Laptop Überhitzt ständig

New member
Hallo, ich hoffe bei euch auf Hilfe.

Ich habe ein 3 Jahre altes Acer emachines G 620 Laptop bei dem scheinbar ständig der CPU überhitzt.
Anschließend "stürzt" (wahrscheinlich eine Schutzfunktion) mein Lappi immer ab.
Dann warte ich 15 min.und dann geht es wieder einzuschalten.

Ich habe schon die klappe hinten abgeschraubt und betreibe das Laptop jetzt immer "unten offen".
Der Lüfter funktioniert, ich habe Ihn aber auch schon mehrfach abgesaugt, Das Problem bleibt jedoch.
Ich betreibe ich momentan immer auf einem Notebookständer damit ist der hintern des Laptops ca. 10 cm über der Tischkante.

Sorry falls was fehlt etc. bin in Sachen PC Schrauben etc. nicht so versiert.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Dreistein
 
Hast eigentlich schon viel versucht!
Könntest das gehäuseunterseite mal entfernen um darin den staub besser zu entfernen ...
 
Du kannst sonst nur noch die Kühlpaste der CPU erneuern, wenn das nix hilft, kannst du die (sorry) Rotze nur noch wegpfeffern.

Das ist eben typisch für Acer und ähnlichen Mist. Kühlsystem völliger Käse, weshalb Acers hier nur zähneknirschend empfolen werden...
 
Liegt der Kühlkörper gut auf der CPU? Sind die Kühlrippen frei von Staub?
Liegt die Heatpipe auch am Grafikchip gut auf?
 
Das ist wirklich typisch Acer.. Billigst Gehäuse und Kühlsystem. Da kannst du nicht viel machen, wenns zu dem Notebook kein Kühlpad gibt.
 
Nabend und danke für eure Antworten.

@ Pibe dOro: Die Gehäuseunterseite ist schone eine lange Zeit demontiert.

@ eraser4400: "Du kannst sonst nur noch die Kühlpaste der CPU erneuern"
Wie mache ich das und wo bekomme ich die Paste her?
Wie teuer ist Sie ca.?

@ BassDrive: "Liegt der Kühlkörper gut auf der CPU?"
Sorry weiß leider nicht was der Kühlkörper ist.
Das messingfarbene Metall dingens liegt jedenfalls auf und wird auch kräftig warm.

"Sind die Kühlrippen frei von Staub?"
Ich denke das ist das Plastik Gitter an der hinterseite?
Da sind schon 50 % von abgebrochen, ist ziemlich morsches Plastik.

"Liegt die Heatpipe auch am Grafikchip gut auf?"
Sorry keine Ahnung was damit gemeint ist^^

@ ClisClis: "wenns zu dem Notebook kein Kühlpad gibt."
Hatte mir schon mal so ein billig Pad mit 3 Lüftern aus Plastik bestellt, war totaler tinniff, hat aber auch nur 6 € oder so gekostet und war aus der Bucht :D

Danke für eure Hilfe.

LG

Dreistein
 
Der Prozessor (normal nicht sichtbar) ist irgendwo auf der Hauptplatine aufgelötet oder in einer Fassung, etwa 3x3cm groß. Darauf ist der Kühler montiert. Das ist entweder eine größere Metallplatte mit Rippen oder eine Kleinere, von der eine Art Rohre abgehen zu weiteren Metallteilen. Im "großen" PC sieht das etwa so aus
oder
Im Notebook ist das Prinzip das gleiche, der Platzmangel zwingt aber zu anderen Bauformen. Da wird die Wärme von der kleinen Prozessoroberfläche auf eine größere Oberfläche übertragen, und von dort an die vom Lüfter bewegte Luft abgegeben. Zwischen Prozessor und dem Kühler ist entweder Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleit-Pad. Interessanter ist die von der Luft umströmte Kühlerfläche, an der sich sehr gern Staub sammelt, der dann eine ausreichende Kühlung verhindert. Die Öffnungen im Gehäuse, durch die die Luft angesaugt oder rausgeblasen wird (Plastegitter), setzen sich da auch oft nit Staub zu. Hier sollen bloß größere Fremdkörper zurückgehalten werden

Schau mal, welchen Weg die Luft durch den Laptop nimmt - oder nehmen soll. Wenn da "künstlich vergrößerte" Metallflächen sind, sollte dort kein Staub sein. Das Bodenteil könnte Teil des Kanals sein, der die Luft durchs Gehäuse leitet. In dem Fall verschlechtert die Entfernung des Bodens die Kühlwirkung enorm.
Bei dieser Grafikkarte wird die Luft vom Lüfter über den Kühler nach hinten aus dem PC geleitet. Die Abdeckung wirkt hier als Luftkanal.
Als Heatpipe oder Wärmerohr werden Rohre, meist aus Kupfer, bezeichnet. Diese verbinden die Wärmequellen mit den Kühlflächen. Auf einem PC-Motherboard sieht das dann z.B. so aus

Vielleicht hilft auch wenn ausreichend Luftbewegung erzeugt wird.
 
Der Prozessor (normal nicht sichtbar) ist irgendwo auf der Hauptplatine aufgelötet oder in einer Fassung, etwa 3x3cm groß. Darauf ist der Kühler montiert. Das ist entweder eine größere Metallplatte mit Rippen oder eine Kleinere, von der eine Art Rohre abgehen zu weiteren Metallteilen. Im "großen" PC sieht das etwa so aus
oder
Im Notebook ist das Prinzip das gleiche, der Platzmangel zwingt aber zu anderen Bauformen. Da wird die Wärme von der kleinen Prozessoroberfläche auf eine größere Oberfläche übertragen, und von dort an die vom Lüfter bewegte Luft abgegeben. Zwischen Prozessor und dem Kühler ist entweder Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleit-Pad. Interessanter ist die von der Luft umströmte Kühlerfläche, an der sich sehr gern Staub sammelt, der dann eine ausreichende Kühlung verhindert. Die Öffnungen im Gehäuse, durch die die Luft angesaugt oder rausgeblasen wird (Plastegitter), setzen sich da auch oft nit Staub zu. Hier sollen bloß größere Fremdkörper zurückgehalten werden

Schau mal, welchen Weg die Luft durch den Laptop nimmt - oder nehmen soll. Wenn da "künstlich vergrößerte" Metallflächen sind, sollte dort kein Staub sein. Das Bodenteil könnte Teil des Kanals sein, der die Luft durchs Gehäuse leitet. In dem Fall verschlechtert die Entfernung des Bodens die Kühlwirkung enorm.
Bei dieser Grafikkarte wird die Luft vom Lüfter über den Kühler nach hinten aus dem PC geleitet. Die Abdeckung wirkt hier als Luftkanal.
Als Heatpipe oder Wärmerohr werden Rohre, meist aus Kupfer, bezeichnet. Diese verbinden die Wärmequellen mit den Kühlflächen. Auf einem PC-Motherboard sieht das dann z.B. so aus

Vielleicht hilft auch wenn ausreichend Luftbewegung erzeugt wird.
Auch wenn ich im Prinzip verstehe wie das alles funktioniert würd ichs nicht so toll hinbekommen es so zu beschreiben. Darum find ich solche Beiträge immer wieder genial. Sorry für OT, aber ich denke soetwas kann man auch ruhig mal sagen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?