Lüfter manuell steuern

New member
Moin,
grade eben habe ich mir den nb-ellop b12-2 gekauft jetzt will ich den über die software manuell steuern aber wie?
mein mainboard ist das gygabyte h77 d3h wie mach ich das? bitte um hilfe
lg
 
Mit Speedfan z.B.

Aber der macht nur 1300upm und max 16db.
Was willst du da noch manuell steuern? :D

Wo ist der Angeschossen?
 
Der Lüfter ist sehr gut.

Wenn er am CPU-FAN angeschlossen ist, kannst du ihn darüber steuern.
Wenn er als Gehäuse-Lüfter dient und am C-FAN angeschlossen ist, kannst ihn darüber steuern.
 
Ach Phenom ich weis du bist der Boss der Gott aber ich mach es gerne wenn ich ma Pc rumfummeln kann!
Überigens komm mal wieder skype on muss dich was fRAGEN!
 
Ich hoff ich darf hier kurz rein fragen ^^
Wenn er am CPU-FAN angeschlossen ist, kannst du ihn darüber steuern.
Wenn er als Gehäuse-Lüfter dient und am C-FAN angeschlossen ist, kannst ihn darüber steuern.

Wo und wie genau steuert man das?
Und wie geht das über speedfan?

Bis jetzt hab ich einfach im bios
Target auf max & speed auf min gesetzt
Dennoch dreht der cpu-fan auf 1100 ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pibe
Wenn du Target auf die max. Temperatur (65°) und Level1 einstellst, sollte der Lüfter zumindest nach dem POST eine gewisse Drehzahl haben. Mit Level2 sollten es dann ein paar Umdrehungen mehr sein bis bei Level10 die ungeregelte Maximaldrehzahl erreicht wird. Meldet dein CPU-Sensor eine höhere Temperatur als die Target, dreht der Lüfter auf Level10 hoch. Welche Drehzahl bei welchem Level erreicht wird, ist vom jeweiligen Lüfter abhängig. Und eine Spannungsregelung (3pol. Anschluß) reagiert anders wie eine PWM-Regelung.

So läuft bei mir (alles mit PWM) ein 775er Boxlüfter bei Level2 mit 1100rpm, ein Arctic F9 bei Level4 mit 900rpm. Ein Arctic F8 ist mit dem Box gekoppelt und läuft mit 950rpm. Allerdings werden bei diesem Asrock G41MH-USB3 Drehzahlen unter ~800rpm als "0" angezeigt.
Die Drehzahlen für Level10 sind Box (kalt) 2100, F9 1900 und F8 2200, mit dem OC-Tuner verstellt und deutlich hörbar. Der Temperatursensor im Boxlüfter verschiebt die Drehzahl bei allen Levels nochmal nach oben.

EDIT
Mit Speedfan kann scheinbar genau so die Drehzahl eingestellt werden wie mit dem boardeigenen Asrock-OC-Tuner. Bei meinem neuen Board (Asrock Z77 Fatality prof.) nennt es sich F-Stream-Tuning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, hab target auf max und speed auf min,
Dennoch dreht der cpufan mit 1100
ChasisFan vorne mit 550
ChasisFan hinten mit 480

Grad der cpuFan ist aber gut hörbar.
Den würd ich gern etwas reduzieren
zumal die temp im idle bei 30' liegt
Mit speedfan kann ich den nicht regeln.
Nur der FrontFan reagiert da drauf.

Habt ihr eine idee wie ich den leiser bekomm?
 
Wie ist dieser Lüfter angeschlossen? PWM (also mit allen 4 Polen) oder hat das Teil nur einen 3poligen Anschluß? Dann ist der CPU_FAN2-Anschluß auf dem Board der Richtige. Der 4polige CPU_FAN1 gibt immer volle 12V ab und regelt mit Impulsen auf der 4. Leitung. Der 3polige CPU2 arbeitet mit Spannungsregelung. Daher dreht ein 3poliger Lüfter am PWM-Anschluß ungeregelt mit voller Drehzahl.
 
@pibe
Bei den asrocks kannst du eigendlich auch den cpu_fan1 von pwm auf voltage control umstellen im uefi ;) so würds auch noch gehen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@pibe
Bei den asrocks kannst du eigendlich auch den cpu_fan1 von pwm auf voltage control umstellen im uefi ;) so würds auch noch gehen

Das geht wohl bei einigen Boards, nicht nur bei Asrock. Bei meinem "neuen" Z77 Fatality Professional geht es nicht. Dafür regeln die beiden CPU-Fan gleich. Einer mit PWM und der andere über die Spannung. Bei Pibe sind die beiden Anschlüsse auch dicht beieinander. Und der Lüfter mag die PWM-Regelung nicht. Da ist wohl auch keine Spannungsregelung am CPU_FAN1 möglich.
Bei meinen G41/P45-Boards ist da nur PWM-Regelung möglich
 
Das geht wohl bei einigen Boards, nicht nur bei Asrock. Bei meinem "neuen" Z77 Fatality Professional geht es nicht. Dafür regeln die beiden CPU-Fan gleich. Einer mit PWM und der andere über die Spannung. Bei Pibe sind die beiden Anschlüsse auch dicht beieinander. Und der Lüfter mag die PWM-Regelung nicht. Da ist wohl auch keine Spannungsregelung am CPU_FAN1 möglich.
Bei meinen G41/P45-Boards ist da nur PWM-Regelung möglich

Also bei meinem Z77Extreme9 kann ich bei CPU_Fan1 im UEFI wählen ob der Lüfter via PWM oder über die Spannung geregelt werden soll... Funzt auch beides hab schon beides ausprobiert mit entsprechenden Luffis.
Wundert mich das das fatal1ty das nicht kann oO

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wie bei mir. CPU_FAN1 und CPU_FAN2 regeln gemeinsam, nur der "1" mit PWM und der "2" mit Spannung. Je nachdem, was für ein Lüfter benutzt wird, wird der Anschluß gewählt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?