PC aufrüsten mit Weihnachtsgeld

New member
Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte eure Hilfe beim Titelthema, meinen ca. 3 Jahre alten PC aufzurüsten bzw. wäre es erst einmal interessant zu wissen, ob ich nicht sogar einen ganz neuen PC kaufen müsste.

Ich spiele gerne mit dem PC, mache nebenbei damit nur Schriftkram für die Uni.
Der PC sollte wenigstens die nächsten zwei Jahre "überstehen" können, auf extrem gute Grafik lege ich aufgrund des schmalen Budgets aber keinen Wert.
Ich würde gerne 250-350€ investieren und habe folgendes System (es wäre hilfreich, wenn jemand anmerken würde, welche Komponenten ich vom jetzigen System noch gebrauchen kann).

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Point of View Geforce GTX 260
Mainboard: Gigabyte EP-35-DS3
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB DDR2-667 CL5 (Marke weiß ich nicht, steht nur AE auf den Blöcken, vielleicht hilft euch das ja)
Das Netzteil liefert 550W.
Festplatten lasse ich mal aussen vor, ich möchte noch keine SSD (bei dem kleinen Budget) verbauen.
edit: Meinung geändert
Also Betriebssystem läuft Windows 7 64bit. Ich hatte erst überlegt das System neu aufzusetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob es was bringt.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

MfG

Maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bisher auf dieser Plattform wieder mehr Zeit verbracht habe, erübrigt sich wohl meine Frage, ob ich den vorgestellten Rechner noch gebrauchen kann. Ich war wohl etwas voreilig mit meiner Frage, habe nun auch gemerkt, dass ich für das Budget schon fast einen neuen Rechner kaufen kann.

Ich werde wohl für den "neuen" Rechner dann das Laufwerk und die Festplatte verbrauchen, um etwas Geld sparen zu können (als Student ist man ja nicht so flüssig ^^ ) und hätte nun aber noch ein paar Fragen.

Ich habe mir die von euch vorgestellten Komplett-Systeme schon angesehen, der Preisbereich von ca. 600€ klingt momentan realistisch, allerdings muss ich sagen, dass ich von AMD Prozessoren und Grafikkarten nicht sehr angetan bin. Das hat aber mehr private als technische Gründe, weil ich mit denen einfach schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Als Prozessor hätte ich gerne einen i5, Wunschkandidat wäre der 3450(oder für kleinen Aufpreis doch besser der 3470?), aber bei der GPU hapert es noch ein wenig. Ich weiß nicht ob ich auf AMD oder Nvidia setzen soll, tendiere aber viel mehr zu Nvidia (bin mit der jetzigen Grafikkarte immer zufrieden gewesen). In Anbetracht des Budgets würde ich gerne um eure Hilfe bitten, mir vielleicht ein System vorzuschlagen, wo auch alles stimmig ist etc. Das wäre mir eine große Hilfe und würde mich sehr freuen wenn das klappt.
Dazu noch die Preisfrage: das Weihnachtsgeschäft warte ich besser ab, um dort auch wieder etwas rauskitzeln zu können, aber wann ist der "richtige" Zeitpunkt neu zu suchen?
Erfahrungswerte wären hier hilfreich, denke ich.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Systeme in der Kaufberatung sind hinsichtlich des P/L top. (Sofern das halt mit stündlich variierenden Preisen möglich ist).

Ausgerichtet sind die auf Gamingleistung.
Und mit AMD Karten kriegt man aktuell ebenfalls das bessere P/L.

Wenn du also nicht wirklich irgendwelche Sonderwünsche bezüglich Optik hast, kann man die quasi so übernehmen.
 
Optik ist erst einmal zweitrangig, ich versuche halt relativ wenig Geld für neue Teile auszugeben.
Deswegen will ich auch HDD und Laufwerk "recyclen".
Ich habe mich an folgendem Paket gehalten und nicht benötigte Komponenten einfach weggelassen:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD: entfernt
Laufwerk: entfernt
Gehäuse:

dazu aber diese SSD ausgesucht, was eigentlich auch passen sollte:




Oder würde man lieber eine 3.5" SSD nehmen?
edit: Preis wäre bei ca. 600€(bei mindfactory und Hardwareversand). Ist das für diese Komponenten in Ordnung?
Wie lange würde ich denn, geschätzt, mit dem System auskommen?
Mal abgesehen davon, permanent auf hohem Grafik-Niveau spielen zu wollen.

