Gamer PC - Hardware Konfiguration neu

New member
Hallo Freunde,

nachdem ich letztes Jahr nach PCMasters Empfehlung erfolgreich meinen Sohn (15) mit einem Gamer-PC zur Weihnachten überrascht habe, hat er natürlich wieder Wünsche. Einige Teile sollen erneuert werden, hier die Liste dazu: Prozessor Intel core i5 3570k, RAM Speicher auf 12GB, Netzteil Be Quiet Pure Power bqt l7-630w, Mouse Steelseries Sensei.
Hier die vorhandene Konfiguration:
Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)
Xigmatek Loki SD963 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-S9HH3-U06)
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
Cougar A400 400W ATX 2.3
LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278)
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Ich bin echt auf diesem Sektor ein Laie, aber der Intel Prozessor geht doch nicht mit der vorhandenen ASRock, oder? Für eure Hilfe und Aufrüstungstips wäre ich äußerst dankbar.
 
Hallo Richard23,

bin sciher auch kein Crack auf dem Gebiet Hardware, aber mir ist bekannt, dass der Sockel am Intel i5-3570K ein LGA1155 ist.
Das Mainboard unterstützt nach googeln nur AM3+ --> AMD Chipsätze.
Nach einer Intel CPU brauchst du also garnicht erst schauen...

Viele Grüße,

Dominik :-D
 
RAM und Netzteil werden bitte verworfen.
Gerade das L7-630 wäre sinnlos - ist nicht wertiger und für alles Aktuelle und Zukünftige viel zu stark.

Für den i5 bräuchte es in der Tat ein neues Board, was dann auch eine Windows-Neuinstalltion nach sich zöge.
Der 'k' bringt's aber nicht wirklich - wenn, empfiehlt sich ein nebst .
Wie gesagt - WENN. Es wäre interessant zu erfahrung, vor welchem Hintergrund das Upgrade erfolgen soll...
 
Danke für die Antwort, das ist mir schon klar. meine Idee ist den bestehenden Prozessor gegen einen besseren auszutauschen - Ideen, Tipps?
 
Naja, wenn du du nur eine CPU willst, dann wirds eben auf einen AM3+ Sockel rauslaufen.
Gib doch mal dein Budget an, dann kann man dir einen Prozessor vorschlagen.
 
Hi Phenom, hab echt gehofft, dass du antworten wirst. Es ist nämlich deine Konfiguration (alter PC) vom letzten Jahr im November. Alles läuft super, nur mein Sohn hat Sonderwünsche. Ich übergebe jetzt an ihn - er wird kurz schildern was er braucht und warum..... So hier ist er: Hi phenom ! Ja , ich möchte eigentlich nur einen neuen Prozessor damit mein Pc etwas schneller wird... denn den Prozessor den ich jetzt drinne hab springt mit seiner Leistung immer wieder hoch und runter was dann schließlich manchmal sogar zu Laggs führt wenn ich Google Chrome starte oder ähnliches ... Außerdem bearbeite ich gerne Videos (Sony Vegas) und Sony Vegas laggt sehr oft bei mir und bleibt beim rendern auch manchmal hängen usw... Letzt Zeit bleibt mein Pc auch plötzlich ruckartig stehen und ich muss ihn neustarten.... Also ich spiele hauptsächlich nur Call of Duty (zur Zeit Black Ops 2 ) und dort habe ich auch immer wieder FPS-Einbrüche , also damit meine ich dass ich z.B. 120 FPS habe und dann auf 44 oder sogar unter 30 runterfalle und das ist ziehmlich nervig. Ein neues Netzteil möchte ich haben da ein Mann aus einem Computerladen meinte , dass mein Netzteil nicht so gut zu meinem Pc passen würde und dass der pc davon auch abstüzen könnte und das passiert ja jetzt immer wieder.Und Ram Speicher möchte ich mehr haben weil ich zur Zeit 4 GB Ramspeicher habe und das ist ja nicht viel und dadurch kanns ja auch laggen... ich habe nicht viel ahnung von pc . AMD FX-8350 könnte der Prozessor nicht gut zum Pc passen ?
Jo das war meine meinung :D
 
