Gaming Laptop

New member
Hi liebe Leute,

Habe vor mir ein "Klaprechner" zum Spielen zu zulegen.
Da ich Beruflich bedingt nur am Wochenende zu Hause bin und ich dann nicht allzu viel Zeit habe zum Spielen.

Wichtig ist mir natürlich die Leistung beim Spielen und die Zukunftsicherheit, zweiteres ist sicherlich relativ anzuschauen.
Bin vllt. etwas verwöhnt von meinem Heimischen Rechner ,
Ich weiß auch das man bei Laptops irgendwo abstriche machen muss.

Habe mir mal 3 Varianten zusammen gestellt die für mich in Frage kommen würden,und möchte gerne wissen welche davon die sinnvollste wäre.

Danke schonmal für eure Antworten!

XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 675MX 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-3840QM - 2,80 - 3,80GHz 8MB 45W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 120GB SATA-III SSD Intel 520 Series (SSDSC2CW120A)
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)


XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-2960XM - 2,70 - 3,70GHz 8MB 55W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 64GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC064)
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)


XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3940XM - 3,00 - 3,90GHz 8MB 55W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 64GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC064)
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)

 
Hi Leute, war hier schon als ich Hilfe für meien Rechner gebraucht habe und finde es war gute Arbeit, läuft immer noch wie eine 1, knapp 10 Monate danach.

Nun habe ich ein neues Anliegen.

da ich über kurz oder lang werktags in eine wg gehe, brauche ich einen laptop.
einen vernünftigen rechner hab ich schon daheim stehen (februar zusammengestellt). mir ist natürlich bewusst, das ein rechner billiger wäre. allerdings brauche ich sowieso einen laptop für die berufsschule und möchte damit gleich 2in1 haben, sprich für die schule und für die wg.

hab mich in den letzten tagen ein bisschen schlau gemacht und bin eigentlich jedesmal bei 2 herstellern hängengeblieben.

einmal dell mit alienware, da wäre der M17x für mich interessant.
mit "meiner" ausstattung, werdens aber mal locker 1800€, was schon recht teuer ist.

2. schenker mit seinem xmg
mit dem
+ ssd + blueray lw
= 1320€
__________________
kennt ihr noch andere hersteller oder bestimmte geräte, die für mich in fragen kommen könnten?

ich lege wert auf einen
i7 evtl i5 (meinem jetzigen rechenr hab ich einen i7 2500 und läuft tadellos
eine gpu, die jetzige spiele mal mindestens auf mitteleren einstellungen ruckelfrei wiedergibt.
6-8gb ram
datenplatte ~500gb
ssd 64-128gb
wenn man die lautsprecher anmacht, soll auch ein halbwegs guter sound kommen.
blueray laufwerk/brenner
mindestens 15,4 zoll
und 3d falls es das budget nicht völlig sprengt. also brauche das nicht wirklich, aber für so 100€ extra würd ichs mir druch den kopf gehen lassen

hab auch ein bisschen auf ebay ausschau gehalten und da tauchen noch namen auf wie "msi" "asus" laptops, die mich aber nicht ganz so überzeugt haben. waren preislich auf augenhöhe mit dell/alienware.


bei xmg werden auch notebooks mit einem ltemodul angeboten (aufpreis 199€) und nur bie den 15,4 zoll geräten. Lohnt sich das? wie genau funktioniert das? brauche ich da noch einen Lte stick dazu oder ist das quasi das "integrierte"?

gruß

epic
 
Es gibt überhaupt keine Geräte die für dich in Frage kommen, da Schule und Gaming Ansprüche in völlig entgegengesetzter Richtung an einen Lap stellen.

Glaub mir ich berate gerade in Sachen Notebooks seit vielen Jahren und das Thema habe ich bis zur Erschöpfung durch.
 
sollte anmerken, dass der akku nicht ewig halten muss für die schule, das ist eher unwichtig, handelt sich da eh nur um ein schulfach und ist auch kein muss, es geht lediglich um mobilität
 
Gaming-Laps:

Heiß, schwer, laut, kurzlebiger Akku, meist schlechte Displays, klapprige Tastaturen, dickes Gehäuse, unzuverlässig, mieser Service, nicht stabil, wenig Wiederstandsfähig.

Von All dem brauchst du für die Schule genau das Gegenteil.

Kauf nen Shuttle-PC und für den Rest ein Book für die schulischen Belange.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein extra book für die schule hole, kann ich mir in der wg, direkt nen neuen tower hinstellen, da sich der dann nicht von der stelle rührt. aber das soll ja nicht sinn der sache sein
 
brauchst gar nicht so rumzicken.

wenn ich im anfangspost klar und deutlich erläutere, dass ich mich nach einem laptop umschaue, musst du nicht versuchen mich vom gegenteil zu überzeugen. weil genau deswegen bin ich nicht hier.
 
