Neues Mainboard

New member
Hallo liebes forum Team :)

hier mein System

Intel Core i7 2600
Gainward GTX 680 Phantom 4gb o. 2gb variante /noch nicht entschieden
16 Gb Arbeitsspeicher

Ich brauche dazu ein neues Mainboard (Asus wäre super) habe aber keine große ahnung davon welches jetzt richtig gut ist?

Ich hätte jetzt an das gedacht: Asus Rampage IV Extreme Mainboard

suche aber noch alternativen. Das Mainboard sollte für die neuesten und komenden Spiele geeignet sein.

Schonmal vielen Danke für die Hilfe.
 
Unter der Maßgabe, daß die Performance beim Gaming oder anderen Aufgaben und der Hersteller bzw Preis des Mainboards etwa den gleichen Zusammenhang wie der Geschmack Deines Morgen-Kaffees und der umgefallenen Reissack in China haben, sollte man Dir von dem angedachten Teil rigoros abraten.
Ich meine, so ein Board kostet ab etwa 330,- EUR aufwärts.
Da macht dann das Herumprollen mit dem Namen ASUS auch nicht mehr wirklich glücklich.
Für die Hälfte des Preises bekommt man ja schließlich auch schon Bretter, deren einziger Sinn die Hebung des Selbstwertfaktors ist.

Aber letztlich brauchen wir über das Stückchen Platine sowieso nicht weiter diskutieren.
Du wirst nämlich ums Verrecken keinen 1155 gesockelten Prozessor auf ein Mainboard mit dem Sockel 2011 gesteckt bekommen.
Also schlag Dir das Rampage IV Extreme aus dem Kopf.

Ich kann nicht einmal ahnen, was Du mit Deinem System zukünftig anfangen willst.
Einerseits siehts wegen der Grafikkarte nach einem Gaming-Rig aus, anderereseits sind hier dann aber ein Core i7 und 16GB Ram so sinnfrei wie nur irgendwas.
Vieleicht solls ja auch ne Video-/Cinema4D- und andere GFX-Sachen als Hauptsache bekommende Workstation werden.
Da würde dann ja der Prozessor sinnvoll werden und die Ram-Kapazität passen.
Aber wer sowas plant, nimmt doch lieber eine besser passende Grafikkarte.
Also ne AMD-Boliden-Karte, mit der sich ja beim Gaming, sofern sie dazu überhaupt genutzt wird, kein Nachteil ergibt, die aber in der GPGPU-Performance entschieden höher angesiedelt ist.
(Jedenfalls meist. Ältere Software, die noch auf CUDA setzt, reißt mit Nvidia-Karten natürlich auch ein bisschen was.)

Egal ...
Es ist Dein Geld, was da wegen dieser Unstimmigkeiten verbrannt wird.
Mich muß das nicht weiter interessieren.
Mein Mainboard-Vorschlag lautet: [ ].
Hat alles was jemals an Schnittstellen gebraucht wird oder werden könnte und bremst auch ein späteres SLI- bzw Crossfire-Gespann nicht aus.
(8 Lanes PCIe 3.0 schaffen nämlich genauso viele Daten wie 16 Lanes PCIe 2.0)
Allerdings nur dann nicht, wenn ein Ivy-Bridge an stelle des Sandy Bridge treten darf, weil sonst von PCIe 3.0 keine Rede sein kann.
OC per Multi, wozu dann natürlich einen K-Prozessor nehmen mußt, SSD-Caching und native H.264-Unterstützung auch inklusive.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?