USB und WinXP

New member
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und zwar sollte ich den PC meiner Mutter
formatieren und, ich zitiere, "schneller und aktueller machen".
So da ihr PC ein zusammengewürfelt Haufen Hardwareabfall ist, sprich Reste des Aldi PC von vor 5-6 Jahren und dem RAM und HDD aus meinem alten PC.

So mir ist spontan Windows XP Prof. eingefallen weils hier rumliegt und wir eigentlich nur Win98 und WinXP haben. Da sie Win98 drauf hatte und es aktueller wollte hab ich mich für XP entschieden.
An Linux würde sie eh scheitern.

So kurz und knapp:
Hab Win98 entfernt, Partitionen gelöscht, formatiert und XP draufgespielt.
Soweit alles super bis ich merke, dass XP kein USB erkennt, also auch nicht installiert - ALLES andere funktioniert wunderbar.
Das Board ist so n' Noname Ding aus den Aldi PC irgendwas mit MSI BX440 Series, die beliegende Treiber CD enthält natürlich nur 98er Treiber (Kein XP damals).
Im Internet geguckt, XP Treiber gefunden, versucht zu installieren, XP sagt mir braucht nicht installiert zu werden ...

Bin ratlos, hat da jemand Erfahrung ?
Warum erkennt Windows alles bis auf USB ...

MfG
 
Muss man da nicht erst das ServicePack 2 drauf machen damit man USB 2.0 hat? Würde das mal versuchen.
 
Wenigstens SP 1 muss druff um USB 2.0 gescheit nutzen zu können!
Evtl. musst da dann unter Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager den USB-Treiber aktualisieren, sprich anklicken und der üblichen Routine folgen...
 
Also das SP2 ist wirklich mal ein heißer Tipp. Denn erst dann verfügt man über 2.0 Unterstützung. In der Regel verweist auch der Mainboard Hersteller auf das Service Pack, wenn es darum geht die USB Treiber zu integrieren.
Nachdem bei dir scheinbar überhaupt nichts geht würde ich auch mal sicherheitshalber im BIOS die USB Einstellungen checken. Also einfach mal schauen ob vielleicht ledeglich der USB 2.0 Controller aktiviert ist. Oder ob USB eventuell komplett deaktiviert wurde.

Sorry jetzt kommt mir erst die Idee das dein Rechner doch mit hoher Warscheinlichkeit zu alt ist um USB 2.0 zu unterstützen. Das bedeutet dass du im BIOS ledeglich nachsehen musst ob USB aktiviert ist. SP2 würde ich dennoch installieren. Oder wenigstens SP1. Denn die nötigen Treiber sind hier auf alle Fälle vorhanden.
 
Und nochmal, die WIN XP USB 2.0 Unterstützung wurde entweder per Patch oder mit dem SP1 umgesetzt!
Natürlich lohnt es klar das SP2 zu installieren, aber wir wollen ja bei den Fakten bleiben.
Da vorher WIN 98 genutzt wurde besteht wirklich die Möglichkeit das ein älteres Mainboard USB 2.0 nicht unterstützt, WIN 98 an sich konnte es mit entsprechenden Treibern in jedem Fall!
 
Ich guck mal im BIOS ob USB aktiviert ist.
Das dass Board mit USB 2.0 nicht kompatibel ist hab ich mir auch schon gedacht, da es wirklich im Gegensatz zum heutigen Standart wirklich uralt ist.

SP2 hatte ich vergessen zu erwähnen hatte ich direkt nach der WinXP Installation draufgespielt.
Ich guck mal ob ich im BIOS was drehen kann.

Vielen Dank soweit.
Jan

[EDIT]

Vielen Danke für den Tipp mit der BIOS-Einstellung.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Dankeschön.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?