Das richtige Gehäuse finden.

New member
Da mein jetziges Gehäuse einfach ein Fehlkauf war, und ich da nicht viel nachgedacht habe, muss ich nun wegen ständiger System und Graka Überhitzung wohl ein besseres Gehäuse kaufen. Das jetzige ist ein In Win Griffin (40€), mit einem grossen 230mm Lüfter an der Seite und einem 92mm Abzugslüfter hinten. Habe zusätzlich einen 120mm Lüfter vorne eingebaut (Enermax Batwings). Das zusammen ist alles aber SAU laut! Mein Pc ist beim normalen Surfen im Internet schon ziemlich warm und laut. CPU 40°C GPU 40°C und Sytem 47°C!

Wollte also fragen ob ihr mir einige gute Gehäuse vielleicht nen könnt :D
Also es sollte ATX Mainboard reinpassen, Midi oder Big Tower sein, genug Montagemöglichkeiten für Lüfter haben und am besten auch eine Lüftersteuerung besitzten.
Natürlich wäre ein guter Airflow von Vorteil :) :-D

Budget so etwa bis 120€
 
Hi.

Es wäre auch nett zu erfahren, aus welchen Teilen dein PC eigentlich besteht. Die gefühlt höheren Temperaturen können auch wo anders herrühren.

Wenn du ein leises, wertiges und gutes Gehäuse suchst, bist du bei der Fractal Design Define R Reihe genau richtig :)
 
Fractal Design baut edel aussehenden Schrott. Ein günstiger LianLi Midi-Tower ist um Welten besser verarbeitet und komplett aus Alu.

So oder so liegt dein Temperaturproblem aber nicht am Gehäuse. Wichtig wäre außerdem zu wissen, wie hoch die Temperaturen unter VOLLlast sind.
 
Fractal Design baut edel aussehenden Schrott.

Dem muss ich leider zustimmen. Die Fractal Arc die ich kenne (drei mit meinem) haben alle Probleme mit dem Lack bzw. ist dieser so aufgetragen das man nur leicht mit einem Schraubenzieher dagegen kommen muss damit der Mist abblättert.

Genauso ist die Festplattenentkopplung im Arc unter aller S... Meine alte WD Blue mit 1Tb brachte das ganze System zum vibrieren. Mit der Seagate wurde es besser aber ist auch nicht komplett weg. Selbst wenn ich die Festplatte lose ins Gehäuse lege ist es leiser.
 
Ich kann das Obsidian 650d mein eigen nennen und das bietet alles von dir geforderte.
Platz ohne ende, atx, sehr kül lüftersteuerung und ist qualitativ hochwertig verarbeitet

In meinen augen auch ein echter hingucker
 
Das Gehäuse an sich ist wohl erst mal brauchbar. Entscheidend ist, auf welchen Wegen die Luft im Gehäuse bewegt wird und welche Komponenten verbaut sind. Interessant sind die Daten von Netzteil, Board (Lüfteranschlüsse, vielleicht steuerbar), CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte, ... - und wo kommt die Wärme her?
Beim Surfen 40° für CPU und GPU sind nichts besonderes (womit festgestellt?). Die 47° System deuten auf einen Wärmestau hin.

Ich habe es z.B. "geschafft", in einem Xilence Interceptor

die CPU an ihre thermische Grenze zu treiben, obwohl alle Lüfter voll drehten. Nach einigem Probieren habe ich da bessere Werte erreicht, und inzwischen ist die Grafikkarte beim Spielen das lauteste Teil. Im Moment ist nur ein leises Rauschen zu hören. Die Lüfter drehen mit 500-600rpm.
In einem anderen Gehäuse habe ich den Rechner zum Not-Aus getrieben, weil sich der Northbridge-Kühler auf über 90° erwärmte. Da war mit Standard-Belüftung nichts zu machen. Die Luft stand zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte.
 
Hey,

wie sigi schon angedeutet hat, ist der Airflow extrem wichtig.
Grundsätzlich sollte hier eine Bewegung von vorne nach hinten stattfinden. Seitenlüfter sind da eher hinderlich. Der CPU-Lüfter sollte auf der "vorderen" (Vorne=Gehäusefront) Seite des Kühlers sitzen und nach hinten blasen. Da sitzt dann meist ein Gehäuselüfter, der die Luft nach draußen befördert. Sitzt der Lüfter hinten, drückt er die Luft auf den Case-Fan, was zu Vibrationen und damit Geräuschen führt. Der Lüfter unten nimmt der GraKa Luft weg oder (je nach Drehrichtung) drückt die von der CPU erwärmte Luft auf diese.
Wenn du ein Flow von hinten nach vorne einrichtest, dann bekommen die (ja meistens vorne sitzenden) HDDs die von GraKa und CPU erwärmte Luft ab. Andersherum wärmen die HDDs die Luft aber kaum auf.
Das NT sollte mit seinem Lüfter von außen Luft ansaugen (wenns oben hängt eben durch die Decke, wenns unten sitzt durch den Boden) und diese dann durchs Gitter nach hinten rausblasen. Mainboard und RAM werden durch den allgemeinen Airflow ausreichend gekühlt.

Ein Seitenlüfter macht nur Sinn, wenn es zwischen GraKa und NT zu einem Hitzestau kommt, weil die GraKa nicht genug vom allgemeinen Airflow abkriegt. Dann sollte der Seitenlüfter diese Luft nach draußen befördern. Ein 230er ist hier aber eindeutig überdimensioniert, ein 92er hinten aber unterdimensioniert.

Das Gesamtkonzept kann (siehe Sigi) viel ausmachen. Trotzdem hängt auch viel von den Komponenten ab.

LG
RMG
 
Ein oben montiertes Netzteil arbeitet normal als zusätzlicher Gehäuselüfter, befördert zusätzlich Luft nach außen. Hier kann aber fehlender Übertemperaturschutz fatale Folgen haben. Bei mir hat die Grafikkarte ihre Warmluft im Gehäuse verteilt (es gibt auch welche, die die Abluft nach außen befördern), bis sich das Netzteil (CobaKing 420) mit lautem Knall verabschiedet hat. Nach Gehäusewechsel:
http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html#post1053209
Ich mußte auch feststellen: Viel hilft nicht immer viel, aber viel Luftbewegung bringt meist auch viel Staub und Lärm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?