Phantoms tauschen oder nicht??

New member
Tacho Leute

es geht um folgendes.
ich hab seit ca. 1 Jahr ein GTX570 Phantom Gespann im Rechner.
nun is mit dem releas der 6xx Serien der Preis für die 5xx gefallen.
ich könnte nun 2x gtx580 Phantom 3gb für 450€ bekommen die Frage ist nur lohnt sich das?
hat jemand Erfahrungwerte?

ich möchte mit kommendem Jahr auf 3x 27" multiview umstellen
daher die Überlegung.
MB is ein Asus P8z68 pro Gen 3
Prozi Intel 2500k auf 4ghz übertaktet
Speicher sind 16gb corsair dominator 1600er
Netzteil is ein Chieftech Nitro 750 bronze+

alles Wassergekuhlt bis auf die HDD und das NT

mfg Rudi
 
Welche Auflösung werden denn die 27"er haben?
Der Preis mag zwar nicht schlecht sein, aber die Mehrleistung wird sich in Grenzen halten.
Das mehr an VRAM kann aber, eben gerade bei hohen Auflösungen, schon ein grosser Vorteil sein. Da wäre aber ein Upgrade auf die neueste Generation sowieso besser.
Die Preise ändern sowieso sehr schnell von daher solltest du dann schauen, wenn es auch so weit ist. Und wenn man so ein System fährt wie du es hast, dann sollte man die 200 Euro oder so, die es mehr kostet auf eine neue Generation zu setzten, imho auch nicht mehr scheuen.
 
Ich würd auch lieber auf die neue Generation umrüsten...
Da würd denk ich mal sogar eine GTX670 schon locker reichen

eine 660Ti macht bei hohen Auflösungen glaub ich eher schlapp daher ist die nicht so ganz die wahl der dinge

Zumal man bei Kepler nicht unbedingt SLI haben muss um 3 Displays zu befeuern ;)
Auch ist zu bedenken das mit der neuen Generation gerade im SLI verbund weitaus weniger Energiebedarf herrscht, das NT sollte zwar reichen aber warum nicht Strom sparen ;)
 
nötig sind zwei Karten zwar nicht, aber wenn man mit drei Monitoren zockt, die vielleicht auch noch eine höhere Auflösung als full hd bieten, geht eine einzelne Karte wohl schnell mal in die Knie

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
erst mal danke für die Antworten.

der Grund das ich im speziellen die auf 580 aufrüsten will ist das die
Wasserblöcke die ich derzeit auf den 570 habe auch auf die 580 passen würden.
Und eine Wassergekühlte 670 kostet ~600€ und wenn dann gleich eine 680 4gb und 800€ löhnen.
aber wie ihr seht alles teuerer und davon überzeugt bin ich nicht das 1x670 mehr leistung bringt als ein Übertaktetes 570sli gespann.
 
Klar kommts teurer. Aber ich denke da wo die 570er bei 3 Monitoren nicht mehr reichen, dauerts kaum länger bis die 580er nicht mehr reichen. Gut, die 3GB VRAM werden schon was bringen..
Aber ich schätze ez einfach mal, ohne mir gross Tests zu suchen, dass zwei 580er mit drei Monitoren die je eine 25xx*xxxx Auflösung haben, die man bei 27" ja dann doch nehmen sollte, auch in die Knie gehen werden.

BTW:



Sind knapp 440 Euro, also doch nicht ganz 600 (wenn ich mich nicht verguckt hab) Aber ja, die Wasserkühlung macht schon alles etwas teurer und die hab ich am Anfang nicht beachtet.
 
Also ich zocke auf 3 Monitoren, 24" @ 1920x1200, damit ergibt sich mit Rahmenkorrektur eine Auflösung von 6100x1200.
Bei mir werkelt zuzeit ne GTX690, und die schaft es schon nicht, alle Spiele auf maximalen Setzings zu zeigen.