Das wird später sehr spannend, wenn ich die Einzelteile alle komplett selbst zusammen baue. Allein darauf freue ich mich schon :) (wäre mein erstes Mal :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange würde ich denn, geschätzt, mit dem System auskommen?
Mal abgesehen davon, permanent auf hohem Grafik-Niveau spielen zu wollen.
Das kann man so nie genau sagen, weil es davon abhängt, welche Hardwarevoraussetzungen die Games haben, die in einem oder zwei Jahren zur Marktreife gelangen und welche dieser Games du dann spielen wirst.
Grundsätzlich werden aber die Games für die Konsolen programiert und die PC-Versionen nur so umgestalltet, dass sie eben am PC genutzt werden können. Nun sind eben aber die Konsolen wesentlich schwächer als im allgemeinen ein Gamer-PC.
Das hat für uns Gamer den Vorteil, dass auch neue Spiele nicht so hardwarehungrig sind, wie sich die meisten Vorstellen.
Aber auch in dem Sektor gibt es Ausnamen. Gute Beispiel CriysisIII, welches direkt für den PC programiert wurde. Demendsprechend hoch ist die Hardwareanforderung, die das Game an uns PC-User stellt.
Du siehst, eine Prognose zu stellen, in wieweit du mit der Hardware auf höchsten Nivau spielen kannst, ist unmöglich.
Ich bin aber z.B. mit meiner 6870 schon zwei Jahre gut gefahren und die Karte ist immer noch so potent, dass sie eigentlich alles an Games auf hoch spielbar macht.
Natürlich mit Abstrichen bei den Bildverbesseren.
 
Ich bin aber z.B. mit meiner 6870 schon zwei Jahre gut gefahren und die Karte ist immer noch so potent, dass sie eigentlich alles an Games auf hoch spielbar macht.
Natürlich mit Abstrichen bei den Bildverbesseren.

Wie gesagt, das System ist schätzungsweise 3 Jahre alt (vielleicht auch 3 einhalb) und ich bin mit der GTX 260 bis jetzt auch ganz gut zurecht gekommen.
Nur mittlerweile häuft sich der Eindruck, dass es meinem PC generell an Power fehlt, wenn ich lese, dass minimale Anforderungen schon einen Dual Core voraussetzen.
Da ich kein Enthusiast, aber schon etwas verwöhnt bin, nehme ich das als kleinen Knackpunkt am System wahr und will nun dementsprechend was verändern.

Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres ist die gleiche Überlegung gewesen, aber da habe ich gedacht, dass es auf ein weiteres Jahr nicht wirklich ankommt.

Du siehst, eine Prognose zu stellen, in wieweit du mit der Hardware auf höchsten Nivau spielen kannst, ist unmöglich.

Wenn ich merke, dass da so langsam der Saft ausgeht, schraube ich die Grafikeinstellungen schon massiv nach unten.
Beispielsweise spiele ich momentan Black Ops 1, einfach weil ich es habe ^^ und habe da an sich kaum Probleme, spiele aber auch 1280x768 ohne AA und Vsync und wie sie alle heißen auf mittleren Einstellungen. Es geht, aber es sieht halt nicht so bombig aus.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich selbst meinen Grafik-Geschmack der Hardware anpasse, bis für mich ein Schalter umgelegt wird wo ich sage: so jetzt wirds Zeit einen neuen PC zu kaufen (liegt halt viel dran, ob ich mit der Grafik leben kann oder nicht, ist halt bei mir eher Geschmackssache).

Aber danke schonmal für deine Erklärungsversuche. Das man soetwas nicht pauschal beantworten kann war mir klar, doch gibt es hier im Forum auch viele Prognosen im Sinne von "mit dem System hast du die nächsten x Jahre Spaß".

Um noch einmal auf meine andere Frage zurück zu kommen, damit die nicht in Vergessenheit gerät:
Dazu noch die Preisfrage: das Weihnachtsgeschäft warte ich besser ab, um dort auch wieder etwas rauskitzeln zu können, aber wann ist der "richtige" Zeitpunkt neu zu suchen?
Erfahrungswerte wären hier hilfreich, denke ich.
"Rauskitzeln" ist hier im Sinne von Geld sparen gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "richtigen" Zeitpunkt, oder besser gesagt, den "falschen Zeitpunkt" um Computerhardware zu kaufen, gibt es eigentlich nicht. Gerade wenn man wie du, an dem Punkt ist, wo man Leistungstechnisch schon merklich die Einstellungen nach untem schrauben muß um die Games noch halbwegs anständig spielen zu können.
Es bringt auch nichts, immer auf einen gewissen Zeitpunkt zu warten, damit man evtl. den ein oder anderen Euro sparen kann. Klar, wird hier und da auch mal der ein oder andere Shop etweiige Komponennten teurer machen, wenn es auf Weinachte zu geht, dass machen aber nicht alle Shops und da es genügen von den gibt, kauft man halt woanderst.
Schlimmer am Weinachtsgeschäft ist da er, dass man ausgewählte Komponennten nicht unbedingt sofort bekommt, da einfach die Nachfrage größer ist.
Deweitern ist auch das erste Quatal eines Jahres nicht unbedingt der beste Zeitpunkt zum Kauf für Hardware, es steht die Cebit an und da bewegt sich auch meist sehr viel am Coputerhimmel, zum guten wie zum schlechten.
Ich kann dir eigentlich nur sagen, wenn du Hardware kaufen willst/mußt, dann tu es gleich. Warten bringt fast nie was und verunsichert auch oft mehr als es nutzt, schlicht weil wieder was neues/besseres kommt.
Bei dir gestalltet es sich ja auch so, dass du die Neuanschaffung bereits fast ein Jahr verschoben hast und deine Hardware an seine Grenzen stößt.
Anderst verhielte es sich u.U., wenn deine Hardware eigentlich noch ausreichen würde, dann kann man auch oft noch warten, z.B. auf den Zeitpunkt der neuen Generation von CPUs und Grafikkarten.
In dem Fall hieße es aber noch bis zum Sommer/Spähtsommer bei den CPUs und bis ende 2013 bei den neusten Grafikkarten zu warten.
 
