Neue Grafikkarte aber welche?

New member
Schönen Guten Tag,

ich überlege seit kurzem welche Grafikkarte ich mir anschaffen soll. eine von Nvidia oder amd. mein derzeitiges System ist:
Intel Core I5-2500k
Samsung Spinpoint F3 1000GB
ASRock P67 Pro3
LG GH22NS
16 GB Ram
MSI 570GTX Twin Force III Power Edition
be quit! E8-550W

ich überlege zurzeit ob ich die nehmen soll?


weil diese phantom ja weitaus besser ist als die radeon 7970 oder kennt ihr eine gleichstarke für weniger Geld?
PS. würde bei dieser Grafikkarte mein Netzteil überhaupt noch reichen?
 
Dann noch die Frage wieviel du ausgeben möchtest, es gibt ja viele Preisklassen auf dem Markt.

Aber für deine auflösung denke ich mal sollte es schon eine Amd 7950 sein oder natürlich höher.

Oder bei Nvidia würd ich dir zu einer raten. Ich weis zwar nicht wieso oder obs nicht mehr wichtig ist aber die meisten 6** reien haben alle nur noch um die 192 Speicheranbindung.

Beide Karten liegen so im 270 Euro bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe grade mir diverse test zur AMD Radeon 7970 in den meisten Tests konnte man sehen das die gtx 590 besser ist als die radeon stimmt das? Wenn ja wäre doch besser die gtx 590 zu kaufen oder?

 
Ok danke aber ich glaube ich entscheide mich für die Gainward Geforce GTX 680 Phantom, damit könnte ich doch die aktuellesten und kommenden Spiel auf höchsten Spielen oder?

 
Kla das sollte locker machbar sein, aber ich würde lieber nehmen die ist billiger und eig fast gleich und hat mehr Speicheranbindung.

Die Gtx 680 hat 1084 MHZ und 1084 Shadertakt aber nur 256 Speicheranbindung und der Takt ist bisschen höher.

Die 7970 hat ein 1000 gpu takt und 1000 shadertakt mehr streamprozessoren, 384 Speicheranbingun und 1gb mehr Speicher und sie hat 200 takt weniger.

Und du Sparst halt auch knapp 110 Euro.

Heißt also du Sparst Geld und wirst nicht wirklich Leistung vermissen ich bezweifel das man diesen geringen unterschiede merkt da die 7970 mehr Speicheranbindung hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund wird ueberhaupt aufgeruestet bzw. kann ich mir nicht vorstellen das die MSI 570 schlapp macht ?

Aber für deine auflösung denke ich mal sollte es schon eine Amd 7950 sein oder natürlich höher.

Oder bei Nvidia würd ich dir zu einer raten. Ich weis zwar nicht wieso oder obs nicht mehr wichtig ist aber die meisten 6** reien haben alle nur noch um die 192 Speicheranbindung.

Beide Karten liegen so im 270 Euro bereich.

Warum gibst du hier falsche Informationen raus ?

1. Die 570 gegen 580 ist ueberhaupt keine Empfehlung. Teuer, alteres Modell und den gleichen Fermi-Chip - dazu frisst sie sehr viel Strom.

2. Der Speicherinterface ist die Geschwindigkeit vom VRAM zum CHIP und spielt nur eine Rolle bei mehr als 1080p oder bei min. 2 Bildschirmen. Und das die 6er Kepler Karten "nur" 192 bit haben ist ebenfalls falsch - ich weiss nicht wieso du Dir so etwas ausdenkst.

3. Da er sowieso nur bei 1080p spielt wuerde ich hier ein Maximales Preislimit von 300,- ansetzen.

Dazu kommt noch, das hier nicht gesagt wird welches Case er hat. Die Grafikkartenlaenge spielt hier eine wichtige Rolle - das faengt bei den Mittleren Highendkarten an.

Meine Empfehlung ist die (Achtung Tiple-Slot und 300mm Laenge) oder die .

