Raid?????

New member
guten abend, ich habe eine WD [FONT=&quot]Caviar Blue mit 1000gb als systemplatte, ich habe mich nun dazu entschlossen eine 2. zu kaufen und ein RAID draus zu machen, welches wäre dann am besten, gibt ja ein paar verschiedene und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. und man braucht doch glaub auch einen RAID-Controler, kann mir da jemand einen empfehlen???


gruß chris

[/FONT]
 
Du kannst ein RAID0 (Striping-Set) daraus machen, was Dir den kleinen Vorteil der doppelten Schreib- und Leseraten bietet. Nachteil dabei ist, daß alle Daten ins Nirvana verschwinden, wenn mal irgendwo ein paar Bits unkorrigierbar umkippen, was zuweilen schon mal passieren kann.

Also solltest Du, unter Sicherheitsaspekten, noch ne dritte Platte mit ins RAID aufnehmen und das Ganze dann als RAID5 konfigurieren.
Das bietet den Vorteil der großen Geschwindigkeit und kann Daten im Notfall auch wiederherstellen.
Viele Onboardcontroller bieten diese Art des RAIDs auch an.
RAID10, was dann aber vier Platten bräuchte, ansonsten aber nichts kann, was RAID5 nicht auch bieten würde, geht wahrscheinlich mit allen Onboard-Controllern.

RAID1 soll sicherer sein.
Im Falle des Ablebens einer Festplatte ist das in der Tat auch so.
Weil alle Daten vollständig auf beiden Platten vorhanden (gespiegelt) sind, kannst Du nach dem Ausfall einer Platte einfach mit der verbliebenen einsatzfähigen Platte weiterarbeiten.
Schneller wird da allerdings nichts.
Und eventuell korrupte Dateien, wie sie Windows beispielsweise beim nicht richtigen Herunterfahren produzieren kann, sind eben auf beiden Platten kaputt, was den Sicherheitsaspekt an sich ad absurdum führt.

Einen dezidierten Controller braucht man, weil heutige Mainboards verschiedene RAID-Modi nativ mit ihren Onboard-Storage-Controllern unterstützen, in der Regel nicht.

Wenn es Dir um den Vorteil der höheren Performance gehen sollte, bist Du mit einer SSD fürs System und die meistbenutzten Anwendungen besser beraten.
Die ist wesentlich schneller und ausfallsicherer.
In der richtigen Größe/Kapazität gekauft, dabei kaum teurer als eine Raid-Lösung.
Weniger Krach, gegenüber dem Raid, wo alle Platten zwangsläufig gleichzeitig arbeiten müssen, natürlich inklusive.
(Das will bei zwei blauen Caviar, wo ja eine einzelne schon entschieden zu laut agiert, bedacht sein.)
 
danke für die ausführliche anleitung,
also wenn dann braäuchte ich 3 um ein RAID5 zu machen, hab ich das richtig verstanden, dann sind doch die schreibgeschwindigkeiten größer als bei einer ssd oder??

edit: mein mainboard unterstüzt RAID 0/1/5/10
 
Nee, sind sie nicht.
Trotz dreier Platten verdoppelt sich die Schreibgeschwindigkeit nur.
Schafft eine heute moderne SSD , ohne Weiteres auch.
 
Trotz dreier Platten verdoppelt sich die Schreibgeschwindigkeit nur.
Das würde ich für die Schreibgeschwindigkeit bei RAID 5 nicht sagen, da die Parität immer berechnet werden muss, können die Writes - je nach Controller - auch recht stark sinken, siehe z.B. .

Aber wen interessiert schon die Schreibgeschwindigkeit?

Grundsätzlich würde ich aber von einem RAID-Verbund (außer 0) für den normalen Consumer abraten, kaum jemand braucht Momentansicherungen seiner Daten, meist ist es wesentlich effizienter sich automatisierte Backups zu erstellen...
 
Das die Paritäts-rechnerei so viel Zeit/Performance kostet, war mir nicht klar.
Danke für den Einwurf.

Ein Grund mehr, der SSD zu vertrauen!
 
In (gefühlt) hunderten, hier laufenden Kaufberatungs-Threads ists immer wieder genau ein Produkt, welches empfohlen wird.
Sicher nicht ohne Grund!
[ ] oder für den User, der immer etwas mehr zu brauchen meint, die [ ]

Also wers braucht, wer zwingende Gründe für diese Performance hat, etwa fürs Frapsen, ist mit so einem Teil bestens bedient.
Wers nicht braucht, kann sich zumindest über merkbar verkürzte Boot- und teilweise auch spürbar verkürzte Programmstart-Zeiten, sowie darüber, daß Windows irgendwie immer "runder" läuft, freuen.
 
okay, danke

gibt es auch gute ssd´s mit nur 64 gb?? weil ich möchte nur windows drauf istallieren


sind die Kingston auch gut??
oder diese hier??
oder diese??
ist die kleine samsung mit 64gb genauso schnell wie die große mit 128gb??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei normal rotierenden Festplatten auch, sind bei SSDs kleinere Ausführungen immer einen Tick langsamer als welche mit größeren Kapazitäten.
Aber glücklicher Weise nur nen Tick, so daß sie trotzdem immernoch entschieden schneller als Ihre rotierenden Schwestern sind.

Jap, nur fürs Betriebssystem und ein paar kleinere Anwendungen reichen 64 GB.
Ich würd wiederum die Samsung 830'er bevorzugen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?