Keine AMD CPU kommt derzeit was Spiele angeht an den i5 ran.
Beim rendern in Vegas kann der FR8350 sicherlich mithalten, aber viel schneller wird er das nicht machen. Jedenfalls nicht so, dass es für Hobbymässiges rendern ins Gewicht fallen würde.
Wie siehts denn mit dem Budget aus ?
Die Aussage, dass das NT zu schwach sei, ist völliger Mist. Das reicht. Und bevor man in ein sinnlos stärkeres investiert, lieber in ein wertigeres, effizeinteres und leiseres. Das e9 400W von BeQuiet z.B. Aber nötig ist das imho überhaupt nicht.
RAM empfehlen sich 12GB nicht, da man nach möglichkeit DualChannel nutzen sollte. Heisst 2, 4 oder 8 Riegel. Und 6GB Riegel gibts nicht. Somit wären 8GB angebracht und ausreichend.
 
Moin, ich bekam nun folgende Empfehlung: nicht den CPU tauschen (bringt nichts) sondern bessere Grafikkarte Powercolor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ 2048MB GDDR5 und Netzteil auch neu Antec_Earthwatts_Platinum_550W_Box. Speicher aufrüsten Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9 (DDR3-1866) Was sagt ihr dazu?
 
Hi Richard,

wie hoch ist denn dein Budget?

Die Grafikkarte ist eine gute, der Speicher ist Suboptimal. Die Frage ist auch, auf was der Fokus gelegt wird. Aber die CPU ist nicht die schnellste (ich weiß jetzt nicht was vor einem Jahr für Kriterien angelegt wurden, aber auch damals waren Intels im Gamingbereich schneller als AMDs)
 
Hi daniel87, danke für die Antwort - dass mit dem CPU ist natürlich auch letztes Jahr bekannt gewesen - einfach nur der Gesamtpreis ist entscheidend gewesen - einen guten Gaming Rechner für mein Sohn (15). Was er mit dem Rechner macht, habe ich und mein Sohn am 08.12.2012 um 17:25 Uhr geschrieben. Wir wollen einfach nur aufrüsten und gut aufrüsten - Budget bis 500€.
 
Naja, auf was liegt denn nun der Fokus?

Rendern oder doch Gamen?

In jedem Fall ist das vorgeschlagene Netzteil überdimensioniert, hier reicht ein dicke und für alles was kommt! :)

Ich gehe hier jetzt einfach mal davon aus, dass der Fokus auf Gamen liegt!

Lohnen würde sich in jedem Fall eine neue Grafikkarte, und die mit dem aktuell Besten P/L-Verhältnis jst die Radeon HD 7870.
Weiters ist ein neues Prozessor nicht nur für Games, sondern auch fürs Rendern lohnenswert, wenn der Fokus nur am Rendern liegt würde sich hier allerdings evtl. auch ein i7 anbieten um auch die letzten paar Sekündchen rauszukratzen... Naja, P/L ist derzeit beim Intel Core i5 3470 am besten, basiert auf der neusten Prozessorarchitektur (Ivy Bridge) und bleibt auch schön kühl.
Zu guter letzt noch das nötige neue Mainboard (H77M), das völlig ausreicht und noch ein neues Netzteil, weil dies ja gewünscht wird, auch wenn es nicht nötig ist..

Damit dies noch alles schön übersichtlich bleibt, habe ich auch alles gleich in eine kleine Liste auf Geizhals zusammengefasst, womit man dann ja auch immer den günstigsten Händler ermitteln kann!



Mehr, wie bspw. ein i7, lohnt sich eigentlich wirklich nicht mehr, lohnen würden sich maximal noch 8GB Ram von Corsair


Greez
 
8GB RAM ganz sicher vor nem i7.

Das Rendern wird ja auch eher ein Hobby sein, oder ? Da reicht der i5 ja schon. Der kann das ja auch genau so gut wie der i7, nur halt etwas langsamer. Aber nach 5 Stunden editieren kommt es kaum noch drauf an, ob der jetzt 5 Minuten länger rendert.
Und wenn man doch nen Quadcore mit SMT haben will, dann greift man zum Xenon pendant. Technisch ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?