Angst um CPU Errors

New member
So mein cpu/pc macht mir wohl wieder Probleme.
Im laufe von 4 Tagen 2 Bluescreens gehabt.
Blaues Bild wo irgendwas mit Error Detectet Windows shutdown. Naja und dann startet der PC neu.

Hab vor 3 Wochen meinen Pc von 4 auf 4,2 Ghz getaktet. AMD FX 8120.
Der läuft mit 1,4100 VID, find ich sehr hoch. Aber selbst mit 3,1 GHz auf Auto geht er nicht runter.

Problem ist das ich nun 0 sagen kann woher das kommt. Da der Pc schonmal sehr lange mit 4,2 lief one dem Problem.
 
Nun, Angst um deine CPU brauchst du keine haben, die wird zu 99,99% völlig i.o. sein. CPUs haben die Angewohnheit endweder zu funktionieren oder eben nicht, wenn sie defekt sind.
Daher kannst du die CPU als eigentlichen Auslöser für deine Bluescreens so ziemlich ausschließen, es sei denn das die Einstellungen beim OC nicht optimal waren, dass kann auch schon mal zu einem Bluescreen füren.
Du solltest mal deinen Arbeitsspeicher via "Memtest" überprüfen, denn meist ist es dieser der die Zicken bzw., den Bluescreen macht.
Auch Temperaturprobleme sind nicht auszuschließen, daher diese mal via. Coretemp oder AIDA 64 auslesen und überprüfen.
 
fast jedes neuere Mainboard hat ne funktion zum auto-übertakten.
Probiers mal aus, der hat bei mir aus 3 ghz problemlos 3,5 gemacht.

Sonst drück mal bevor windows startet f8 und wähl aus "automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren"
das bewirkt, dass dein pc beim bluescreen nicht neustartet.

Dann schreibst du den fehlercode auf und googlest ihn.

Gruß Alex
 
Ich habe ihn nun wieder auf standart gestellt, der normale Takt liegt bei 3,2 und mit Turbo 4ghz.
ich werde es mal aufschreiben, wenn der Fehler wieder auftritt.

Nun ja mit Takten kenn ich micht nicht so aus. Im Board steht der Takt auf 3400 und der Turbo Boost ist an und steht auf 4Ghz.

Ich stell nun den Standart Takt auf 4ghz und den Turbo schalt ich komplett aus, Und die V Core steht auf Auto 1,4100.

Und ich habe den Arbeitsspeicher auf Standart, der hatt auch eine Autotakt Funktion, die ist ausgestellt da ich sonst immer nach 1 Woche einen komplett Roten Monitor beim Pc start hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?