Aber genau dafür sind wir hier...
Obwohl wir hier zwar zum Spaß an der Freude sind haben wir doch eine gewisse Verantwortung für das, was wir den Leuten empfehlen.
Und sogenannte "Gaming-Laptops" kann man nun mal nicht mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Ich persönlich sehe die Umsetzung dieser Aufgabe nicht als derart problematisch an wie meine Vorredner. Ich denke man sollte sich lediglich bewusst sein, dass man bei einem Desktop PC schon mit wenig Geld viel erreichen kann, was bei mobilen Geräten definitiv nicht der Fall ist. Mit deinem Budget sollte sich aber durchaus ein brauchbares Modell finden lassen.

sollte anmerken, dass der akku nicht ewig halten muss für die schule, das ist eher unwichtig, handelt sich da eh nur um ein schulfach und ist auch kein muss, es geht lediglich um mobilität
So mancher wird überrascht sein, was heutige Gaming Notebooks an Akkulaufzeiten an den Tag legen. Ich bin so frei und lege einen Auszug des in einen Spoiler:
Spoiler:
Akkulaufzeit


Das Schenker XMG A722 kommt im Idle-Betrieb auf eine Laufzeit von 6:01 h (One K73-2O: 5:12 h). Wir testen den Idle-Betrieb mit dem Battery Eater Reader Test. Dabei wird der Bildschirm mit minimaler Helligkeit betrieben, das Energiesparprofil wird aktiviert und das WLAN-Modul (andere Funkmodule sind nicht vorhanden) deaktiviert. Unter Last erreicht das Notebook eine Laufzeit von 1:50 h (One K73-20: 1:15 h). Im Lasttest absolviert das Notebook den Battery Eater Classic Test. Hierbei läuft der Bildschirm mit voller Helligkeit, das Hochleistungsprofil und die Funkmodule sind aktiviert. Wir mussten explizit im Menü des Nvidia Treibers festlegen, dass der GeForce Chip für den Lasttest benutzt werden soll. Ohne diese Festlegung wird die Intel GPU benutzt. Bei aktiver Intel GPU erreicht das Notebook eine Laufzeit unter Vollast von 2:04 h.
Im WLAN-Test genügt eine Akkuladung für eine Laufzeit von 4:18 h (One K73-2O: 3:38 h). Während dieses Tests werden in Skript automatisch Webseiten im 40-Sekunden-Intervall aufgerufen. Dabei ist das Energiesparprofil aktiv und die Displayhelligkeit wird auf etwa 150 cd/m² geregelt. Auf eine Laufzeit von 3:32 h (One K73-2O: 2:50 h) bringt es das Notebook im DVD-Test. Das genügt, um zwei Spielfilme anzuschauen. Für den DVD-Test werden die Funkmodule ausgeschaltet und das Display auf maximale Helligkeit gesetzt. Es wird das Energiesparprofil oder ein höheres Profil (falls die DVD nicht flüssig abgespielt wird) genutzt. Einen Blu-Ray-Test konnten wir nicht durchführen, da ein entsprechendes Wiedergabeprogramm dem Gerät nicht beiliegt.
Die Akkulaufzeiten sind für ein Notebook mit Vierkernprozessor und GeForce GTX 660M GPU sehr gut. Das Gerät profitiert an dieser Stelle von dem hochkapazitiven Akku, Nvidia Optimus als auch der 35W-Vierkern-CPU. Die Laufzeiten des werden wie erwartet deutlich übertroffen.
Das Lenovo IdeaPad Y580 schafft sogar über 8 Stunden im Idle.



Auch denke ich dass das A722 gar nicht mal so schlecht ist. Gutes Display, hohe Akkulaufzeiten, moderate Leistung,....... Wenn man sich mit ein paar qualitativen Mangelerscheinungen des Gehäuses anfreundet bekommt man doch ein ganz passables Notebook.
Der Support bei mySN gilt ebenfalls als gut. Will man das Book ein paar Euro günstiger erstehen, finden sich auch andere Anbieter die diese Hardware liefern.

Testberichte zum A722 gibt's hier:



und hier noch einer zum A522:



Ein Blick auf kann auch nicht schaden. Dieses gibt es auch Wahlweise mit 3D-Monitor. Nachteilig wirkt sich das leider auf die Akkulaufzeit aus. Denn beim G75 fehlt es an der Optimus Technologie, welche die dedizierte Grafikkarte nur aktiviert, wenn entsprechende Leistung benötigt wird.

