Falsche "Festplattengeräusche" bei niedriger Last

New member
Hi,

Ich habe mir vor einiger Zeit selbst einen PC zusammengestellt, und bin soweit ganz zufrieden damit, außer dass er gelegentlich komische geräusche von sich gibt. Die Geräusche sind zwischen Zischen und Rattern, und klingen eigentlich genau so wie Festplattengeräusche, nur ein bisschen gedämpfter vllt..

Das Problem ist, sie kommen nicht von der Festplatte! Zum Test hab ich die ausgebaut, und nur von einer SSD gebootet, und die Geräusche waren immer noch da.

Die Geräusche sind nicht da wenn der Computer nichts macht, aber auch wenn er stark ausgelastet ist (z.B. Spiele). Seltsamerweise sind sie am stärksten wenn er nur ganz schwach ausgelastet ist, z.B. wenn ich durch eine Webseite scrolle.

Eben war das Geräusch wieder besonders laut. Ich dachte, na klar, ich kompilliere ja auch grad ein Programm. Dann viel mir ein, dass ich das auf einem anderen Rechner via SSH tat. Das einzige, was mein PC gemacht hat, war die Ausgabe anzuzeigen, und dementsprechend war die Auslastung nahe 1%.

Ich bin relativ sicher, dass es nichts Mechanisches ist (zumindest nicht in erster Linie). Ich vermute, dass es irgendwas mit Stromsparfunktionen des Mainboards oder Prozessors zu tun hat. Wenn der PC alle paar Millisekunden aus dem Stromsparmodus aufwacht, um den Webbrowser zu aktualisieren, macht irgendwas auf dem Mainboard ein Geräusch. Vielleicht zieht irgendwas mehr Strom, und die Lüfter drehen kurz langsamer, ....

Vielleicht hat hier jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Falls es wichtig ist, das Mainboard ist ein MSI P67A-C43 B3, in dem ein Intel i5 2500 sitzt.
 
Ich hatte mal ne Maus//Headset Kombination, die das verursacht hat. Also wenn ich gescrollt habe, kamen Störgeräusche aus dem Headset. Kann es sowas sein?

Irgend ein Kabel, welches an nem Lüfter schleift?
 
Könnte ein Massefehler sein. Die abstandshalter zwischen Board und Case hast du eingebaut??

Bei meinem laptop hab ich z.B. auch eine schlechte soundkarte, immer wenn datenzugriffe stattfinden (hat nur ne ssd verbaut) krieg ich leise geräusche über die Boxen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?