RAM Aufrüstung verursacht Probleme (MSI p45 neo3 + Corsair XMS2)

New member
Hallo zusammen,

Letztens kam ich auf die Idee mal meinen Arbeitsspeicher zu erweitern. Sinn der Sache war mehr Performance beim arbeitsspeicherintensiven Datenprozessing für die Uni rauszuholen, bei dem mehr RAM sehr sinnvoll ist, als auch eine Verbesserung bei BF3, bei dem die Auslastung bei teils 95% liegt und es gerade bei großen Maps mit vielen Spielern in Schlüsselmomenten zu den unbeliebten Rucklern kommt :-D

Mein System ist folgendes:

MSI p45 NEO3 v1
Q6600 @ 3,0 Ghz
jetzt 4x Corsair DDR2 XMS2 DHX TWINX 6400 2Gb (vorher 2x), gleiche Charge jeweils im Dual Channel Betrieb
Asus GTX 560Ti DCII
Windows 7 64bit
beQuit 500W Netzteil



Habe also heute die extra 4Gb Ram eingebaut und mich schon gefreut, dass alles problemlos geklappt hat. PC lief und machte für ein paar Stunden keine Zicken. Heut Mittag also zum Belastungstest ausgeholt und etwas BF3 gespielt. Gab keine Ruckler mehr. Auslastung des RAM lag max. etwas über 50%. Für mich ein sicheres Zeichen, dass der extra RAM sich bezahlt macht :-D Nach einer Weile hab ich mich dann den wichtigeren Sachen gewidmet und als ich das nächste Mal auf den Bildschirm guckte zeigte er einen Bluescreen, den ich das letzte Mal vor Jahren gesehen habe... :wtf:
Nach einem Neustart lies er sich auch wieder reproduzieren.

Hier ist er: [ ]

Nunja, jedenfalls hab ich den Ram nun wieder entfernt und bisher läuft der PC wieder einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann? Hatte schon an ein Bios Update gedacht, jedoch ist das Mainboard ja etwas älter und ich finde keins, was spezifisch für dieses Board gedacht ist. (Nur fürs p45 Neo3-fr, was meines Wissens ein etwas anderes ist.)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haeufigste Meldung wenn ein Treiber versagt - ohne lang rum zuraetseln - weil es alles moegliche sein kann, downloadest du dir den Debugger von der Mikrosoftseite runter und findest den Treiber der das verursacht. Dann deinstallierst du den Treiber und ziehst diesen neu auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?