Youtube download legal?

New member
Hallo,

im Netz werden diverse Programme für das Herunterladen von Youtube Musik etc. angeboten. Ist das
legal? Falls nicht, wie stehen die Chancen nicht erwischt zu werden?
 
Diese Programme funktionieren bei YouTube alle nicht mehr ! Ging vor geraumer Zeit noch, aber Tube hat da interveniert und seither funkts bei diesem Portal nicht mehr, wirst du aber wohl selbst feststellen...
 
@Eraser Das funktioniert immer noch Prima...

Falls nicht, wie stehen die Chancen nicht erwischt zu werden?

Ob du dir's jetzt downloadest oder es Online schaust, kommt auf selbe raus... (Im Hintergrund läd es ja beim Online schauen auch....)


Erwischt werden glaube ich nicht, bei 100Millionen Klicks am Tag....
 
Also meine bessere Hälfte hatte vor einiger Zeit sämtliche Seiten die Downloadprogramme für Video-Portale anboten durch bei denen das vorher problemlos ging und keines davon brachte mehr brauchbare Ergebnisse, wenn man was auf youtube saugen wollte.

Ich hab es dann ebenso versucht und kam zu selben Ergebnis: Es wurde kein einziges Video mehr heruntergeladen, nada, nischt.
 
Hi,

ich habe mal Google dazu befragt und fand das hier: Fazit:
Mit dem Download von Videos verstößt man klar und deutlich gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube. Nach aktuellem technischen Stand kann aber selbst YouTube diesen Download nicht nachweisen. Im deutschen Gesetz gibt es ausdrücklich ein Recht auf Privatkopie. Rechtlich ist der Download von Videos bei YouTube zumindest zweifelhaft. Rechtliche Konsequenzen sollte aktuell jedoch keiner fürchten.

Quelle:
 
Wenn du dir ein Video auf YT anschaust, lädst du das auch runter. Die Daten müssen ja zu dir. Deshalb funktioniert das und YT kann das kaum nachweisen.
Aber ich bin eh nicht so fan vom Musik bei YT runterladen, denn die Qualität ist nicht so das wahre.
 
NEIN! Ist ILLEGAL!

Legal ist es nicht, wenn du urheberrechtlich geschütztes Material runterlädst(Das sind eig. alle bekannten Lieder etc. Nur freie Sachen, wo der Künstler ausdrücklich sagt, das könnt ihr euch laden ist es legal).

Aber:

Es kamen schon Menschen vor Gericht, die wirklich extrem viel auf YT runtergeladen haben.
Ende vom Lied: Keine Strafe oder ähnliches, da das Gericht entschieden hat, dass es zwar illegal ist, es aber jeder macht. Wer haftet ist der Uploader und YT selbst (die müssen darauf achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material auf ihrer Plattform veröffentlicht wird).

Aber mal ganz im Ernst, die YT Audioqualität ist doch eh für den Poppes. Kauf di ne gescheite Audio CD und sein glücklich :)
Bei mir kommen nur CD's u. DVD's in die Tüte. Kein MP3 oder ähliches Gedöns...
 
Es kamen schon Menschen vor Gericht, die wirklich extrem viel auf YT runtergeladen haben.

Bullshit.
Wenn, dann waren das "Anzeigen" von irgendwelchen Abzockern, "Anwälten" aus Afrika... die einfach nur Leute verarschen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

Oder hast du eine Quelle, die kein kleiner Forentroll ist? (Sag jetzt aber nicht, die kleine Schwester, von einem Freund deiner Freundin, ihrer bekannten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit.
Wenn, dann waren das "Anzeigen" von irgendwelchen Abzockern, "Anwälten" aus Afrika... die einfach nur Leute verarschen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

Oder hast du eine Quelle, die kein kleiner Forentroll ist? (Sag jetzt aber nicht, die kleine Schwester, von einem Freund deiner Freundin, ihrer bekannten...)
Kein Bullshit! Ich kann gerne nochmal nachschauen.
Habe es jedenfalls von einer sehr seriösen Quelle!
 
