Neuere Grafikkarte für altes System

New member
Hallo

da meine Gastfrage irgendwie nicht erscheint, hier nochmal:

Ich suche für den PC meiner Frau eine neuere Grafikkarte. Aktuell ist das verbaut:
Mainboard: MSI K9A_Platinum
CPU: AMD Athlon FX62
Ram: 2GB Dual Corsair
GPU: ATI Radeon X1950 Pro
PSU: 550W

Sie spielt 60% adventures, 30% RPGs und 10% FPS.
Geplant ist, dass Diablo 3 und das kommende Sims4 einigermaßen gut laufen. Es muss jetzt nicht super Grafik sein, so um medium rum reicht im prinzip.

Auf dem aktuellen System läuft bereits:
Sims 3 (eher schlecht, große Nachbarschaften nicht möglich)
Dead Island (alles low, wenn viel los ist, dann 20FPS)
Left 4 Dead 2 (alles low, aber FPS über 25)
Adventures gehen alle gut. Tunguska, Black Mirror 1 - 3 usw. sind ohne Einschränkungen sehr gut spielbar.
Diablo 3 läuft nicht. Obwohl es eigentlich sollte.

Es ist klar, dass neuere Grafikkarten ausgebremst werden aber selbst wenn sie nur mit 50% läuft, dann sind das wahrscheinlich 200% mehr als jetzt. ;)

Ich stocke auch den Ram auf 4GB auf, sollte reichen. Das Netzteil wird dann sicher auf 750 aufgestockt.

Ich währe dankbar für Ratschläge, da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe. Aber ich habe die GTX650 im Auge. Einziges Problem hier, es scheint keine Wasserkühlung dafür zu geben. oO
Warum die GTX 5xx teuerer sind als die GTX650, kann ich auch nicht verstehen.

Ich bedanke mich bereits.
 
hi und Willkomen hier im Forum :)

beim Netzteil reicht locker ein gutes 400W Netzteil wie das .

bei einem Netzteil ist nicht die Gesamtleistung des Netzteils wichtig, sondern die kombinierte Gesamtleistung auf der oder den +12V Schiene(n).

welches Netzteil hast die denn aktuell genau und vieviel Leistung hat es auf der oder den +12V Schiene(n)?

als Grafikkarte kann man ne nehmen, die GTX650 wäre da schlechter, stärker als die HD7770 wäre die oder noch stärker ne


wozu brauchst du unbedingt ne Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo ist nicht nur die Wasserkühlung fraglich, sondern die Aufrüstung im allgemeinen...

Der FX hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und dürfte zumidest zu einem Teil zur schlechten Leistung beitragen.
Diesem dann eine neue Karte an die Seite zu stellen behebt eben nicht alle "Problemchen" und da ist ein Flaschenhals definitiv vorprogrammiert.

Evtl. solltest du überlegen da ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und ordentlich aufzurüsten.
 
Danke für das Wilkommen. :)

Die aktuelle PSU ist ein LC-Power 6550 GP. Kann die schlechten Bewertungen überall nicht bestätigen. Es ist flüsterleise und läuft seit 6 Jahren. ;) Nur soviel.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig lese aber da steht was von 380W bei 12V1 und 12V2.

Mir ist schon klar, dass die CPU da auch mit dran schuld ist. Ich möchte aber nicht wegen ein oder zwei Spielen, die jetzt schlecht laufen, ein neues System zusammen basteln. Ob Flaschenhals oder nicht, wenn dann wirklich noch Bedarf besteht, kann ich immer noch den Rest dazu kaufen.

Ich suche nicht mal unbedingt eine Grafikkarte, die besser ist als die GTX650, sondern eher eine, die vom Preis/Leistungsverhältnis passt. Wenn die GTX650 schon nicht ausgelastet wird, dann lohnt es ja nicht, eine teurere und bessere zu kaufen. Ich kann mir leider auch nicht viel darunter vorstellen, was es heißt, eine PCI-E 3.0 Grafikkarte auf einem PCI-E 1.0 Board zu betreiben. Geht da nun 2/3 der Leistung verloren oder nur 1/10 oder oder oder.

