Aufrüsten des PCs

New member
Hallo,
ich wollte meinen PC etwas aufrüsten, da er die meisten neuen Spiele nicht mehr spielen kann.
Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und vielleicht sogar Kaufvorschläge dazuschreibt.
Hier mein PC:
Computertyp: ACCPI x64 based PC (Mobile)
Motherboard: QuadCore AMD Athlon 2 X4 630, 2800 MHz

Mehr weiß ich leider nicht kenne mich nicht so gut mit PCs aus.
Danke schonmal für die Antworten.
 
Der Athlon II Vierkerner ist zwar nicht mehr der wirkliche Überflieger, reicht aber, sofern man nicht unbedingt überall die absoluten Spitzenwerte erreichen will oder muß, eigentlich noch immer aus.
Eventuell, was vom Mainboard abhängig ist, kann da aber was Potenteres ins System wandern.
Das wäre aber, weil die wirkliche "Bremse" an anderer Stelle zu vermuten ist, erst die zweite Option.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ists die Grafikkarte, die Dir sämtlichen Gamingspass bei halbwegs neuen Games vermiest.

Schwierig, hier eine gute, sachdienliche Beratung durchzuführen, wenn so wenig über Dein System bekannt ist.
Ich schlage vor, daß Du das Anmeldeprozedere hinter Dich bringst, damit wir mehr erfahren können und, sozusagen im Zwiegespräch, Dir ne wirklich gute Beratung geben können.
Dazu sammelst Du mal Informationen zum Mainboard und Grafiukkarte, zur Festplatte, zur Ram-Bestückung und zum Netzteil zusammen.
Oder postest uns, sofern der Rechner ein System von der Stange ist, seine genaue Bezeichnung.
 
Ausgerechnet bei diesem Teil reichts nicht so ganz.

Ich gehe mal von Vermutungen aus.
Weil die allermeisten Kunden von Dell & Co denen nur allzugern die eigentlich wenig empfehlenswerten Standard-Rechner in der Grundkonfiguration aus den Händen reißen, glaube ich aber, daß ich damit wenigstens in die Nähe des Schwarzen treffe.

Wenn der damals nicht mit einer, der möglichen Aufrüstoption gekauft wurde, ists die Onboardgrafik, die hier den dicken Strich durch die Rechnung, besser gamen zu können, macht.
Mehr als So eine Art Daumenkino bringt diese damit zum Office-Rechner degradierte Maschine mit den allermeisten Games in der Tat nicht zu Stande.

Was tun, wenn ich richtig liege?
Eine Grafikkarte, aus der unteren bis mittleren Mittelklasse einbauen.
Dem erhöhten Stromhunger dürfte, obwohl die Netzteile von solchen Stangenware-Computern immer nur aus der untersten Schublade stammen, das verbaute Netzteil wahrscheinlich noch schaffen.
Ob es allerdings über einen für solche Grafikkarten notwendigen PCIe-Stromstecker verfügt, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich aber ja, weil ja damals schon Varianten mit Grafikkarte zu ordern waren.
Nachschauen, was am Netzteil noch alles für Stecker frei/unbenutzt sind, bringt Dir Gewißheit.
Der PCIe-Stecker sieht etwa so aus und hat sechs Pole.
So wie auf diesem Bild links zu sehen. Das der, sofern überhaupt vorhanden, auch mal ne andere Farbe haben kann, versteht sich.

396553d1301356833-neubhp81.jpg


Ist kein solcher Stecker vorhanden, brauchst Du einen Adapter.
Der wiederum braucht zwei freie Molex Stecker.

molexysrc4.png


[ ] mal ein paar Shops, die Dir so einen Adapter verhökern können, sofern der gebraucht wird.

Und [ ] die Grafikkarte, die, ohne Dich ein Leben lang zu Wasser und Brot zu zwingen, Dein System in eine ganz andere Gaming-Liga katapultieren würde.
Zwar immer noch nicht in die Oberliga ...
... dazu bräuchtest Du ein neues Netzteil, Case, Mainboard, Prozessor und eine entschieden "unpreiswertere" Grafikkarte.
Also stünde ein vollkommener Neubau an.
Das kommt davon, wenn man auf Dell setzt.

Das Dumme ist nämlich, daß Dell so seine eigenen Vorstellungen von internationaler Standardisierung hat.
Wird ein neues Netzteil, welches nicht zum Dellschen Neuschrott gehören soll, fällig, muß man, um es überhaupt verbauen zu können, auch gleich eine neue Blechschachtel für das Computerchen besorgen.

