denn Ratschlagresistent verhalten?

Meinst du das etwa, weil ich gefragt habe warum alle meinen, ein i5-3570 wäre mit die beste Wahl und Phenom. als einziger meint der i5-3470 wäre die bessere Wahl?
Den Hintergrund dabei zu erfragen ist also Beratungsresitent?

Weiterhin habe ich, bis jetzt, noch nicht einen einzigen Ratschlag abgelehnt oder?

Oder sollte ich das:
Nur dachte ich dann das neue Spiele Vier-Kerner schon unterstützen und ich deswegen lieber den nehme, denn damals gab es ja auch noch keine Spiele die 4 kerne unterstützten. ok... wenn ich so schreibe fällt mir aber auch auf, dass die Spiele es jetzt langsam unterstützen, ich allerdings ja dabei bin mir einen neuen Rechner zu bauen :fuchtel:
noch einmal näher erläutern?
Denn da hab ich vergessen reinzuschreiben, dass mein jetziger cpu auch ein vierkerner ist, und den hab ich wie gesagt seit ca. 5 Jahren.

Und was mein Geld angeht... ich würde es lieber vor jemandems Nase anzünden als es ihm zu schenken :D


So. Jetzt wieder zurück zum Thema.

@Smartyy:
Mein Netzteil ist dieses hier:


Ich habe etwas Länger gebraucht um zu antworten. Sry

Und ich wollte mich noch Bedanken für die vielen Antworten und Beratungen. Das spart mir bares Geld :-D
Danke
 
Das P7 kann weiterverwendet werden.

Die Empfehlung des 3570k wurde damit begründet, dass er trotz eines erheblich geringeren Preises gefühlt dasselbe Leistet wie der i7. Und genau dieselbe Begründung habe ich (bzw. wird ausführlichst im verlinkten Beitrag) angeführt. Für eine Mehrleistung, die nicht nur gefühlt gegen Null geht, ist der saftige Aufpreis für k-CPU und Z-Board nämlich ebensowenig angemessen.
Wichtig: Der einzige nennenswerte Unterschied liegt im 0,2GHz unterschiedlichen Takt, der Rest ist identisch. Und nun stell dir bitte ein Auto vor, bei dem eine Motorisierung 2PS mehr hat, aber 20% mehr kostet - kaufst Du diese?

Imho wäre eine kleine Übersicht, zu welchen Teilen Du derzeit tendierst, an dieser Stelle hilfreich.
Die Übersichtlichkeit ist hier irgendwie verloren gegangen...
 
OKai^^ dann mal hier ne Liste:

CPU:
RAM:
CPU-Lüfter:
Board:
Graka:
oder diese

Und zum CPU hätte ich auch noch eine frage, nämlich, warum soll man denn eigentlich kein Tray nehmen? Wenn ich mir doch sowieso einen Kühler dazu kaufe, dann brauch ich den Boxed doch garnicht oder? Allerdings nimmt sich das vom Preis her ja meist nix.
 
Erstmal ist der NH-D14 Quatsch. Leiser als der ist der definitiv nicht und eine minimal bessere Kühlleistung ist unerheblich, da es nur darum geht, das Limit nicht zu überschreiten - das packt auch der Macho problemlos.

Grafikkarte --> HD7950. Ist stärker bzw. konstanter stark. Die 660Ti bricht unter bestimmten Bedinungen doch erheblich ein. Ich würde aufgrund des hervorragenden Windforce 3X-Kühlers übrigens zur greifen. ;)

Wozu 16GB RAM?
 
Und zum CPU hätte ich auch noch eine frage, nämlich, warum soll man denn eigentlich kein Tray nehmen? Wenn ich mir doch sowieso einen Kühler dazu kaufe, dann brauch ich den Boxed doch garnicht oder? Allerdings nimmt sich das vom Preis her ja meist nix.

Ich meine, dass es dir passieren kann, dass ne Tray CPU ein Rückläufer ist, eine Boxed CPU allerdings immer Original verpackt verschickt wird. Wenn man nun davon ausgeht, dass es Leute gibt, die die Grenzwerte einer CPU im Overclocking testen und manchmal nicht mit den Werten zufrieden sind, würde ich doch eher zu einer Boxed CPU tendieren.

Wenn dem nicht so ist, bitte berichtigen :)

Nachtrag, weil gerade hier im Forum an anderer Stelle gefunden:

Prozessoren sollten immer "boxed" und nicht "tray" gekauft werden.
Nachteile der "tray"-Version:- kein Kühler mitgeliefert (z.B. als Ersatz)
- keine Herstellergarantie
- oft teurer
- u.U. war die CPU schon einmal beim Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Danke^^ vielen Dank.
Dann weiß ich ja was ich mir hole. Wenn mir hier jetzt auch Gigabyte empfohlen wurde, wird das sicher nich ohne Grund sein.

Die 16 GB sind sicherlich übertrieben, aber sie sind auch günstig^^
und vielleicht spare ich mir ja damit das nachkaufen. Bei meinem Jetzigen system mit ddr2 würde es nämlich gut teuer werden. Einfach vorsicht.

Danke für die Info PitHH. Wusste garnicht dass dort keine Garantie drauf ist. Dann hatte ich ja glück dass mein momentaner CPU gut durchgehalten hat^^
 
Die 16 GB sind sicherlich übertrieben, aber sie sind auch günstig^^
und vielleicht spare ich mir ja damit das nachkaufen.

40€ sind 40€.
Und 40€ für ABSOLUT GAR KEINEN LEISTUNGSGEWINN sind definitiv 40€ zu viel.

Und FALLS du mal mit 8GB in irgendwelchen RAM-Problemchen kommen solltest, ist deine CPU und der Rest sowieso vollkommen abgeschrieben und 8GB mehr würden auch GAR nix mehr reißen.

Man kann's dir nur empfehlen und erklären - es ist ja dein Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?