RAM defekt ???

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein PC ist manchmal extrem langsam und hakt dann gewaltig. Wenn ich mit der Mouse Programme oder Dateien öffen möchte muss ich mehrmals klicken. Dieses Problem ist nicht immer oder nicht immer gleich stark. Aber der PC ist generell deutlich zu langsam. Ich habe mittlerweile Windows 7 mehrmals neu aufgespielt. Mainboard, Festplatte, Grafikkarte habe ich bereits gewechselt. Im Prinzip habe ich nur die CPU (AMD Phenom II X4 955) und meine 4 x 2GB RAM Module behalten. Habe die RAM Module mit Memtest getestet, wobei keine Fehler gefunden wurden. Kann ein Modul dennoch defekt sein, oder liegt es eher an die CPU? Kann mir jemand helfen?
Gruß Petra
 
Hi und Willkomen hier im Forum :)

du kannst ja mal jeweils einen oder zwei RAM Riegel ausbauen und dann mal testen ob er schneller ist.

eine CPU geht so gut wie nie kapput, auser man übertreibt es beim übertakten.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe immer zwei Ram-Module im wechsel ausprobiert so das ich alle 4 Module in allen mögliche Varianten ausprobiert habe, konnte aber keine Unterschiede in den einzelnen Varianten, geschweige denn ein Defekt ausfindig machen. Der Pc lief zwar im Ganzen flüssiger, aber dennoch generell zu langsam. Aber so dermaßen gehakt hat er nicht mehr.
 
2,1gb


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


komisch ist nur das der PC einmal flüssiger läuft und ein anderes mal extrem stark hakt, bzw. ich programme oder Dateien ganz normal öffnen kann und manchmal die sich erst öffnen wenn ich einige male mit der Mouse klicke, weil der PC so extrem langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vl. ist der PC einfach zumgemuellt? Im Taskmanager gehst du auf Prozesse und klickst auf die Sortierung abgehend/aufgehend, einmal Memory und einmal CPU - somit siehst du ob ein Prozess 99 CPU Auslastung hast und wie viel Speicher er verbraucht.

Und bitte berichten.
 
cpu auslastung max. 26%, Speicher 28-29% Prozesse gesamt: 55


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zugemüllt kann nicht sein, da system neu aufgespielt und festplatte neu formatiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein laestiges Antivir oder Firewall Programm drauf?

Kannst du einmal "Coretemp" runterladen und deine Temperaturen beobachten. Dazu noch "Z-CPU" und mit welchen Takt du faehrst?

Beide Angaben bitte unter Vollast posten.
 
Ich weiß nicht genau wo ich welche Angaben in CPU-Z findne kann, habe folgenden Auszug kopiert:

Northbridge AMD RD9x0 rev. 02
Southbridge AMD SB910/950 rev. 40
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 8192 MBytes
Channels Dual, (Unganged)
Memory Frequency 671.2 MHz (3:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24
Bank Cycle Time (tRC) 33
Command Rate (CR) 2T
Uncore Frequency 2013.6 MHz
Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------
DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Nanya Technology (7F7F7F0B00000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M2Y2G64CB8HC5N-CG
Serial number 2C5D3C68
Manufacturing date Week 13/Year 11
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
 
Ich meine den Corespeed, den findest du im ersten Registerblatt CPU.

Und die Temperaturen auslesen mit Coretemp und bitte unter Vollast, nicht im idel/schlaf.

Mein Beitrag solltest du schon gruendlich lesen, da ist noch etwas nicht beantwortet.
 
Sorry, der Corespeed schwankt zwischen 805.4 und 3221,6. die CPU Temp. beträgt lt. Core Temp 44°.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe Kaspersky installiert, aber das Problem war auch wo ich Kaspersky noch nicht installiert hatte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist das normal das der Corespeed exakt zwischen den beiden Werten hin und her springt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann teste die Festplatte routinemaessig mit chkdsk /r bei "Ausfuehren". Bitte berichten.

Kannst du eine andere Festplatte testen mit einem neuen System ?


Danach installierst du CrystalDisk(download) und postest folg. Optionen:

Lesefehlerrate
Leistungsfaehigkeit
Temperatur
Schreibfehlerrate


Und ja, das ist normal - die CPU taktet im "Schlaf" runter.
 
Wie ich schon erwähnte habe ich bereits meine Festplatte durch eine neue ersetzt. Das Problem ist allerdings geblieben. Ich teste aber dennoch meine neue Fetplatte, kann dieses aber erst Morgen machen, da ich morgen wieder sehr früh aufstehen uns arbeiten muss. Ich danke Dir für Deine Hilfe und hoffe das Du mir morgen weiter helfen kannst. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Petra
 
Ich steige hier mal in euer Gespräch ein ;)

Was ich noch geren wissen würde ist seit wann dieses Problem besteht (seit dem du den PC mit dieser Hardware besitz, nachdem du mehrer Teile neu eingebaut hast.....)?

Manchmal kommt es vor das sich zwei Hardwarekomponenten untereinander nicht verstehen und damit zu leistungs verlust führen.
 
das Problem besteht nicht von Anfang an, es trat vor ca 2 Monaten auf. Ich habe darauf hin ein Teil meiner Hardware augetauscht in der Hoffnung das Problem gelöst zu haben. Leider war es nicht so. Alles was ich vom alten System noch da ist, wäre die CPU und der RAM. Es kann nur an einen von den Beiden Dingen liegen, alles andere ist bereits ausgetauscht und zudem Windows 7 mehrmals neu aufgesetzt. Anzumerken wäre, das das Problem mal mehr mal weniger stark auftritt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Lesefehlerrate aktuell: 100
Suchfehlerrate: 72
Leistungsfähigkeit (ID02) wird nicht angezeigt
Temperatur: 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den RAM behalten hast muss da der Fehler auftauchen - weil die CPU schliesst man zu letzt aus. Keine Chance den RAM zu tauschen ?

Bezeichnung vom Mainboard und Arbeitsspeicher bitte posten.
 
hallo opheltes,

Mainbord: Gigabyte GA-970-A-UD3
Arbeitspeicher: 4 x 2GB Elixir M2Y2G64CB8HC5N-CG
Habe leider keinen anderen RAM zum ausprobieren.
 
Ob der RAM kaputt ist oder nicht, testet man mit Memtest.


Ein wenig traurig, dass das im Speicher-Unterforum noch niemand dem OP mitgeteilt hat, ehrlich :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?