Netzteil lüfter geht an und aus, nervendes geräusch

New member
huhu liebes PC-Master Forum,

Ich habe ein Problem,

mein Netzteil nervt total.Ich dachte es, es liegt eine CD/DVD in einen laufwerk und deswegen ist mein PC laut. Also nach geschaut, nix drin. Dann aufgemacht. Grafikkarte geguckt, nein da läuft auch alles. Dann gucke ich Netzteil und siehe da, es läuft zwar der grosse aber der kleine läuft die ganze zeit nur an aber nicht durch. Er will aber aber er kommt nicht weiter. Es ist ziehmlich nervent weil es auch laut ist... Nicht ganz laut aber schon nervend, halt so laut wie ein billiges DVD lufwerk :fuchtel:.

Ist es Defekt ? Muss ich was einstellen ? Was ich neu gemacht habe ist mein Betriebsyste,. Von Windows 7 auf Windows 8. Sonst habe ich nirgend was neues Rein gebaut oder eingestellt. Aber WIn 8 habe ich jetzt knapp 2 Wochen installiert aber das Problem hat diese NAcht auf einmal angefangen. Habe Twitch laufen lassen.

Könnt ihr mir helfen ?

Mein System:

AMD 3x2.1GHZ
Netzteil Inter-Tech Cobanitrox IT-7500SG 500W
Grafikkarte 8800GTS 320
Mainboard Asrock UCC S
4GB Ramspeicher Kingston irgendwas ^^

Betriebssytem Windows 8 64 Bit

oy997nrp_jpg.htm


oy997nrp_jpg.htm
 
Keiner einen Tips oder Trick wie man es reparieren bzw. ändern könnte ? Sollte ich mal den PC reinigen ? und wie reinigt man einen Netzteil ? Kenne jetzt nur die Staubsaugermethode...

Gruss


Poison
 
ich denke mit einem neuen 400W markennetzteil bist du besser bedient als mit so einem schrott! und auch noch bei einer aufrüstung mehr als ausreichend versorgt!

das lohnt eine reparatur nicht und 500W sind eh ein wenig überdimensioniert für dein system!
 
Was ich auf jeden Fall nachgucken würde, weil mir das letzte Tage selbst passierte, ob im Netzteil vielleicht ein Kabel in das Lüfterrad des Lüfters gekommen ist. Genau das was bei mir eben der Fall, passiert selten aber könnte ja sein, nachgucken kostet jedenfalls Nichts!

Als ehemaliger sehr guter Schrauber, Motoren, Getriebe, und besonders kleinen Mechaniken eriß ich das die Lager von billigen Sachen meist keineswegs gut sind! Oft nicht mal vernünftig Staubgeschützt! Wenn kein Kabel drin ist wird da dann wohl das Lager dabei sein den Geist aufzugeben. Klingt jedenfalls so aber schließ bitte erst aus das es ein kabel sein könnte!

Bei den kleinen 8cm-Lüftern gibt es sehr viele die gleich sind. Hatte vor Jahren noch sehr viel mit PCs und Teilen gehandlt und bestimmt 20 netzteile gehabt ... weil es wahnsinnig warm war baute ich mir dann eine Lüfterbatterie aus den ganzen Lüftern, die waren restlos alle baugleich. Die daten stehen aber auch auf dem Lüfter, die Unterschiede bestanden eher aus anderen Steckern .... .

Langfristig würde ich IndianSpirits Rat befolgen und ein anders netzteil holen. Kurzfristig würde ich das alte aber reinigen und ggfs. den Lüfte tauschen , z.B. aus einem anderen netzteil mit gleichem Lüfter. Die Stromwerte stehen auf dem Lüfter drauf und Volt sowie A (Ampere) sollten hier gleich sein! Ebenso die Anzahl der Kabel am Lüfter denn es gibt ja Lüfter die eine eigene Steuerung im Lüfter haben und welche die vom Netzteil gesteuert werden! Wenn du ein altes netzteil hast und er gleich ist dann einfach austauschen.

Reinigen sollte man beachten das man Alles so wieder einbaut wie es vorher war und besonders das die Kabel nicht in das Lüfterrad des Ventilators kommen können! Lieber ein paar Fotos mit dem handy machen wo Alles war! Schlecht kann es nicht sein! Aufschrauben und mit einem kleinen Pinsel den Staub lose wischen aber auch nur wenn das Netzteil wirklich sehr verstaubt ist! Staub auskippen und mit dem Pinsel raus pinseln. Direkt sollte man ein Staubsauger nicht rein halten weil sich das Rohr, Schlauch, vom Staubsauger statisch aufladen kann und das killt die Bauteile! Ganz besonders sollte man einen Staubsauger nicht in den PC halten!!!

