2,5Zoll Festplatten anfälliger als 3,5Zoll???

Member
Hallo,

sind 2,5 Zoll Platten sicherer als 3,5?
Mir geht es nur um Backup meiner Bilder und Daten...Schnelligkeit egal!
Nur sollten die halt nicht kaputt gehen!
2,5 Zoll gibts halt nur bis etwa 1TB...

Was ist also anfälliger, wenn man das sagen kann? 2,5 oder 3,5?

Hätte halt gerne 2,5 da kein Netzteil!

Danke und Grüße,

maz:)
 
2,5" ist mobiler, dafür teurer. Sonst ist da kein (gewollter) Unterschied. Gegen Schäden durch Herunterfallen sind alle HDDs gleich anfällig.
Die hängt von der Produktqualität ab, nicht von der Plattengröße.
 
warum gibt es noch keine 1,5TB festplatten in 2,5Zoll?
oder zumindest mehr als 1TB?
ich würde halt gerne "zukünftig" denken und bin derzeit bei ca. 600GB speicherplatz!
mit audio produktionen ist man schnell auch mal darüber!
? grüße, maz
 
warum gibt es noch keine 1,5TB festplatten in 2,5Zoll?
oder zumindest mehr als 1TB?

Weil die Speicherdichte bei kleineren Platten höher sein muss, damit auf eine kleine Platte so viel wie auf eine große passt. Und deshalb sind 2,5" meist auch teurer als 3,5".

Die Frage "wann gibt es x TB-Platten?" ist aber generell mit "das ist nur eine Frage der Zeit" zu beantworten.
 
Das mit dem "Platten" dürfte sich aber eh in ~10 Jahren erledigt haben.
Denke nicht, daß wir dann noch konventionell rotierende Datenspeicher zu Hause gebrauchen werden...

Aber ich muss mich anschließen:
Entweder regelmäßige Backups(egal ob intern/extern) oder eben ein RAID1/5/10. Egal ob 2,5" oder 3,5"...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?