Intel: Neue Ivy Bridge CPUs mit niedrigerer TDP geplant Diskussion

Kommentare-Dealer
Ultrabooks sind schön und gut - flach, leicht und im Idealfall auch schnell. Gerade durch die flache Bauweise müssen die Prozessoren jedoch extrem sparsam sein, um das Ultrabook nicht in eine Heizung zu verwandeln und auch eine annehmbare Laufzeit zu bieten. Bisher waren 17 Watt dort das Maß der Dinge, welches AMD auch erstmals mit sparsamen Versionen seiner Trinity APUs erreichen konnte, doch laut diversen Berichten will Intel einen Schritt weiter gehen und die TDP weiter senken, um die eigenen CPUs auch in Tablets unterzubringen, bei denen man mehr als die Leistung eines Atom-Prozessors braucht.

Intel_Ivy_Bridge_Yk.jpg

Bereits zum diesjährigen Intel Developer Forum (IDF) wurde scheinbar einigen Vertretern von neuen, sparsameren Prozessoren berichtet, inzwischen sind die Daten aber final. Dabei sollen sie eine Lücke zwischen den derzeit verfügbaren U-Prozessoren mit einer TDP...

Weiterlesen: Intel: Neue Ivy Bridge CPUs mit niedrigerer TDP geplant
 
Was hat AMD denn besser gemacht? Die IGP wird mit Haswell auch verbessert werden, für Ivy lässt sich das so kurzfristig aber wohl kaum noch umsetzen. Und wenn es einen Prozessor mit quasi gleicher Leistung aber weniger Leistungsaufnahme gibt - also ausgehend davon, es wäre in der Realität auch so - was ist daran falsch? Sollte die Akkulaufzeit doch verbessern.
 
Da wird auch angesetzt, unter anderem hat das US-Energieministerium wieder viel Geld in die Forschung gesteckt. Aber das geht nicht von jetzt auf eben. Und bei knapp 4-5 Stunden Akkulaufzeit kann man sich doch auch nicht wirklich beschweren.
 
Da wird auch angesetzt, unter anderem hat das US-Energieministerium wieder viel Geld in die Forschung gesteckt. Aber das geht nicht von jetzt auf eben. Und bei knapp 4-5 Stunden Akkulaufzeit kann man sich doch auch nicht wirklich beschweren.

4 Stunden fuer mobil ? Bei Handys ist das ein gutes Beispiel - 12 - 24 Stunden. Jedes mobile Geraet haengt nicht taeglich am Akku sondern an der Dose - die Konzerne wollen ja auch etwas verdienen. Wir fliegen auf dem Mond aber schaffen es nicht so ein Teil fuer mehrere Tage laufen zulassen? Das hat nichts mit Forschung zu tun, sondern Marketing + Kapital ist da im Spiel.

Was bringt eine sparsame CPU wenn das Display und die Grafikkarte das 10fache fressen.
 
Da wird auch angesetzt, unter anderem hat das US-Energieministerium wieder viel Geld in die Forschung gesteckt. Aber das geht nicht von jetzt auf eben. Und bei knapp 4-5 Stunden Akkulaufzeit kann man sich doch auch nicht wirklich beschweren.

Naja viel forschen muss man da nicht.
Es ist schon unglaublich, wie viele Notebooks noch aneinander gelötete NiMh Zellen besitzen...
Nen Li-ionen, LiPo, LiFePo würde da schon ganz andere Akkulaufzeiten bringen... Vor allem wegen der viel höheren Energiedichte^^
 
Mal ganz im ernst es werden Elektroautos gebaut mit einer reichweite die die mancher benziner übertrifft...
Klar diese akkus sind schwer aber wieviel leistung zieht ein auto und wieviel ein handy...

Die technik ist an sich da aber nutzen tut sie keiner weil bringt ja keinen profit

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Okay, wenn ihr (Timae & opheltes) so schlau seid und meint, dass "geringe Akkulaufzeiten" Profit bringen, dann erläutert mir doch bitte, wieso?
Das hat nichts mit Forschung zu tun, sondern Marketing + Kapital ist da im Spiel.
"Kurze" Laufzeiten sind gutes Marketing? Please... tell me more...
Mal ganz im ernst es werden Elektroautos gebaut mit einer reichweite die die mancher benziner übertrifft...
Klar diese akkus sind schwer aber wieviel leistung zieht ein auto und wieviel ein handy...
Achso, die Akkus in Elektroautos sind so toll? Was sind es für Akkus? Richtig, Lithium-Ionen-Akkus, wie wir sie in so ziemlich jeder/m Smartphone, Tablet, Notebook, Rasierer, elektrischer Zahnbürste... finden.