Keine Strafe oder ähnliches, da das Gericht entschieden hat, dass es zwar illegal ist, es aber jeder macht.
Mit Sicherheit hat das Gericht es mit dieser Begründung entschieden...
Wie bereits richtig erwähnt, gibt es das Recht auf eine "Privatkopie" - auch wenn dabei das Downloaden von Youtube in einer Grauzone liegt. Auch stimmt folgendes:
Es kommt darauf an ob der Uploader die Rechte hatte das Video überhaupt hochzuladen
Aber für den Downloader ist meist nicht ersichtlich, ob die Rechte vorhanden sind, er kann also davon ausgehen, dass der Uploader diese hat.

Außerdem frage ich mich, wie diese Leute angeblich erwischt wurden? Denn ein "Download" von einem Video, bzw. das rippen des Sounds ist für den Server und den Rest der "Außenwelt" nichts anderes als ein normales Ansehen des Videos, alles andere geschieht auf dem Rechner selbst.
 
In diesem Video nimmt ein Anwalt dazu relativ eindeutig stellung. Er kommt zu dem Ergebnis, das der Download wohl legal sei.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
Aber für den Downloader ist meist nicht ersichtlich, ob die Rechte vorhanden sind, er kann also davon ausgehen, dass der Uploader diese hat.

Außerdem frage ich mich, wie diese Leute angeblich erwischt wurden? Denn ein "Download" von einem Video, bzw. das rippen des Sounds ist für den Server und den Rest der "Außenwelt" nichts anderes als ein normales Ansehen des Videos, alles andere geschieht auf dem Rechner selbst.

Es waren Nutzer diverser Tauschportale, die für das Nutzen dieser illegalen Portale belangt werden sollten.
Dabei wurden halt noch unzählig viele urheberrechtlich Geschützte Musikstücke gefunden, die von YT geladen wurden.
Und für letzteres konnte er nicht belangt werden.
That's it!
 
Das heisst noch lange nicht das es legal ist. Ist das selbe wie mit Bootlegs. Diese weiterzugeben ist auch illegal, wird aber in der Regel geduldet.
Moralisch finde ich es aber dennoch verwerflich. Ich kaufe mir meine Musik.
 
Absolut nicht illegal, weil hier die sogenannte analoge Lücke genutzt wird, ist es die Musik mit dem No.23-Recorder aufzunehmen.
Moralisch verwerflich muß das auch nicht immer sein.

Dadurch wird sie natürlich qualitativ/klanglich nicht wirklich besser, manchmal lohnts aber, etwa weil bestimmte Sachen für alles Geld der Welt nicht original zu kaufen sind, halt doch.

Im Übrigen läßt sich, sofern die Uplader daran gedacht haben, die Audioqualität bei YT oft einen kleinen Tick verbessern.
Einfach das Vid in HD schauen.
 
Das heisst noch lange nicht das es legal ist.
Ist das selbe wie mit Bootlegs. Diese weiterzugeben ist auch illegal, wird aber in der Regel geduldet.
Auf die Rechtsprechung hinweisen ist dennoch sinnvoll ;) Fakt ist, dass nahezu alle Gesetze noch aus dem analogen Zeitalter stammen und meist erst durch entsprechende Urteile im Computer-Umfeld Anwendung finden.
Moralisch finde ich es aber dennoch verwerflich. Ich kaufe mir meine Musik.
Ich finde es moralisch verwerflich, immer die armen, darbenden Künstler ins Feld zu führen, aber ihre Knebelverträge mit den Major Labels mit teils lächerlich geringer Vergütung nicht zu erwähnen.
Aber die moralische Diskussion sollten wir wirklich nicht im technischen Unterforum führen.
 
Grauzone. Hatte da auch mal Probleme mit schriftlichem Schreiben. Anwalt meinte es solle ein Fake gewesen sein. Ich hab kA ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?