Gamer PC 1400€ / gut so?

New member
Servus,
ich habe vor mir mal einen pc zusammengestellt
und würde mir gerne einige meinungen zu diesem Sythem anhören
ob er vlt. zu teuer ist oder andere komponenten besser für den preis wären oder der cpu kühler vlt. garnicht ins gehäuse passt oder der ram im weg ist
oder oder oder...

ich wäre evt. auch bereit etwas mehr auszugeben wenn es sich lohnen würde..

wichtig ist mir das der pc sehr schnell ist gut zum zocken aufm hohen niveu und schick soll er aussehen =)
vv4knc0di8ja.jpg

vv4knc0di8ja.jpg
 
Zu teuer: Definitiv, ja.
Da kannst du noch einiges Geld raussparen, ohne das doch schon sehr umfassende und potente System einkürzen zu müssen.

Es ist noch früh, deswegen sage ich bloß mal die Dinge, die direkt ins Auge springen. Ein anderer mag sich sicher noch die Zeit nehmen, das ganze zu verfeinern.

Die CPU: Zu teuer. Wenn du nur spielen willst, macht der freie Multiplikator wenig bis gar keinen Sinn. Die effektive Nutzdauer erhöhst du damit auch nicht. Sobald die CPU überfordert ist, bringen einige 100MHz Takt das ganze auch nicht mehr in Gleichgewicht. Der Unterschied zwischen 56 und 60 FPS, den man damit vielleicht irgendwann erreichen könnte, ist marginal; die Framedrops, die aber eintreten, wenn die CPU irgendwann wirklich überfordert ist, fängt man damit auch nicht anständig auf.
Die Lage ist aber gut: Die aktuellen CPUs sind mehr als potent genug, dass sie auch für die nächsten Jahre gut mitmischen sollten. Zumindest zeichnet sich noch nicht ab, dass die Spiele plötzlich viel mehr CPU-Rechenleistung verlangen sollten. Ein Core i5-3450 ist die ökonomischere Wahl. Den kannst du via Turbomodus auch noch einige MHz hochschrauben (der Turbomodus lässt sich manuell höherstellen).

Das Mainboard: Teuer. Ich glaube auch nicht, dass du es unbedingt brauchen solltest. Die wichtigsten Sachen und einige ökonomischere Wahlen (mehr USB-Ports extern als an internen Header) machen solch ein Board attraktiv:
Läuft übrigens genauso schnell. ;)

Der Kühler für die CPU passt ins Gehäuse (bei der Breite finde sich erstmal einer, der es nicht tut), ich würde aber den HR-02 Macho (Rev. A) von Thermalright einwerfen. Arbeitet kühlstark, unhörbar leise und lässt sich auch passiv betreiben.
Dabei stößt du dann (mit diesem Kühler wahrscheinlich genauso) auf ein Problem mit dem RAM. Diese Heatspreader darauf sind gelinde gesagt kosmetischer Müll. Bisweilen auch noch mit wärmeisolierendem Kleber aufgetragen ist der Effekt = 0, sie behindern aber viele anständige CPU-Kühler.
Musst du deswegen unbedingt auf den RAM verzichten? Nein, es gibt die Corsair Vengeance-Reihe auch als Low-Profile Version ohne die geschwungenen Spitzen. Wesentlich kompatibler, technisch gleich.
Übrigens: 16GB wirst du auch in 2 Jahren nicht für Spiele brauchen. Mit 8GB hast du mehr als genug Puffer. Brach liegender Speicher ist nie erstrebenswert.

Das Netzteil ist teuer und zu groß dimensioniert. An sich kein Beinbruch, geht aber auf Kosten des Wirkungsgrads und kostet letztendlich Strom. Wieviel das ist, hängt von der Last ab. Bringt zwar niemanden um, sollte aber vermieden sein. Ein effizienteres und lautloses Netzteil kannst du für gleiches Geld bekommen:
Hier bietet sich ein Straight Power E9-450W. Dieses für den Fall, dass bei der Grafikkarte noch zusätzliche Übertaktung reinspielt. Ansonsten ist auch die 400W-Edition ausreichen. Grafikkarte und CPU, die mit großem Abstand hungrigsten Stromfresser, kommen unter synthetischer Volllast auf knapp 250W.

Das wäre soweit mein erster Blick. Beim Kühler solltest du dich vergewissern, ob er überhaupt eingebaut wird, sonst musst du es selbst tun. Ab einem gewissen Gewicht nehmen Händler bewusst Abstand davon, die Kühler montiert zu versenden. Dann müsstest du die Montage selbst übernehmen oder einen kleineren Kühler wählen.
 