Also die Frage bleibt offen - aus welchem Grund aufruesten ?
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier eh keinen Grund eines Grafikkartenupdates sehe, denn so eine GTX570 ist immer noch eine potente Karte mit genügend Power für alle Games.
Desweiteren sind natürlich diverse Angaben nicht korekt. Die einzigen Karten aus der gehobenen 600er Reihe von Nvidia, die mit 192 Bit auskommen müßen, ist die 660 und 660ti (die kleineren Karten lasse ich bewust aus). Die 670 und 680 haben beide eine 256Bit Anbindung.
Auch darf man aus einer niedrigeren Speicheranbindung nicht die falschen Schlüße ziehen.
Zwar hat z.B. die 570 eine 320Bit und die 580 sogar eine 384Bit Speicheranbindung, jedoch müßen sie mit wesentlich niedrig taktenden Arbeitsspeicher auskommen als die 600er Reihe von Nvidia, denn der Speicherdurchsatz ergibt sich aus dem Takt des Videospeichers und der Speicheranbindung.
Deweiteren sollte man die Werte von AMD und Nvida-Karten nicht direkt vergleichen, denn bisweilen gehen beide Hersteller etwas andere Wege.

Fakt ist, die stärksten Singel-GPU-Karten am Markt sind die GTX680 und die 1Ghz Edition der 7970. Beide Karten liegen ziemlich dicht auf, und es kommt dann letzten endes auf die Games an die gespielt werden wollen.
Der Vorteil der 680er liegt in den niedrigeren Stromverbrauch gegenüber der 7970, preislich ist die AMD aber günstiger.
Von den "alten" Dual-GPU-Karten wie der GTX590, würde ich so oder so ganz schnell abstand nemen, die sind mitlerweile alles andere als zeitgemäss und alleine vom Stromverbrauch läst sich so eine Karte mit deinem 550W Netzteil nicht wirklich vereinbaren, was hieße, auch noch ein neues NT müßte her.
 
Ich möchte aus den Grund aufrüsten da ich zb. slepping dogs nicht auf Höchsten spielen kann und Battlefield 3 erst Recht nicht und Frage mich deshalb welche Grafikkarte am sinvollsten wäre, wäre den die amd 7970 kompatibel mit meinen system und wie groß ist die Karte, ich habe ein Fractal design Core 3000 black und ein ASrock P67 Pro3, Sockel 1155,ATX würde die Karte den in meinen Rechner passen.


Desweiteren kommt dazu das ich noch keinerlei Erfahrung an AMD Karten habe hat immer nur die von nvidia muss ich da irgendwelche einschnitte beim machen beim Spielen??
 
Ich möchte aus den Grund aufrüsten da ich zb. slepping dogs nicht auf Höchsten spielen kann und Battlefield 3 erst Recht nicht

Also mit meiner 560ti ist BF3 alles auf Ultra moeglich ohne Antialisierung mit 1080p mit ~ 60 FPS, inkl. Gefecht - ohne AA und VSYNC aber falls du die Maximale Antialisierung immer haben moechtest - dann musst du mindstens 300 - 400 Euro alle 2 Jahre ausgeben. Weil die Frames Einbrueche radikal sind.

Kannst du deinen unteren HDD Kaefig rausnehmen oder ist dort etwas belegt? Weil dort trifft sich die Entscheidung ob du alle Karten reinbekommst oder nur karten bis 270mm Laenge.

Antialisierung ist Luxus und wer auf Gold steht muss blechen und das nicht wenig.

Wenn du die Frage oben beantwortest koennen wir dir etwas empfehlen aber ob das wirklich Sinn macht ist fraglich.
 
Ich kann den HDD Käfig rausnehmen, hm also ist es eigtl. quatsch jetzt schon wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Die Einstellungen habe ich mal ausprobiert (bei BF3) du hast recht mit dem FPS. Also liegt es wirklich nur am AA. Also bräuchte ich mich erst die nächsten Jahren um eine Grafikkarte kümmern?
 
Die 570 gehoert zu der mittleren High End Karte - mit dieser duerfest du noch eine Weile leben koennen. Solange alles mit Gut bis Ultra laeuft ohne AA ist alles gut. Wenn du auf AA stehst, muesstes du dir alle 2 Jahre eine neue kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?