Wenn du also auf 3 Displays umstiegen willst und die vieleicht noch ne 2tausender Auflösung haben, brauchst du mindestens ne 690 bzw die Dualkarte der nächsten Generation.
 
Ich bin eigentlich auch die ganze Zeit von zwei 670ern (oder auch 680ern) ausgegangen.
Multimonitoring ist zwar auch mit einer möglich, allerdings wird die definitiv nicht reichen und hat wohl auch nicht so viel Power wie zwei 580er !
Beim Nachträglichen überfliegen meiner Beiträge sehe ich, dass ich das wohl auch nie so ausdrücklich geschrieben habe.
 
Wieso nicht eine 2.te gtx570 wenn die preise ja gefallen sind ?
Der leistungsunterschied zw.570 & 580 ist ja nicht soo gross
Ich vermute für ca200€ kriegste eine.
Und 2x570 sollten doch reichen für 3x27"
 
Nein, für 200€ bekommt man definitiv keine 570er. Mit mind. um die 250 muß man rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lese da das er schon 2 570er hat!

also da lohnt der umstieg auf 2 580er mal überhaupt nicht.
das ist rausgeschmissenes geld!

da kannst du die 450€ auch verbrennen, hast du wenigstens etwas wärme von! ;) :D
 
Mehr Wärme hat er mit 2 580gern aber auch :D

Naja, ne würde auch auf gar keinen Fall umsteigen, du braucsht eh 680SLI oder mehr, wenn du auf 3 Displays gescheit zocken willst...
 
Ja aber irgendwann ist beim menschen selber die informations-aufnahme auch beschränkt.
Was ich meine:
Wenn ich bei BO2 auf der map unterwegs bin (rush-style) dann bin ich eh auf fie bildmitte konzentriert.
Der blickwinkel ist dadurch eher reduziert!
Klar, bei crouch-only-server sieht es anderst aus.
Aber seit BO2 kann man ja das FOV selber auch regulieren ...
 
Doch die Monitore sind sehr nützlich:
Erst mal sieht man ja nicht explizit auf die äußeren Displays, aber man erkennt Bewegungen, peripheres Sehen nennt man das glaube ich.
Außerdem kann man das zu noch was benutzen:
Die äußeren Monitore vergrößern zu den Enden hin immer mehr - wenn man also was ganz weit weg sehen will einfach mal kurz die Stelle an den äußersten Rand und hingucken - ist besser als nen ACOG Scope in BF.

Aber das ist soon Thema, da kann man schreiben und erzählen wie man will: Wers nicht selber erlebt hat kann sich einfach kein Urteil drüber erlauben.
Das ist so mit dem Gesamtausmaß der Fläche, den nicht störenden Rändern usw.

Wenn ich jetzt nen Spel auf nur einem Monitor zocke fühle ich mich richtig "blind".
 
hmm, seh ich das richtig:
Das gesamte Bild welches ich auf meinem einzelnen TV sehe wird !nicht! auf die 3 Monitore raufgestrecht,
sondern was ich an meinem TV seh habt ihr auf dem mittleren Monitor,
und dann bekommt ihr auf den äusseren Monitoren noch zusätzliches Blickfeld dazu gerechnet
Korrekt?

wenn ja, klingt das interessant, wobei ich mir kaum noch 2 zusätzliche 46Zoll-TVs zulegen werde ^^
 
Jap so ist es...
Ich seh sogar auf dem Mittleren noch mehr in der Höhe, weil ich ne 1200ter Auflösung hab.
 
Würde auch nicht umsteigen die 570 ist nicht alt eine Zweite bringts wohl mehr als noch neuere zu holen die nicht mal wirklich mehr Leistung bringen.Und man spart halt :)

Aber wenn du es doch machst, ich bin nämlich auf´ner suche nach einer neue Grafikkarte^^ kannst mir ja ne Pm schicken *hust*

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?