Komponenten für Low-Budget Office PC gesucht

New member
Hallo zusammen,

nach nun 7 Jahren hat mein alter PC das zeitliche gesegnet. Da nichtmal mehr Youtube HD Videos ruckelfrei abspielbar waren und Firefox mit 8 Tabs das System in die Knie zwingen konnte war das wohl auch langsam Zeit.

Ich suche jetzt Komponenten für einen neuen PC.

Anwendungsprofil ist denkbar einfach: Office, surfen, Filme über TV abspielen - mehr nicht.

Sonst ist mir wichtig, dass sofern möglich Strom gespart wird und die Lautstärke sich in Grenzen hält.

Zu meinen Fähigkeiten:
Ich traue mir zu die Teile zusammenzuschrauben und Windows zu installieren, bin aber sonst weit weg von dem Thema - also nehmt bitte Rücksicht was Fachsprache usw angeht :)

Ich habe noch:

- eine 1000GB HDD
- und würde gern mein Gehäuse weiterverwenden (ist ein 0815 Standardteil)

Fraglich ist, ob das alte Netzteil mit 300W noch brauchbar ist und ob mein DVD Laufwerk ersetzt werden sollte. Das Netzteil ist halt 7 Jahre alt und das Laufwerk hat nur alte IDE Anschlüsse... Vermutlich spare ich da an der falschen Ecke oder?

Ich hab gestern schonmal hier gelesen und den folgenden Post gefunden:

http://www.pcmasters.de/forum/1087646-post2.html

Wäre das auch was für mich?

Ich denke auch, dass in Anbetracht der vorhandenen HDD und des Gehäuses etwas für 250-300€ machbar sein sollte oder?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe,m

Gruß Phil
 
Ja das wäre wirklich was für dich und besser als dein momentaner. Aber das Gehäuse muss sein, da du dir aber die Festplatte sparen wirst, sollte es nicht das Thema sein.
 
Wäre das auch was für mich?
Ja, das wäre es. Das Gehäuse muss dann aber wirklich sein, da das ein elementarer Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist (Netzteil direkt über CPU-Heatsink --> sauleise semi-passive Kühlung möglich).

Wenn Du trotzdem noch was sparen möchtest: Nimm den Pentium G raus und pack rein. ;)
Vermutlich spare ich da an der falschen Ecke oder?
Exactly.
 
Hey, vielen Dank für eure Beiträge!!

Ich werde dann wohl bei der Zusammenstellung von Phenom aus dem anderen Thread zuschlagen.

Ich hab allerdings immernoch ein paar kleine Fragen:

- Würde es Sinn machen beim RAM auf 2x 4GB zu gehen? Die zehn Euro mehr machen dann ja auch nichts mehr. Oder werfe ich damit irgendeine Balance um?

- Welche Windows Version empfehlt ihr? Ich hab als Student freie (kostenlose) Wahl über die Uni, hab bisher aber nur XP und kenne mich mit Windows 7 kaum aus.

- Macht es Sinn die Teile erst im neuen Jahr zu bestellen weil vor Weihnachten alles erfahrungsgemäß teurer ist?

Vielen Dank!!
Gruß Phil
 
Das mit dem RAM funktioniert, kein Thema :) Nimmst du halt dieses Kit:

Windows 7 ist hier das Produkt der Wahl. Am besten die 64 Bit Version. Home Premium reicht, Professional oder Business geht aber genauso.

Nein nicht wirklich. Es könnte dann günstiger sein, muss aber nicht.
 
Hi,

hab das eben so alles zusammen bei Mindfactory bestellt - ich bin sehr gespannt :)

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal und gebe ein kurzes Feedback und brauche hoffentlich keine Unterstützung "zwischendurch" :D

Viele Grüße,

Phil
 
Soo ... Paket ist eben gekommen und im Groben steht das ganze. Ist alles recht eng in dem Gehäuse, die Installation des Netzteils hat schon dünne Finger verlangt um die Kabel anständig unterzubringen.

Ich hoffe ich habe das mit der "semi passiven" Kühlung richtig verstanden, indem ich den Kühler seines Lüfters beraubt habe, richtig?!