Über eine ATI HDxxxx habe ich auch schon nachgedacht, nur ich mag nicht unbedingt ATI. Habe schlechte Erfahrung gemacht damit, bin seit meinem ersten AMD K6-III, den ich mir damals mit Taschengeld zusammengespart hatte, bei ATI. Allerdings gibt es noch viele Wasserkühler für die HDs. ;)

Warum Wasserkühlung. Aktuell läuft der PC mit Wasserkühlung weil ich den Krach nicht ertragen kann. Mag sein, dass ich da sehr empfindlich bin, aber so ist es nun mal. Ich möchte sie nicht mal übertakten oder so. Es geht mir einfach nur um die Lautstärke. Leider gibt es auch keine Lüfter, die unter Volllast mit 5db rotieren und dazu noch keinen Staub in die Kühlrippen blasen. Das ist das nächste, was mich an Lüftern stört. ;)
Außerdem wünscht sie sich eine. Meine Wasserkühlung ist nämlich Eigenbau. Kein fertiges Teil, bis auf die Kühlkörper selbst, wurden gekauft. An dem Eigenbau der Kühler sitze ich noch. Ist nur nicht so einfach. ;) Aber ich schweife ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es ist wie es nunmal ist: In diese alte Kiste noch Geld reinzustecken ist ökonomischer Unfug.
Das gilt für die Leistung.

Zur Wasserkühlung kann ich nur sagen, daß ich selbst schon zweimal einen äußerst gelungenen Eigenbau mein Eigen nennen durfte. Und war auch mehr als zufrieden...
Wenn ich mir allerdings jetzt meinen sehr gut luftgekühlten Rechner anhöre, dann ist da nahezu NULL Unterschied - und ich bin sehr empfindlich.
Dieser Unterschied existiert aber definitiv beim Preis und auch bei der Wartung.

Schau z.B. mal hier drüber:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 397,67€ bei Mindfactory

Sehr leise, da nur EIN temperaturgeregelter Lüfter.
Winziges Design und qualitativ hochwertige Komponenten inkl. WLAN und Bluetooth.
Durchaus spieletauglich...
Ein paar Modifikationen im BIOS müsste man noch vornehmen.
 
1 x

:D Falls du das meinst - Jap!

Man soll ja auch mal über seinen Schatten springen und nachdem ich viel positives darüber gelesen hatte, hab ich mal eins näher beäugt.
Bin wirklich erstaunt und kann nix negatives berichten, im Gegenteil.

Für den Preis ein kleines und leises 80+ Silver mit PCIe-Stecker - was will man mehr?!?
 
Ok, werde ich mir mal merken! Vielleicht kommen di ja mal dahinter halbwegs ordentliches zu bauen!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also jetzt hast du mich im prinzip schon überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass ein neues System relativ günstig sein kann. Ich kann sogar noch Punkte davon wegstreichen, zb. brauche ich kein Gehäuse, keine Festplatte und auch kein Laufwerke. Das dürfte den Preis nochmal um 60, 70 € senken. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.

Du erwähntest Bioseinstellungen, was meinst du damit genau?

Ne dumme Frage, das 300W Netzteil soll reichen? Dann kann ich doch mein Vorhandenes nehmen und brauch das auch nicht kaufen.

Und welche Grafikkarte also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BIOS-Einstellung meine ich: Spannungen runter und Turbo aus.

300W reichen mehr als dicke, selbst 150W würden reichen.
300W sind aber nicht gleich 300W, vor allem nicht wenn man Effizienz und Lautstärke mit einbezieht.
Welches Netzteil hast du denn GENAU?

Grafikkarte brauchst du bei dem Sys eben nicht, da die CPU schon eine sehr gute integrierte Grafik hat.

Und ein ITX-Board in ein Nicht-ITX-Gehäuse zu verbauen ist auch witzlos.
Zudem geht dir die sempipassive Kühlung und das winzige Design flöten.

DVD und HD kannst du natürlich gerne wiederverwenden - falls sie schon per SATA angeschlossen werden.
 
Welches Netzteil hast du denn GENAU?

Die aktuelle PSU ist ein LC-Power 6550 GP.