Ich kann dir eigentlich nur sagen, wenn du Hardware kaufen willst/mußt, dann tu es gleich. Warten bringt fast nie was und verunsichert auch oft mehr als es nutzt, schlicht weil wieder was neues/besseres kommt.
Würde ich wirklich sehr gerne, geht aber (noch) nicht. Da muss ich mich noch ca. 2 Wochen gedulden. :)
Bei dir gestalltet es sich ja auch so, dass du die Neuanschaffung bereits fast ein Jahr verschoben hast und deine Hardware an seine Grenzen stößt.
Ja das stimmt, ich wollte da auf die neue CPU-Generation von Intel warten, habe das aber irgendwie aus den Augen verloren und habe auch das Geld anderweitig verplant gehabt.
Aber dieses Jahr werde ich mir endlich einen neuen PC zulegen. Wollen wir nur hoffen, dass meine Vorstellungen nicht derart hoch gegriffen sind, dass ich einen neuen PC vielleicht doch nicht realisieren kann.
Aber wie ich schon sagte, da muss ich mich noch ca. 2 Wochen gedulden, um eine konkrete Aussage machen bzw. eine konkrete Planung angehen zu können :(

Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe und hoffe, dass deine Arbeit nicht um sonst war :)

LG

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Laufwerke haben aber bereits einen SATA Anschluss oder ? Mit IDE wird das nix!

Danke für den Hinweis, aber ja, Sata hat die Platte.

Laut Windows Systeminformation habe ich folgende Festplatte:

Samsung HD502IJ 500 GB HDD 8,9 cm (3,5 Zoll) 16MB SATA
Falls jemand der Meinung ist, dass die Platte nicht so recht zum System passt, müsste ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und doch noch eine neue kaufen.
Es wäre also nett, wenn jemand die Festplatte "kommentieren" könnte :)

edit: fast vergessen, extern habe ich eine 1 TB CN Memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe mal das Thema, weil ich noch eine Frage habe:
Was für Schraubendreher werden benötigt, wenn ich den gesamten PC zusammen bauen will? Leider sind wir werkzeugtechnisch nicht so gut ausgerüstet. Einzig was ich anbieten kann ist ein "Feinmechaniker-Schraubendrehersatz" (den habe ich im Aldi gekauft :) ) mit folgenden Größen:
Schlitz:
0,4 x 1,4 x 55mm
0,4 x 2,0 x 50mm
0,4 x 2,5 x 50mm
Kreuz:
Ph. 00 x 50mm
Ph. 0 x 50mm
Ph. 1 x 50mm
Ich hoffe ihr könnt mit den Werten etwas anfangen, mir sagt das nichts. Ich habe jetzt nur die Inhaltsbeschreibung der Schatulle abgeschrieben.
Danke schonmal wieder für Antworten :)

MfG
Max
 
Herrlich !

Mach dir nicht so ein Kopf. Du baust kein Haus zusammen. Benötigt wird nur ein kleiner Kreuzschraubendreher und sehr viel Geduld. Das ist alles.
 
Ist nicht dein ernst oder? :D Ein Haushalt ohne einen "Standard" Kreuz-Schraubendreher :D
Ich wüsste jetzt gar nicht wie groß die Dinger sind, normal einfach.. aber Feinmechanik dürfte gefühlt zu klein sein.
 
