Konfig für guten "Allrounder" bzw. Mittelklasse "Gamer-PC"

New member
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Laptopnutzung soll nun mal wieder ein "richtiger" PC her.
Zur Zeit beschränkt sich die Nutzung auf Office, Internet und ein paar Dosbox Spiele. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, den PC in Zukunft auch zum zocken von Strategiespielen u.ä. und diverse Multimediaanwendungen zu nutzen. Wobei ich mir dafür jetzt nicht den Highend PC hinstellen möchte. Wie im Titel schon beschrieben will ich einen guten Allrounder bzw. Mittelklasse "Gamer-PC". Budget liegt bei ca. 1000 - 1200 € inkl. Monitor.
Ich habe mal folgendes zusammengestellt und bin für Hinweise hinsichtlich Kostenreduktion und Optimierung dankbar:

Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3) 99 €
Festplatten: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB 108 €
Western Digital WD20EARX 2 TB 90 €
CPU: Intel® Core™ i5-2500K 203 €
Gehäuse: Antec Three Hundred 60 €
Lüfter: Alpenföhn Brocken 37 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 57 €
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit 40 €
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan 140 €
Laufwerk: LiteOn iHES112-115 60 €
Eingabegeräte: Logitech Wireless Desktop MK520 37 €
Monitor: ASUS VH242H

mfg,

Sir Andy
 
Brauchst du Windows auch noch? Willst unbedingt das Antec oder würde auch ein anderes gehen?

Ich weiß nicht wo du die Teile recherchiert hast, aber die sind teilweise schon veraltet und über :)
 
Windows brauche ich auch noch. Ich brauch nicht unbedingt das Antec. Ein anderes gutes Gehäuse kann es von mir aus auch sein.
Hab mir die Teile bei Alternate zusammen gesucht und bin dort nach den Bewertungen gegangen. Ich war mit jetzt nicht bewusst, dass die teilweise schon veraltet sind.
Kannst du mir denn bessere Alternativen nennen?
 
Nimm lieber ein i5 3470 und bestell bei Hardwareversand. Bei mir hat der Versand inkl Zusammenbau nur 2 Tage gedauert. Was kostet eigentlich dein Asus Monitor?
 
Also das wurde mir empfohlen hier im Forum und ich bin super zufrieden, alle neuen Spiele laufen auf Ultra:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 772,88€ bei Hardwareversand.de.

Ich habe aber anstatt dem oberen Mainboard das da:

Und wegen dem Monitor würde ich diesen empfehlen:
Der hat IPS und ist somit perfekt für Spiele/Filme etc geeignet.
 
Würde jetzt aus intuition zu einer HD7870 greifen. Die 660Ti ist aber auch nicht schlecht.
Von der 7870: Gigabyte OC, Powercolor PCS+ ..

Zudem kann man nun gut noch ne SSD einbauen, da das Budget reicht und diese das Arbeiten im allgemeinen doch ungemein beschleunigt. Die Samsung 830.. Ich würd zur 128GB Version greifen.

Als Platte kann man dann eine etwas gemächlichere 5400rpm Platte verwenden, da Programme und OS auf der SSD Platz finden.

Gehäuse würde ich mich dann noch bei Fractal Design umschauen.
Überaus wertige und edle Gehäuse. Gerade die Define Serie.

EDIT: Ich beziehe mich auf die Zusammenstellung von magix.
Und komm von Alternate weg. Ist die Apotheke unter den Shops (meistens).
Lege dir alle Teile bei gh.de in einen Warenkorb und lass dir den/die günstigsten Anbieter berechnen.
 
eine kurze Frage an ClisClis: Wenn man sich ne SSD dazu kauft, dann muss man Windows komplett neu draufhauen oder?
 
@magix: Muss man nicht zwingend. Man kann die Partitionen Kopieren mit z.B Acronis oder Clonezilla. Dann klappt das eigentlich ganz gut und Windows sollte das auch "begreifen".
Oft hat man sich sein System aber sowieso zugemüllt und ein neu aufsetzen schadet nicht. Mit ner SSD sollte man schon ein Mindestmass an "Ordnung" haben.


@sir.andy: SSD hab ich eine empfohlen. BluRay Laufwerk gibts wohl nicht so grosse Unterschiede. Nim einfach irgendeins, welches grad günstig zu haben ist.
 
Ich habe meine Konfiguration dann mal anhand eurer Empfehlungen wie folgt abgeändert:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Damit liege ich dann bei ~ 1100 €.
 
Sieht doch ganz gut aus, nimm aber nicht 1x8GB Speicher, sondern 2x4GB als Kit, der ist schneller wegen des Dualchannelmode.
Das Win7 kaufst du auch z.B. bei Ebay oder Amazon für ~30-40 Euro.
Als MB reicht auch das:

Es fehlt außerdem ein Kühler für den Prozessor, z.B.:

oder


Als SSD würde ich die nehmen:

Als Datengrab nimm die:
 
Ja, Kühler unbedingt einen nehmen.
Der Macho ist einer der besten seiner Art. Noch dazu zu einem super Preis.

Bei der SSD streiten sich die Geister. Die 830 ist "Kampferprobt" und gilt als sehr zuverlässig und performant. Die 840 soll zwar schneller sein, ist aber noch relativ neu und man weiss nicht viel über die Zuverlässigkeit.
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Bei der SSD Platte nehme ich dann lieber die "kampferprobte". ;)

Ich denke folgende Konfiguration sollte dann passen:

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Nim das 8GB Kit statt zwei mal ein 4GB.. ist billiger:


Wenn es nicht die ach so coolen Venegance sein müssen, tuts auch der: etwas günstiger.. Wenn die Optik nicht ganz so wichtig ist, zumal das Gehäuse sowieso geschlossen ist.
 
Danke für den Hinweis mit dem RAM. Ist mir Latte wie der RAM Baustein aussieht. :)
Den Monitor hab ich doch dann glatt vergessen zu posten.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
So dann: Ich denke das kann man so durchwinken.
Durchgehend leise, wertige und nicht zuletzt leistungsstarke Komponenten.
 
Nee der ist nicht um einiges besser. Bleib bei deinem System oben, da ist alles super abgestimmt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?