Testbericht G75:



Wenn es auch ein 15 Zöller tut, wäre eventuell (die Full HD Version) die richtige Wahl.
Näheres erfährt man in diesen Reviews:



bei xmg werden auch notebooks mit einem ltemodul angeboten (aufpreis 199€) und nur bie den 15,4 zoll geräten. Lohnt sich das? wie genau funktioniert das? brauche ich da noch einen Lte stick dazu oder ist das quasi das "integrierte"?
Hierbei handelt es sich um ein Modul, welches an die Mini PCI-Express Schnittstelle (intern) des Notebooks gesteckt wird. zu einem Shop liefert noch weitere Details (siehe Produktbeschreibung.
Einen zusätzlichen Stick benötigst du nicht. Das ist eine integrierte Lösung.
Ob das Modul 200 Euro wert ist, ist für mich schwer zu definieren. Der Preis ist schon recht happig. Andererseits sind LTE fähige Geräte nicht billig (Siehe ). Schlussendlich stellt sich auch die Frage ob man es braucht. und das mobile Internet funktioniert auch ohne LTE fähigen Modul ganz gut.
 
Was bräuchte ich für eine graka um bf3 flüssig auf mud einstellungen laufen zu lassen
Und ich mit battlefield 4 auch noch klarkommen würdr.. auch wenn da noch keine anforderunfen da sind
Hatte mir einen testweise von xmg zusammengestellt mit einer 660er ?
Kann ich grad nicht vin der arbeit zeigen
 
ne 660er müsste für Med. reichen.Aber wies bei BF4 aussieht können wir nicht "vorhersagen".

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
1*XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")•
43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare•
NVIDIA GeForce GTX 675MX 4096MB GDDR5•
Intel Core i5-2450M - 2,50 - 3,10GHz 3MB 35W•
4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance•
500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)•
64GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT064M4SSD2)•
ohne weitere Festplatte•
Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.•
Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)•
Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE• ohne Betriebssystem• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)•
Beleuchtete Tastatur DEUTSCH


=1432 euro
 
Ich würde es so machen:

Display: nonGlare

Auch wenn die Glare Panels ganz ansehnlich sind, haben sie den gravierenden Nachteil, dass sehr schnell störende Spiegelungen entstehen und spätestens bei hohem Lichteinfall wird das Arbeiten mit solchen Panels sehr anstrengend werden.

Grafikkarte: HD 7970m

Auch wenn die Hitzeentwicklung der HD 7970m enorm ausfällt, arbeitet sie dennoch ganz gut wenn man ihr einen Dual Core Prozessor zur Seite stellt.
Bei der GTX 675m handelt es sich um eine umgelabelte GTX 580m. Diese ist in Punkto Energieverbrauch in etwa auf Augenhöhe mit der GTX 680m, ist aber dabei sehr viel langsamer als die Flaggschiffe (HD 7970m und GTX 680m) der aktuellen Generation. Nachdem die GTX 675m zudem noch teurer ist als die HD 7970m, gibt es in meinen Augen keinen Grund zu ihr zu greifen.

CPU: i5-3320m

Im Gegensatz zum i5-2450m gehört der i5-3320 bereits der neueren Ivy Bridge Familie an. Auch wenn die Architektur dieselbe geblieben ist, bietet der Ivy Bridge Prozessor dennoch eine stärkere Grafikeinheit. Und dank AMD's Enduro Technik (oder auch nVIDIA's Optimus Technologie) wird diese auch größtenteils die Arbeit übernehmen. Die geringere Strukturbreite des i5-3320m verhilft der CPU auch zu einer höheren Effizienz, was bei mobilen Geräten nie verkehrt ist.

Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB Module) Corsair Vengeance
8 GB RAM erscheinen mir in heutigen Zeiten keines Wegs übertrieben und wenn ab dieser Bestückung die erste Möglichkeit geboten wird zwei Speichermodule im Dualchannel zu betreiben, sind die 35 Euro gut investiert. Die OnBoad Grafikkarte die den RAM als Videospeicher nutzt und aus dessen Geschwindigkeit viel Leistung schöpfen kann, wird es dir danken.

Festplatte 1: Samsung 840 Series 120 GB

Die 30 Euro Aufpreis zur 64 GB großen Crucial M4 ist in meinen Augen gut investiert. Höhere Kapazitäten attestieren einer SSD eine höhere Performance und die Samsung 840 ist meiner Meinung nach auch die bessere SSD.
Willst du ein paar Euros sparen, kannst du sie auch separat kaufen und anschließend selbst verbauen. Mit rund 88 Euro gelistet.

Festplatte 2: Seagate Momentus 7200.5 750GB
Ist ein bisschen schneller.

Restliches wie gehabt.


Gesamtpreis: 1484 Euro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?