Beim Pinsel darf kein Kuststoffhaar dran sein, nur Naturborsten! Und darauf achten das er nicht lauter Haare verliert. Bei meinem PC-Pinsel habe ich erst die Haare alle verklebt damit sie sich nicht lösen können denn die sitzen dann später in PCI-Steckülätzen die dann keinen Kontakt mehr haben und so, da wo man sie auch kaum noch wiederfindet. Wenn die Haare ca 2 cm lang sind dann kann man sie leicht verkleben. Haare auseinanderdrücken, Tube dazwischen und kleber reindrücken, ausreichend aber nicht zu viel und bei Sekundekleber unbedingt drauf achten das der Kleber nicht an die Finger kommt denn die kleben dann auch zusammen! Der Pinsel sollte auch nicht zu breit sein, meines ist 1 cm breit, damit kommt man in alle Ecken rein.

Und was noch Wichtig ist, die Platine braucht man nicht raus bauen! Falls man es macht, darunter ist oft eine kleine Plastikfolie, die muss beim einbau auch unbedingt wieder dahin denn sonst gibt es einen Kurzschluss! Die folie ist dazu da den Kurzschluss zu verhindern!

Würde aber wirklich Indian Spirits Rat befolgen denn mein Netzteil rauchte kürzlich ab und nun habe ich den Schaden .... sehr Ärgerlich!!!!!

So, jetzt beende ich mal den Roman ;-) hehe

liebe Grüße

die schlafmütze
 
huhu erstmal...

bin gerade nach hause gekommen. bin ziehmlich müde^^ will aber trotzdem mal antworten.

Erstmal danke Schlafmütze das du so viel postest ^^ muss ich mir mal in ruhe durchlesen ;-)

ich denke mit einem neuen 400W markennetzteil bist du besser bedient als mit so einem schrott
hmmmm dann ist es aber ein sehr teurer Schrott. 70 €und die Bewertungen sind gut bis sehr gut. Ich habe das Netzteil eigentlich nur gekauft weil ich noch am Aufrüsten meines Systems bin. Aber ihr wisst ja, weihnachten kann teuer sein, vorallem wenn man eine Freundin hat hihi.
Aber wenns wohl defekt sein sollte, werde ich mir so oder so nen neues Netzteil kaufen müssen. Wird dann nen Bequite, weil Netzteil aufmachen tu ich lieber nicht. Ich kann zwar nen Rechner auseinander bauen und zusammen bauen aber nene kein netzteil auseinanderpflücken usw. da ist mein leben mir doch viel zu schade ^.^


Soa ich sage mal gute nacht.... und danke für die tipps...

Gruss

Poison
 
Also wenn man nie mit Strom gearbeitet hatte dann sollte man vielleicht auch besser die Finger davon lassen. Vor Strom muss man keine Angst haben aber man sollte ihn mit Respekt behandeln ;-)

Das Netzteil ws bei mir abrauchte hatte ich vorher nicht geöffnet, mache das nur wenn es mit Staub vollkommen zu sitzt und arbeite dabei sehr Achtsam denn schnell vergist man etwas und genau sowas wie das Abrauchen soll ja eben nicht geschehen. Hier im Haus staubt es nur recht viel und nach einem Jahr sitzt so ein Netzteil einfach zu. Wenn man, wie ich, sehr wenig Geld hat dann geht es gar nicht anders, da muss man es dann selbst reinigen. Viel kann man eigentlich nicht falsch machen aber die Fehler die man machen kann können sich böse auswirken! So finde ich deine Entscheidung ein neues zu kaufen sehr Gut! Selbst hatte ich früher beruflich auch immer wieder mit Strom und Geräten zu tun, dann ist es etwas Anderes .... .

Dann mal viel Glück mit deinem neuen Netzteil :)
 
Die Nitrox-Serie gehört wohl zu den etwas besseren Teilen der Inter-Tech-Handelsgesellschaft. Mit einem Wirkungsgrad von über 82% ohne 80+ Siegel. Und bei den "vielen" Schutzschaltungen vermisse ich den Übertemperaturschutz. 2 Lüfter deuten da gewisse Probleme bei hoher Belastung an.
Bei mir haben Grafikkarte und Prozessor das PC-Innere auf ~50° aufgeheizt, was von einem 420er Coba-King mit einem lauten Knall und Ausfall quittiert wurde. Ich habe mir deshalb ein 530er BeQuiet eingebaut.

Ist von außen zu erkennen, was die Lärm-Ursache ist? Ein schleifendes Kabel könnte mit einem Stück Draht oder einem Streichholz in eine andere Richtung gebogen werden. Schlechte Lüfterlager erfordern den Austausch des Lüfters.

Und wie sieht es mit Garantie aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?