System für Videobearbeitung, Musik etc. KEIN GAMING

New member
Hallo zusammen, ich suche ein System mit dem ich das alltägliche bewältigen kann, das wären bei mir HD
Videos auf Youtube gucken, riesige Mengen von Musik verwalten und auch noch Videobearbeitung auf recht
hohem Niveau (Full HD Clips in Sony Vegas etc.)
Ich bin nicht der größte Zocker, deshalb kann das eigentlich vernachlässigt werden.

Ein Kumpel von mir hat mir da ein System zusammengestellt, ich würde da gerne mal verschiedene Meinungen
zu hören:

-ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual

-500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C

-AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2

-8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866

-300 Watt be quiet! System Power S6 Non-

-Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s

-64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)

-120x120x25 LogiLink 31.3 dB(A) schwarz

-Inter-Tech Sunlight SL-101 Midi Tower ohne



Einfach mal alles drunterballern was euch so dazu einfällt,


Danke im Vorraus :)
 
Ballern werd ich nicht!
Aber mal schreiben, daß ich das System (fast) gut zusammengestellt und vom Grundastz her für das Richtige halte, kann ich ja mal.

8 GB Ram ist eigentlich schon fast zu viel.
Ich schaff es mit Vegas 11 kaum, jemals viere auszulasten.
Allerdings hat bei mir so ziemlich alles Andere an Programmen und Tools Ruhe, wenn ich am Video-Beackern bin.
Nimm die ruhig ...
Kostet ja fast nichts.

Die SSD wird sich oft als zu klein herausstellen. Jedenfalls bei größeren Videoprojekten.
Die nötige Ellenbogenfreiheit für Deine Quelldateien ist bei nur 64 GB halt etwas stark eingeschränkt.
Die Dateien von der Storageplatte laden, ginge natürlich auch.
Dann ist aber manchmal Geduld angesagt.
Ne SSD, nur damit Windows schnell bootet?
Na ja, wenn Du meinst ...
So oder so, nimm lieber ne 830'er oder besser 840'er Serie von Samsung.
So bekommst Du viel Speed und weniger als wenig Ärger zu einem annehmbaren Preis.
Die Pro-Version brauchts aber ausdrücklich nicht sein!

Den Lüfter fürs Case halte ich für schlecht ausgesucht.
Viel Krach um nix?
Wenn schon nix, geht das auch mit wenig Krach.
Beispielsweise mit einem Scythe Slip Stream 800rpm 120mm oder einem gleichgroßen Enermax T.B. silence

Du hast keinen CPU-Cooler vorgesehen.
Klar gehts auch mit dem Boxed-Cooler.
Aber alsbald wird Dir das derartig auf die Nerven gehen, daß Du Dich nach sowas wie dem Scythe Katana 4 oder einen Thermalright True Spirit 90 M umschauen wirst.
Was Größeres würde freilich so flüsterleise, daß man schon von unhörbar reden könnte, arbeiten und somit eigentlich die bessere Wahl sein.
Aber da brauchts dann auch ein breiteres Case, um wirkliche Kühlerboliden darin unterzubringen.

Ach so ...
Wenn Du Dir was Gutes tun willst lieber ein Pure Power L7 nehmen!
Moderner, besser und letztlich auch nicht wirklich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner herkömmlich rotierenden Festplatte kannst Du aber auch davon ausgehen, daß nach vier bis fünf Jahren Schluß ist.
In diesem Zeitraum ne SSD "kaputtzuschreiben" dürfte fast unmöglich sein.
1,5 Millionen Stunden MTBF ist schon ne ganze Menge und dürfte entschieden länger reichen, als ne herkömmliche Platte halten kann.

Das er, weils hier ja überhaupt keinen Vorteil bringt, die Ausgabe auch auf die SSD leiten soll, hab ich ja nie gesagt.
 
K.a. Kenn mich da nicht aus, aber ich dachte da gehen ned mehr als tausend beschreibungen pro block .... Wss ja nicht grad viel ist, oder?
 
Klingt in der Tat nicht wirklich viel.
Ists eigentlich auch nicht.
(Zumindest wirds langsam Zeit, daß wärme-löschbare Flashspeicher zur Serienreife geführt werden.)

Aber bei der Menge an Speicherzellen dauerts, weil die Platte selbst dafür sorgt, daß Neues immer an andere Stellen/in andere Blöcke geschrieben wird, ne kleine Ewigkeit bis alles tausendmal beschrieben wurde.
Teile mal 64 GB (oder ggf 128GB) durch vier Bit.
Unwahrscheinlich viele einzelne Blöcke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen.
Bis jetzt hat noch kein User sowas festgestellt.
(Das Z77-User graue Haare wegen des Füllstands ihrer SSDs bekommen, weil/wenn sie das SSD-Caching nicht abgestellt haben, ist ja ganz was Anderes.)

Klar, aber auch das wird vorhersehbar sehr lange dauern, wird die verfügbare Kapazität abnehmen und irgendwann sogar immer schneller schrumpfen.
Nach ein paar Jahren vieleicht sogar so rasant, daß ausrechenbar werden dürfte, wann die Halbwert-Zeit erreicht ist.
Bis das so weit ist, hat man das Geld für nen neuen Speicherriesen, der dann ziemlich sicher entscheiden preiswerter als heute sein wird, bestimmt zusammen.

Immerhin "stirbt" so eine SSD, Firmwarebugs, die was Anderes bewirkt haben, mal ausgeklammert, sehr, sehr langsam.
Bei herkömmlichen Festplatten ist aber meist, dazu noch ziemlich schlecht vorhersehbar, immer von nun auf gleich Schluss.

Ich hoffe blos mal, daß das Ganze den Threadsteller überhaupt interessieren wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?