Würde folgendes ändern:

Board: Asrock Z77 Pro 3/4....reicht völlig aus^^ wenn 3470 dann das bereits genannte Asrock H77 Pro4/MVP

Netzteil: marginal bessere Bauteile als die E9er von Bequiet aber deutlich billiger.

Graka: deine ist total überteuert....eine etwas schnellere kostet 80-90€ weniger

Ram: .. bei den "normalen" Vengeance kann man keinen gescheiten Lüfter montieren

Lüfter: auch hier bereits genant den Thermalright Macho
 
Den Kühler wird Atelco mit Sicherheit nicht einbauen, denn Atelco = Hardwareversand = nichts >92mm. Ich rate daher ausdrücklich zum Eigenbau, da dieser einfach, verständlich, schnell erledigt ist und Du so nicht in die Situation kommst, deinem Budget angemessene Komponenten gegen "schlechtere" austauschen zu müssen.

Beim Rest kann ich mich den beiden eigentlich anschließen, nochmal die Kurzfassung:

- und wegen selber Leistung bei 150€ niedrigeren Kosten.
- , da es derzeit keinen stimmigeren, leiseren, besseren Kühler für den Preis gibt.
- , weil 16GB RAM und hohe Heatspreader gleichermaßen sinnfrei sind.
- - herausragender Kühler, ähnliche Leistung, 100€ preiswerter.
- oder - um Klassen wertiger und effizienter als das Corsair.
- die Aerocool-Lüftersteuerung ist Spielerei für maximal die ersten zwei Wochen und überflüssig.

Zusammengefasst: ~ 1050€ bei Mindfactory.
--> 350€ weniger, aber selbe Leistung und ein stimmigeres Gesamtpaket. Versuch den Eigenbau!
BTW: Das ist auch nur sinnvoller, sinnvoll ist das noch lange nicht. Das wäre es mit' ner ...

Gruß und willkommen im Forum. :)
 
achtung achtung bei deiner empfohlenen ssd, ich würde die 840 PRO nehmen weil viel längere lebendsdauer als die 840 mit TLC und schreibt 3 mal so schnell. Bei seinem budget kann man da denk ich mal schon zugreifen
 
Achtung Achtung - der grossartige Preistip von Fame_MonzZ3ter ist 30,- Teurer. Neue Hardware, teure Preise. nicht ausgereift und mangelne Berichte - da empfiehlt sich hier noch die 830 zu nehmen. Lebensdauer ob nun 20 Jahre oder 15 Jahre spielt hier keine Rolle und die Geschindigkeit laesst sich nur messbar messen.
 
spürbar nicht aber messbar. DIe 830 sind viel zu teuer geworden. Es sollte doch auch kein preistipp sein sonder ein leistungs tipp? er hat ein budget von 1400€ da kommt es auf 30€ nicht an
 
spürbar nicht aber messbar. DIe 830 sind viel zu teuer geworden. Es sollte doch auch kein preistipp sein sonder ein leistungs tipp? er hat ein budget von 1400€ da kommt es auf 30€ nicht an

Entschuldige aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich etwas fernhalten. Der Vergleich mit Leistung ist Unfug bei der 830 vs 840.
 
das ging ja fix mit den antworten
vielen dank schonmal

wegen der cpu hab ich doch noch eine frage

ich hatte ja die 3570k ausgewählt und vorgeschlagen wird die 3470
aver sollte man nich lieber ein k model wählen wenn man übertakten will?

und ist mein lüfter so viel schlechter? wie gesagt es soll auch schick aussehen bei dem preis, und da finde ich meinen anschaulicher =)

ok gut lüftersteurung kann man weg lassen hasste recht war auch nur wegen der optik ^^

die cpu und die grafikkarte habe ich momentan in meinem rechner

AMD Phenom (tm) 2x4 840 prossesor 3.2 Ghz
NVIDA GeForce GTS 450
CP 750w netzteil
 
aver sollte man nich lieber ein k model wählen wenn man übertakten will?
Richtig, das sollte man.
Aber: Übertakten ist auch nur 'ne nutzlose Spielerei und bringt dir nichts, was den dicken Aufpreis rechtfertigt.
und ist mein lüfter so viel schlechter?
Ja, das ist er.
ok gut lüftersteurung kann man weg lassen hasste recht war auch nur wegen der optik ^^
Es ging vorallem darum, dass das Graphite selbst schon eine besitzt.
 
aso ....

also wenn ich jetzt die ganzen komponenten bestelle könnte ich auch alle games auf höchster grafik stufe zocken?
haben ein 24 zoll benq G2420HDB Auflösund 1920*1080p

kann aber auch sein das ich den rechner später an einem tv anschleißen werde (samsung ue55es8090)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?