Wenn Du nach dem Netzteil schaust, poste doch gleich einmal welche Angaben auf seinem Aufkleber stehen.
Oder lade uns hier ein Foto hoch.
Ist das Ding doch zu schwach, muß Dir nämlich ne andere Grafikkarte empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bedanke ich mich für diese ausgezeichnete Hilfe.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Undzwar bündelt sich ein ganzer Haufen an Kabeln vorm Netzteil und verschwindet dann.
20121209_172914.jpg

20121209_172956.jpg

20121209_173601.jpg

20121209_173624.jpg
 
Sieht absolut nicht gut aus.
Das Netzteil, bzw seine mögliche Leistungsabgabe, wird mit der vorgeschlagenen Grafikkarte so ziemlich bis zur bitteren Neige ausgenutzt.
Weil diese Netzteile aber leider alle samt uns sonders zu den Etikettenschwindlern gehören, darf man das mit dem Leistungsmaximum nicht so sehr genau nehmen.
Oder anders: Über kurz oder lang wirds vorhersehbar zu nicht mehr beherrschbaren Instabilitäten oder sogar zum Netzteilversagen kommen, wenn Du so eine GTX 560Ti aufs Mainboard steckst.
Netzteilversagen heißt aber bei solchen Billigheimern sehr oft, daß mindestens das Mainboard gleichzeitig zu Schrott wird.
Darauf sollte man es, außer man ist zu reich, nicht ankommen lassen.
Ne HD 7770, diese [ ] wäre mein Alternativ-Vorschlag, braucht ein paar Watt weniger.
Das dürfte, absolute Sicherheit kann leider nur die Praxis bringen, vorhersehbar grad noch so gehen, ohne daß es zum Netzteilversagen oder Stromengpässen kommen wird.

Wie gesagt, wir haben hier einen Fall, wie "Marx und Murks".
Die Theorie was so schön ...
Die Praxis hab ich selbst noch erlebt und kann mich sehr gut daran erinnern, daß da nichts so wie vorgesehen funktionierte.

Willst Du die Praxis eventuell austesten?
Ich würds nicht machen!
Lieber, und wenns noch Monate dauern wird, auf ein vollständig neues System sparen.
Dann natürlich, eine individuelle Zusammenstellung zusammenbauen.
Oder ggf zusammenbauen lassen.
Das spart, weil man das beste P/L-Verhältnis erreichen kann und Neuschrott sowieso nicht ins System kommt, einige viele hart gesparte Euronen.

Sorry ...
Ich habs versucht.
An einer Holzkiste gibts nichs zu löten.

Klar, man kann auch nageln.
Ein Notnagel wäre beispielsweise eine [ ].
Mehr als die Onboardgrafik bekommt die schon zusammengerechnet, was bedeutet, daß das Daumenkino schon mal ein ganzes Stück (und auch wirklich spürbar) schneller läuft.
Was aber eben auch bedeutet, daß Du in so ziemlich allen Games eben doch Daumenkino erleben wirst.
 
Okay danke.
Würde es sich lohnen ein neues Netzteil und dabei die GTX 650 zu kaufen?
Oder kommen dann noch neue Kosten hinzu? Bzw. wieviel würde es mich kosten wenn ich mir einen neuen (vllt mit ein paar Sachen aus dem alten PC?) PC zusammenstelle?
Ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht als Beispiel Battlefield 3 auf maximaler Grafik spielen muss.
 
Im Prinzip würde ein neues Netzteil, es muß ja nicht einmal was Teures sein, das Problem vom Tisch fegen.
Ein preiswertes Beispiel aus der empfehlenswerten Fraktion wäre beispielsweise so ein [ ] oder ggf das [ ].
Ich kann aber ums Verrecken nicht sagen, ob Dell bei diesem Rechner schon wieder die Formfaktoren beachtet hat.
Im ungünstigsten Fall bekommst Du das Netzteil nicht ins Case, woraufhin dann halt auch noch Anpassungsarbeiten oder ein anderes, diesmal normgerechtes, Case nötig werden können.
Aber das ist reine Spekulation ...
 
Mit welcher Grafikkarte könnte ich das maximale aus meinem Rechner rausholen, ohne dass eine Gefahr daraus für meinen PC entsteht?
 
Weil sie allzeit unter 60 Watt bleibt, was selbst so ein Netzteil schultern kann, wär die HD 7750 das Maximum, mit dem Du auf der sicheren Seite bleibst.
Beispielsweise solch ein [Teil].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?