Außerdem was soll:
Wir fliegen auf dem Mond aber schaffen es nicht so ein Teil fuer mehrere Tage laufen zulassen?
Was haben Akkus mit Mondflügen zu tun? (Ich weiß, du willst auf die Forschungsinvestitionen hinaus)
Es sind aber völlig verschiedene Dinge - was haben Antriebe und Aerodynamik mit der Chemie und Physik die zur Stromspeicherung benötigt werden zu tun? Glaubst du/ihr wirklich, dass nicht nach besseren Stromspeichern geforscht wird? Derjenige, bzw. das Unternehmen, welches so etwas entwickeln und patentieren wird, wird steinreich. STEINREICH.
Besonders wenn große Kapazitäten ohne hohe Verluste gespeichert werden können und das zu einem geringen Preis, es gäbe "Revolutionen" bei Kraftwerken, da die überschüssige Energie, welche nachts produziert wird endlich gespeichert und tags genutzt werden kann.

Denkt doch bitte nach und labert keinen Murks.
 
zudem, wann waren "wir" nochmal das erste mal auf dem Mond ?
welches Jahr haben wir heute ?
wie weit sind wir inzwischen gekommen ?

klar, man könnte sicherlich schon was besseres auf den Markt bringen, genauso wie auch andere Energiequellen möglich wären, aber ob sich das ganze dann eben auszahlt, ist ein anderes Blatt Papier ...
Apple hat auch nicht das Smartphone oder Tablet erfunden, aber eben zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Marketing und Werbestrategen auf den Markt gebracht ...

viele Möglichkeiten funktionieren zT im kleinen Maßstab, aber im Grossen noch nicht ...
die Entwicklung geht immer vorran, aber neuste Technik bekommen die "normalen" Menschen sowieso erst Jahre später als Neu/Revolutionär verkauft ...
das Militär hat schon vor Jahren Technik benutzt welche wir zum Teil erst jetzt als neu und revolutionär ansehen ...
etc usw

@Konze
will man denn die ganze Energie überhaupt speichert oder evtl doch lieber verkaufen und dann noch teurer wieder an den Verbraucher verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konze
will man denn die ganze Energie überhaupt speichert oder evtl doch lieber verkaufen und dann noch teurer wieder an den Verbraucher verkaufen ?
Mir ging es z.B. um AKWs & Kohlekraftwerke welche man nur bedingt herunterfahren kann, während Tagsüber eben auch Pumpspeicherwerke, etc. betrieben werden müssen, evtl. bräuchte man dann eben auch weniger Kraftwerke, die dafür aber "24/7 volle Pulle" laufen.
Ob und in wie weit sich das dann auf den Strompreis auswirkt kann ich nicht sagen.
Wolltest du darauf hinaus? Wenn nicht, dann bitte erläutern.
zudem, wann waren "wir" nochmal das erste mal auf dem Mond ?
welches Jahr haben wir heute ?
wie weit sind wir inzwischen gekommen ?
Zu Zeiten der Mondlandung wurde gerade an Li-Ion-Akkus geforscht und Anfang der 90er kamen die Ersten davon auf den Markt...
klar, man könnte sicherlich schon was besseres auf den Markt bringen, genauso wie auch andere Energiequellen möglich wären, aber ob sich das ganze dann eben auszahlt, ist ein anderes Blatt Papier ...
Genau das ist ja im Endeffekt das Problem, sehr wahrscheinlich wurde bereits etwas "Besseres" erfunden, aber was soll man machen, wenn die Herstellung zu viel kostet?
Soll man seine Smartphones mit Verlust oder zu exorbitanten Preisen verkaufen, nur damit Kunden bessere Akkus haben?
 
Soll man seine Smartphones mit Verlust oder zu exorbitanten Preisen verkaufen, nur damit Kunden bessere Akkus haben?

Ja die meisten Kunden, wie du auch, stehen eben auf großes Display und Quads und das ganze gschmarri. Das faellt den Kunden gar nicht mehr auf das ein Handy kein Tag mehr haelt, weil das schon Standart ist. Stimmt, wozu Akku's forschen wenn die Leute sowieso das Geraet kaufen, ob's nun 12 Stunden haelt oder 24 - Da gebe ich die völlig Recht...

Das mit dem Mond war ein Vergleich von unmoeglich und moeglich. Da spielt mehr als Antrieb eine Rolle.
 
Naja, in Sachen Verbrauch richtet sich das aber auch viel ans Nutzungsverhalten. Smartphones sind da ein Paradebeispiel. Der Sohn einer guten Freundin und ich, nutzten zwei Jahre lang das selber Gerät. Ich brauchte mein Smartphone nur alle drei Tage im Schnitt laden, der Sohn meiner guten Freundin aber jeden Tag, manchmal sogar zwei mal pro Tag.
Allerdings habe ich eben nicht stundenlang SMS geschrieben oder wärend der Schulzeit ununterbrochen bei Facebook, sonder eben eine "normale" Nutzung.
Bei Notebooks ist das doch genau das gleiche. Es gibt eben die, die das Book nutzen um ihre Office-Sachen zu schreiben, oder mal eine Presentation zu machen.
Andere sind dann zwischenzeitlich ständig am surven oder daddeln gar nen Spiel in der Schule oder Uni, daher brauchen sich diese nicht zu wundern, wenn der Akku schnell schlap macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?