was ist kaputt?

New member
hab mir einen neuen rechner bauen lassen. cpu ist ein e6850 auf einem asus p5k, der prozzi läuft momentan auf 3,14 ghz, ist also nur ganz leicht übertaktet. gehäuse ist ein coolermaster cosmos 1000, cpu-kühler ein noctua nf-u12f mit flüssigmetall statt wärmeleitpaste.​

jetzt das problem: die ausgelesenen werte der cpu-temperatur scheinen falsch zu sein. ich habe über bios/asus probe/intel tat idle temperaturen von 9°-10°?!. im intel tat zeigt er unter vollast 29°. raumtemperatur ca. 20°.​

was ist da faul? kann es sein, das die sensoren in beiden kernen den selben fehler haben? die werte im tat unterscheiden sich max. 2° für die beiden kerne.​

subjektiv ist der noctua kühlblock wirklich kalt. wenn man die hand ins gehäuse steckt, hat man tatsächlich den eindruck, in der nähe der cpu ist die kälteste stelle im gehäuse. aus dem "auspuff" im gehäusedeckel kommt auch nur kalte luft. im gegensatz dazu ist die unterseite der graka ordentlich warm, sozusagen "normal".​

was ist eigentlich hier los? geht das überhaupt???​
 
Also kaputt ist da ganz sicher nichts.
Mit dieser Feststellung möchte ich Dich zunächst mal hier in unserer Community herzlichst begrüßen.

Wenn irgendwelche Tools, egal von welchem Hersteller die kommen, für den Prozessor Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur ermitteln, kann's sich ja nur um Auslesefehler handeln.
Mit 'ner Luftkühlung, sei sie noch so effizient, läßt sich die Physik ja kaum auf den Kopf stellen.
Der subjektive Eindruck, Dein Noctua wäre recht "kalt", ist ganz normal.
Solch effiziente Kühler werden erst wirklich warm, wenn's tatsächlich "heiß" hergeht.

Unterschiede zwischen den Kernen sind völlig normal.
Voll load, z.B. wenn Prime läuft, können die sogar schon mal (noch) mehrere Grad betragen.

Versuche einfach mal mit noch anderen Tools, Deine Temperaturen auszulesen.
Empfehlen würden sich dazu z.B.
Everest (home) oder Everest, CoreTemp 094 (auch 095.4) und PC Wizard 2007.
Da es das Tool, dass mit allen Prozessoren/Boards klarkommt, nicht gibt, musst Du letztendlich dem vertrauen, dass die glaubwürdigsten Ergebnisse liefert.

mfG
Horst
 
Auch von mir herlich willkommen im Forum.

Mach dir doch keinen Kopf wenn es kalt ist dann freu dich doch.
Was meinste denn wie heiß meine NB ist?Da verbrenne ich mir meine Flossen dran:fresse:.
Zu Everest:Ist an sich ein tolles Programm habe nur öfters die Erfahrung gemacht das die Sensoren nicht wahrheitsgetreu ausgelesen werden.
Das hängt von Sys zu Sys ab.
Bei einer Lüftkühlung kann man circa von einer CPU Temp im idle von 30°C-40°C ausgehen
Unter Last können das schon 10 oder mehr °C werden.

Wenn ich falsch liege sagt mir das aber das sind die Erfahrungswerte die ich bisher gemacht habe.


Mfg Cutty​
 
das sind auch meine erfahrungswerte, im idle ist meiner laut core temp immer bei 38° und unter voller last manchmal bis auf 52°, aber auch nur kurz, da der kühler ja erst mal reagieren muss, wenn er es getan hat bleibt er bei 48 laut core temp also auch 10° bei mir :D
 
also ich hab mit einem kühlschrankthermometer nachgemessen (das thermometer lag auf der heatpipe. die raumtemperatur am boden betrug 22°. idle im rechner zeigt das thermometer 21°, unter vollast 24°. im grunde geil, aber ich begreif das nicht...
 
... man muss nicht unbedingt alles begreifen (wollen), solange keine kritisch hohen Temperaturen auftreten.
 
ich würde michn dumm und dämlich freuen wenn mein Lüfter bzw Kühler solche geilen Temps machen würde.

Mach doch mal ein Bilder ich klanns fast gar net glauben.


Mfg Cutty​
 
Mit diesem Kühlerboliden, der in der gleichen Liga, wie unser so oft erwähnter und zu recht hochgelobter Scythe Mugen spielt, dazu noch mit Flüssigmetall wärmemäßig angekoppelt, sind derartig kühle Temps gar nicht mal so verwunderlich.

Diese beiden Kühler stecken, sofern man keinen Wärmestau im Case produziert, so manche Wakü locker in die Tasche, wobei sie dazu noch äusserst leise bis unhörbar agieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?