Windows kommt leider erst morgen, mich juckt es schon in den Fingern :)

Danke nochmal,

Phil
 
indem ich den Kühler seines Lüfters beraubt habe, richtig?!
Richtig, so stimmt eine Hälfte des Konzepts.
Die andere Hälfte: Das Netzteil muss mit dem Lüfter nach innen eingebaut werden.

Auch, wenn Windows erst morgen kommt: Du kannst ja schon testweise ins UEFI ([ENTF] drücken) starten... :)
 
So, seit 2 Tagen läuft das Ganze - und zwar perfekt! Vielen vielen Dank für eure Hilfe, finde ich wirklich super, dass ihr hier kompletten Neulingen so selbstverständlich helft!

Meine Freundin ist von dem kleinen Teil so begeistert, dass ich vermutlich demnächst noch einen bauen darf :)

Die einzige Frage die ich noch habe:
Speedfan sagt CPU Temp soll >120° sein, da hab ich erstmal einen Schreck bekommen. Dann im BIOS wird aber <40° angezeigt - ich vermute mal dem BIOS-Messwert kann ich da mehr trauen oder?

Viele Dank nochmal,

Phil
 
Zumindest ist SpeedFan nicht gerade für die Zuverlässigkeit der Auslesungen bekannt. Der UEFI-Wert passt.

Freut mich, dass der Rechner ankommt. :)
 
Wenn du im Laufendem Betrieb mal die Temperaturen auslesen willst, solltest du dich an halten. Das ist so ziemlich das genaueste, was auslesen der CPU Temperaturen angeht. ;)
 
Immer diese vorurteile. Speedfan zeigt, vorrausgesetzt du wählst die richtigen Sensoren im Konfigurator aus, ebenfalls die exaten und mit HW-Monitor,Real Temp und Core Temp identischen Werte an.
 
Hallo zusammen,

der PC läuft seit bald einem Jahr fehlerfrei - ich bin echt happy. Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

Ich hab tatsächlich noch einen für meine Mutter zusammengebaut und auch sie ist super zufrieden.

Nun steht in den nächsten Wochen/Monaten auch für meine Freundin der Kauf eines neuen PC an. An sich wäre sie mit einem solchen wie oben beschrieben ebenfalls sehr gut versorgt, allerdings ist meine Frage, ob sich im Laufe der Zeit etwas geändert hat, also ob ihr statt der Komponenten von vor einem Jahr etwas anderes empfehlen würdet. Der kleiner Tower und die semipassive Lüftung ist genial - das würde ich auf jeden Fall beibehalten.

Anbei nochmal die Zusammenstellung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Statt der 4GB RAM habe ich bei mir 8 verbaut und würde das bei ihr genauso halten. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder ist das noch "aktuell"?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

Phil

Edit: Ich sehe gerade - zumindest das Board scheint es so nicht mehr zu geben?!
Edit2: Super wäre ein WLAN Empfänger, wie bekomme ich das am besten in dem kleinen Tower unter? Einfach per USB? Oder gibt es da elegantere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der 4GB RAM habe ich bei mir 8 verbaut und würde das bei ihr genauso halten. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder ist das noch "aktuell"?

Die Aufstellung ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich verweise hier mal auf ein anderes Thema, da ich die Aufstellung von Haz0ne für sehr gelungen halte.
Die SSD-Festplatte kannst du weglassen wenn du keine benötigst und somit nochmal 85€ einsparen.
8gb RAM halte ich bei den Anforderungen für übertrieben, 4gb reichen da volkommen aus.

WLan Adapter gibt es zwar auch intern, ich halte WLan-Sticks allerdings für eine bessere Wahl.
Falls du noch Windows dazu benötigst, das bekommst du bei recht günstig.

Gruß Thomas

PS: Mach am besten wenn du eine neue Konfiguration brauchst immer ein neues Thema auf, alte Themen werden schnell überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr ganz „up to date“ bedeutet doch nicht das ITX-Format und die passive Kühlung aufgeben zu müssen!
Von daher:

1 x besseres P/L
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?