Extrem günstiger PC für die Arbeit mit Adobe Produkten

Moderator
Hi, ich hätte eine Frage. Ich bin gerade dabei einen PC für die Arbeit mit den Adobe Produkten Photoshop CS6, After-Effects und Premiere Pro zusammen zu stellen, der quasi nichts kosten darf. Ich greife daher auf Hardware zurück, die ohnehin schon da ist oder sehr günstig bei eBay oder in Foren erworben werden konnte. So sieht er bis jetzt aus:

  • CPU: Intel Quadcore Q9550
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen
  • Mainboard: Gigabyte P45 DS3
  • Ram: 2x 2 GB Kingston Hyper X
  • SSD: ADATA S599 128 GB
  • HDD: 2x 250 GB
  • Netzteil: BeQuiet BQT E5 450W
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard III
  • OS: Windows 7 64 Bit
  • Laufwerk: Vorerst keins

Unterm Strich liege ich bei nun etwa 100€ an Neuanschaffungskosten (inkl. Versandkosten). Ich glaube kaum, dass ich ähnlich günstig an ein derart schnelles System mit aktuellen Komponenten kommen könnte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich selbst nutze derzeit einen Core i5 750 bei 3,8 GHz mitsamt 8 GB Ram und einer nVidia GTX 470. Arbeiten kann ich mit diesem Rechner ohne Einschränkungen. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an ;)
Da der Q9550 auf ähnlichen Niveau liegt und ebenfalls stark übertaktet wird, sollte sich mit dem anderen System ein ähnliches Arbeitsgefühl einstellen, so wäre jedenfalls mein Wunsch :)

Jetzt stellt sich allerdings die Frage nach der Grafikkarte. Zur Verfügung stünde in jedem Falle eine ATI HD4250, die ich noch in meiner Hardware-Kiste finden konnte. Hätte ich bei der Verwendung irgendwelche Nachteile bei meinem Vorhaben? Oben genannte Produkte sollten eben gut benutzbar sein. Ansonsten wird nur im Internet gesurft, mit den Office-Produkten gearbeitet oder mal ein Film geschaut. Wenn ein finales rendern in AE 5 Minuten länger dauert ist das natürlich nicht schlimm. Gespielt wird mit dem PC absolut gar nichts!
Alternativ wäre ebenfalls eine HD4870 zu bekommen, aber wenn die nicht die wahnsinns Verbesserung in den PC bringt, würde diese ja, da sie mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre, wenig Sinn machen.

Wie ist eure Meinung?
Vielen Dank :)
 
Wie geht das denn?
Die HD 4250 ist doch, Zweifel daran mögen mir jedenfalls nicht aufkommen, eindeutig ne AMD-Onboard-Grafik.

Die HD 4870 würde dem System, CS6 nutzt ja OpenCL durchgängig, beim Rendern recht gut zu Gesicht stehen.
Es geht aber, bei sämtlichen Foto-Arbeiten wirds GPGPU sowieso total überschätzt, auch ohne dies Ding gehen.
Und wie Du schon gesagt hast, machen ein paar Minuten beim finalen Rendering den Kohl ja nicht wirklich fett.
Außerdem setzt After Effects auf CUDA, was AMD bzw ATI-Karten mal ziemlich am Achtersteven vorbeigeht.
Also sowieso nicht so derb was, mit Zeiten sparen.

Fünfer Serie von BeQuiet?
Nach zwei Verreckern die ich selbst hinnehmen/erleben mußte, einmal vierer, einmal fünfer Serie, bereitet mir das ein äußerst ungutes Gefühl im Bauch.
Wenn Du noch irgendwo ein paar Europalinge loseisen kannst, kauf, um der Systemsicherheit Willen, lieber ein ladenneues Cougar A350 oder ggf ein Be Quiet Pure Power L7 gleicher Leistungsklasse.
Wenn Die HD 4870 doch ins System soll, ich würds nicht machen, reichen die PCIe-Stromversorgungsstecker der 350'er nicht aus. Zumindest vom vorgeschlagenen BQT L7 weiß ich ganz sicher, daß da nur ein Einziger vorhanden ist.
Vieleicht doch ein 400'er Netzteil nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das mit dem Netzteil klingt gar nicht so gut. Hab das für 25€ inkl. Versand bei ebay geschossen und dachte bei BeQuiet wird das schon passen, da die aktuellen ja auch recht gut sind. Hatte mir natürlich auch einen Test durchgelesen, indem es nicht schlecht abschnitt. Berichte von Nutzen denen das Netzteil kaputt ging hab ich auch gelesen, aber dass das so hochfrequent auftritt hätte ich nicht gedacht. Schwarze Schafe gibts ja immer mal.
Wenns denn hier ankommt, werde ich einfach schauen, was ich mache. Anderes Netzteil wären nochmal gut 20€ zusätzlich, vorausgesetzt ich werde das alte bei eBay wieder los^^

Zur Grafikkarte: Hast recht, war keine HD4250 sondern eine HD5450, hab das eben nochmal überprüft. Die scheint in etwa auf dem Niveau Intels HD3000 zu liegen, was für den Zweck ausreichen sollte.

Da hilft wohl tatsächlich nur ausprobieren :)
 
Die HD 5450 ist ausreichend.

Probiers mit dem Be Quiet ruhig erst einmal.
Sind ja nicht alle Verrecker gewesen.
Schutzschaltungen, die Dir das Überleben der Hardware eigentlich ermöglichen sollen, und dies wohl auch tun, sind immerhin vorhanden.
(Ich brauchte damals schon ein Xilence-Netzteil, (Kracher No. drei!), daß mir ein Spannungspeak aus'm Stromnetz auch das Mainboard mit in den Schrott befördert hat.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?