Ist nicht dein ernst oder? :D Ein Haushalt ohne einen "Standard" Kreuz-Schraubendreher :D
Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und aus Platzgründen hatte ich damals in meiner eigenen Wohnung schon kaum Werkzeug. Und das bisschen, was ich hatte, ist seit dem Umzug irgendwie verschollen :(


Wie darf man das verstehen? :D
Ich hab halt noch nie selbst einen PC komplett zusammen gebaut. Ich hab Festplatten aus und wieder eingebaut, Arbeitsspeicher ausgetauscht, aber nie komplett gebaut.
Da merkt man doch, dass da etwas Nervosität (oder doch eher Vorfreude? :) ) durchkommt.

Danke, dass du mir meine "Sorge" nimmst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiel braucht man nur ein einziges Werkzeug, einen Kreuzschlitz mittlereer Größe. Am besten einen mit magnetischer Spitze.
So lassen sich selbst die Schrauben fürs Mainboard recht einfach eindrehen.
Kleiner Tip für die, die keinen Schraubendreher ihr eigen nennen. Nimm als CPU Kühler den "Thermalright Macho 120", bei dem liegt ein solcher Schraubendreher mit im Karton, so brauchst du dir keinen besorgen oder kaufen.
Das Feinmechanikerwerkzeug kannst du vergessen, da ist selbst die größte Größe noch zu klein und du riskirst nur die Schrauben "rund" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als CPU Kühler den "Thermalright Macho 120", bei dem liegt ein solcher Schraubendreher mit im Karton, so brauchst du dir keinen besorgen oder kaufen.
Das Feinmechanikerwerkzeug kannst du vergessen, da ist selbst die größte Größe noch zu klein und du riskirst nur die Schrauben "rund" zu machen.

Danke für die Antwort und den Tipp. Nach dem Kühler werde ich gleich mal gucken. Danke :)
 
Da Frage ich mich, wie ihr Möbel zusammengebaut habt, da braucht man die i.d.R. auch *g*
Bei Ikea gibt es ein Werkzeugset:

Das kannst du dir holen, da ist auch ein Dreher mit wechselbaren Bits dabei. Das Set ist imho die Mindestanforderung für jeden Haushalt.
 
der Ph. 1 x 50mm sollte reichen, für alles.

ich hab den gleichen satz schraubendreher von Aldi! :D

Das klingt irgendwie sympathisch :D

UPDATE:
Die Bestellung ist gerade raus gegangen, habe freundlicher Weise etwas Geld vorgestreckt bekommen. Na dann hoffe ich mal, dass die Teile vielleicht schon bis zum Wochenende da sind.
Kann's kaum erwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal melden und euch sagen, dass der Zusammenbau der Teile relativ einfach war, das Anstecken der Elektronik vom Gehäuse ans MB war neu, aber leicht, und nun schlage ich mich mit dem Problem rum, dass das System (noch) keine Grafikkarte erkennt. :)
Edit:
Ich habe jetzt erst einmal die Grafikkarte abgeklemmt und installiere gerade das MB, danach Klemm ich die Grafikkarte mal wieder dran und gucke, ob sich was tut.

UPDATE:

Grafikkarte läuft, nur funktionieren die USB 3.0 Ports vorne am Gehäuse (Asgard 381) nicht. Hat jemand ne Idee? USB 3.0 ist am MB angeschlossen, allerdings ist da noch ein Stecker "USB" der da frei rum hängt.
Hilfe wäre sehr nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Grafikkarte läuft, nur funktionieren die USB 3.0 Ports vorne am Gehäuse (Asgard 381) nicht. Hat jemand ne Idee? USB 3.0 ist am MB angeschlossen, allerdings ist da noch ein Stecker "USB" der da frei rum hängt.
Hilfe wäre sehr nett :)[/QUOTE]
 
Hi du,

auf dem Mainboard gibt es idR einen Anschluss der auch mit USB3 beschriftet sein müsste. Schau mal auf dem Board unter den Anschluss, wo du das Netzteil angeschhlossen hast (der große eckige Stecker), da dürften die Pins für Front USB 3.0 sein :)
 
Schau mal auf dem Board unter den Anschluss, wo du das Netzteil angeschhlossen hast (der große eckige Stecker), da dürften die Pins für Front USB 3.0 sein :)

Guten Morgen :)
den USB 3.0 Stecker hab ich angeschlossen, an dem Kabel hing aber noch eins mit der Beschriftung "USB". Bei dem wusste ich nicht, was ich damit machen soll.
Das Board ist folgendes:

Gehäuse:

Ich kann auch ein Foto machen, falls das hilft. Da sieht man auch mal meine kläglichen Versuche beim Kabelmanagement :D

Edit:

In der Datenträgerverwaltung taucht mein USB-Stick auch nicht auf, wenn ich den vorne am USB-Port anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtige sehe, ist der eine für USB2 und der andere USB3. Es sollte aber eigentlich funktionieren, wenn du den richtigen Stecker in das richtige Pinfeld gesteckt hast :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?