Lohnt ne Samsung 840?

New member
Moin Leutz.

Ich steh vor der Entscheidung ne neue SSD zu kaufen und bin nicht sicher ob ich ne neue oder die bewährte von Samsung kaufen soll.

die 840er scheinen langsamer zu sein, außer die pro. die ist aber auch schon wieder 50€ teurer! oder lohnt sich das?

was meint ihr?
256GB sind geplant und 180€ sollten möglichst nicht überschritten werden!

oder hat jemand ne andere SSD als idee?

Danke schon mal im voraus
 
würde dir zur 840er raten, (ist zumindest bei uns günstiger)
diese Platten haben selbst als Systemplatten die angegebenen Werte und vorallem ists das Gesamtpaket was zählt. Die 840er ists schon Wert, hat den neuren Prozessor (ja in der SSD ist tatsächlich ein 3-Core Prozessor drin, wie du sie aus Handys bzw Smartphones kennst, der Cache ist'n DDR2 Ram in der Platte)
alles in allem ist die 840 zB durch die IOPS dann doch schneller

das wird dich evtl interssieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also laut dem test ist die 830 aber auch nicht so sehr weit entfernt.

denn meine ADATA S510 macht nicht wirklich das, was sie laut daten machen sollte! (siehe Anhang) :D
daher soll sie raus, bzw. für Origin herhalten und die alte vertex in meinen schlafzimmerPC wandern! ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADATA SSD S510 1 08.12.2012 22-44-50.jpg
    as-ssd-bench ADATA SSD S510 1 08.12.2012 22-44-50.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 303
das stimmt, aber wie gesagt, bei uns kostet die 840er weniger, desshalb die Empfehlung.
Die Samsung Platten haben bei uns, wenn die PCs gecheckt werden, zumindest lt HD Tune die Leserate von 400mb/Sec obwohl das System drauf ist. Mit ASS SSD checken wir die Platten nicht desshalb kann ich dir dazu leider nichts sagen.
 
@IndianSpirit

Ich bin z.Z auch auf der Suche und hab mich für die 830er (256GB) entschieden. Grund dafür war, dass die Platte einfach nur positive Bewertungen/Tests hat. Die 840er ist neu... und bei neuem bin ich persönlich immer vorsichtig. Sollen erst mal andere Trottel kaufen und längere Zeit nutzen....

mfg
 
Bei thessdreview.com finden sich Reviews zu allen drei Pendants.
Hier die Links zur , und .
Weitere Tests bei denen alle genannten Produkte enthalten sind, finden sich hier (gleiche Speichergröße):




Die 840 Pro dürfte zurzeit die wohl schnellste SSD am Markt (Consumer) sein. 5 Jahre Herstellergarantie sind natürlich auch nicht zu verachten und der geringe Energiebedarf macht sie auch für mobile Geräte recht interessant.
Ob der hohe Preis diese Vorzüge aufwiegt muss jeder selbst entscheiden.

Es ist auch nicht ganz einfach zwischen der 830 und der 840 zu wählen. Leistungstechnisch nehmen sich die zwei im Endeffekt nicht viel, liegen aber manchmal sehrwohl in den verschiedenen Disziplinen weit auseinander.
Nachdem die Chips der 830 über eine höhere Strukturbreite verfügen, was bekanntermaßen (zumindest in der Theorie) eine höhere Haltbarkeit verspricht, würde ich persönlich der Samsung 830 eine höhere Lebenserwartung zuschreiben. Nachdem sie sich zudem auch schon über einen längeren Zeitraum bewährt hat, kauft man sich mit der 830 eine sehr zuverlässige SSD, bei der lediglich der Energiebedarf etwas hoch ausfällt.
Im Punkto Preis punktet schlussendlich wieder die 840, da sie momentan 15 Euro günstiger über die Ladentheke wandert.

Letztendlich hängt es vom Anwender ab, welche SSD nun am besten zu ihm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die normale 840er schreibt aber auch wesentlich langsamer. und der mehrpreis ist es mir nicht wert, da es nicht auf benches ankommt! genauso wie der minimale mehrstrom mich nicht wirklich juckt! :D

also werde ich wohl die 830er nehmen!

danke für eure Tipps/Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
241

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?