HTPC bis 400€

New member
Hallo PCM´ler,

ich möchte gern einen HTPC (Filme, Musik).

Folgende Hardware habe ich aus einen alten PC:
Prozessor: Intel P4 531
Grafikkarte: Sapphire HD4650
Festplatte: WD2500JS
Mainboard: Foxcoon SIS 965L
Netzteil: 350 Watt China Netzteil
RAM: k.A. welche Marke und wie viel Speicher

Würde die Hardware reichen? Falls nicht ich habe ein Budget bis 400€. Welches Gehäuse wäre empfehlenswert?
 
Die Frage ist für was die Hardware genau reichen soll.

Konnte leider keine Details über dein Mainboard finden, aber intressant zu wissen wären beispielsweise deine Vorstellungen zum Thema Sound.
Was gibt dein Mainboard da denn her?

Zum Thema Gehäuse: Der 'Gag' an so HTPCs ist ja oft, dass sie eigentlich so aussehen sollen wie DVD-Player o.ä. und dementsprechend kaum auffallen.
In so ein Gehäuse passen aber diene Komponenten nicht. Du suchst also ein normales Computergehäuse? Hat es modische Gründe, dass du das alte nicht verwendest? Dann wären die natürlich bei der Suche nach einem Gehäuse gut zu wissen.

Wieviel Wert legst du denn auf die Lautstärke deines Systems? Sprich in welcher Umgebung willst du das System nutzen?
 
Gehäuse sollte in richtung cube gehn. PC Sollte so leise wie möglich sein. Mainboard bietet 1 Mikrofonanschluss, und einen grünen und blauen 3,5 klinkenanschluss.

Hardware sollte reichen um HD Film zu schauen und halt Musik zuhören.
 
Die P4 waren ja afaik ziemlich hitzköpfig.
Deswegen nicht leicht leise zu kriegen. Gerade in nem kleinen Gehäuse. Und sparsam waren sie sowieso nicht.
 
Okay dann verkauf ich die Komponenten, könntet ihr mir
ein ITX System zusammenstellen? Als Gehäuse möchte ich . Ein Blu Ray Laufwerk sollte auch enthalten sein.
Budget bis 400€
 
Auch wenn's schon einpaar Tage her ist - schau mal hier:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 267,23€ bei Mindfactory/Alternate(BluRay)

Leise, klein, effizient.
Inklusive Fernbedienung und großer Datenplatte.
Selbst eine SSD und/oder TV-Karte wäre noch im Budget, auch andere Gehäuse. Günstiger, aber ohne Fernbedienung, die bei Verwendung einer TV-Karte auch schon inklusive hätte.
Absolut ausreichend als HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, allerdings würde ich mir die komplett sparen und den 120er einfach auf die Heatsink der APU schnallen/kleben/legen/o.ä...
Dann GANZ runterregeln oder auf 5V klemmen.

Somit ist Ruhe und mehr als genug Airflow für die kleine AMD inkl. Rest.


EDIT: Und lieber nehmen. Spart nochmal 3€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Kleinen Lüfter vom Mainboard weg und den 120er iwie drauf? Ich hab noch einen Enermax T.B. Silence den könnt ich ja eig auch nehmen oder?
 
Genau.

Der T.B. würde natürlich auch funktionieren, hat eben kein PWM, was ja kein Beinbruch ist. Kannst du ja über den Lüfterport regeln...
Auche ein 92er oder 80er wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, da es leider kein Retail-Laufwerk in Slim gibt.
Eigentlich eine Frechheit...

Ich nutze PowerDVD 10, da ich da günstig rangekommen bin.
Aber es gibt zig Alternativen, einfach mal googeln...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?