Mit BIOS-Einstellung meine ich: Spannungen runter und Turbo aus.
Grafikkarte brauchst du bei dem Sys eben nicht, da die CPU schon eine sehr gute integrierte Grafik hat.
Da gruselt es mir. oO
"Onboard" Grafikkarte, Spannungen runter und Turbo aus. Am Ende habe ich dann aber einen PC, der schon noch wesentlich schneller ist als der Jetzige oder? Nich dass ich jetzt 300€ für 30% mehr performance ausgebe. Da kähme ich dann mit ner GTX650 für 100€ auch in etwa hin. ;)

Und ein ITX-Board in ein Nicht-ITX-Gehäuse zu verbauen ist auch witzlos.
Zudem geht dir die sempipassive Kühlung und das winzige Design flöten.
Punkt für dich, das habe ich gar nicht bemerkt, dass das kein ATX ist.

DVD und HD kannst du natürlich gerne wiederverwenden - falls sie schon per SATA angeschlossen werden.
Der PC kommt nicht aus der Steinzeit. Es gab auch schon vor 6 Jahren SATA :p
CD/DVD/BR brauche ich einfach nicht. Wenn doch, dann habe ich ein USB Gerät was ich mal eben anschließe. Bei mir ist alles USB Stick. Selbst mein Windows habe ich so installiert. ;)

Was sie aber noch auf dem aktuellen Board hat, ist eine X-FI Xtreme Music. Das neue board hat aber nur einen PCI-E 16x. Da gibts kein Board, welches die XFI schon oben hat oder? Habe sowas jetzt nicht gefunden. Taugt die Onboard wenigstens was?

Mit Windows 8 wird es sicher keine Probleme geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle PSU ist ein LC-Power 6550 GP
Würde ich nicht mehr verwenden.

Schlechte Effizienz, fehlende Schutzschaltungen und für ein 550W-Netzteil schlechte Leistung.
Und wenn du das alte LC als "flüsterleise" bezeichnest wird das Neue dir auch gefallen.

Da gruselt es mir. oO
"Onboard" Grafikkarte, Spannungen runter und Turbo aus. Am Ende habe ich dann aber einen PC, der schon noch wesentlich schneller ist als der Jetzige oder? Nich dass ich jetzt 300€ für 30% mehr performance ausgebe. Da kähme ich dann mit ner GTX650 für 100€ auch in etwa hin. ;)
Dann solltest du dich evtl. mal ...

Der PC kommt nicht aus der Steinzeit. Es gab auch schon vor 6 Jahren SATA :p
Und trotzdem haben viele User noch IDE-Teile in ihrem Rechner, die bis vor 2-3 Jahren auch noch überall zu finden waren.

Taugt die Onboard wenigstens was?
Falls man keine 1500€ Anlage dranhängen will oder professionell Musik macht sind die heutigen Onboard-Chips imo äußerst gelungen.

Mit Windows 8 wird es sicher keine Probleme geben oder?
Nein.


EDIT: Für 450€ wäre auch Folgendes möglich...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ebenfalls sehr leise und noch bessere Spieleleistung.
Dafür viel größer und trotzdem nicht GANZ so leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht mehr verwenden.

Schlechte Effizienz, fehlende Schutzschaltungen und für ein 550W-Netzteil schlechte Leistung.
Und wenn du das alte LC als "flüsterleise" bezeichnest wird das Neue dir auch gefallen.
Got it.

Dann solltest du dich evtl. mal ...
Danke für den Link.

Falls man keine 1500€ Anlage dranhängen will oder professionell Musik macht sind die heutigen Onboard-Chips imo äußerst gelungen.

Also die Onboard auf dem MSI K9_A ist sehr bescheiden. Der Unterschied zu der, inzwischen alten, X-FI Xtreme Music, ist selbst für gewöhnliche Anwender sehr deutlich. Warscheinlich hat sich da aber in den letzten 6 Jahren doch einiges getan.

Ich danke dir vielmals, dann weiß ich ja, was ich zu Weihnachten schenken kann.
 
Um mal eine Rückmeldung zu geben, habe alle Teile soweit zusammen, bis auf das MB. Dieses wird wohl nächste Woche kommen. Aber soweit ich das sehe, und schande über mein Haupt, dass ich das nicht vorher überprüfte, passt der Samurai niemals in das Gehäuse. Da brauch ich nicht mal messen. Wenn ich den Kühler mit dem Lüfter bündig an das Netzteil halte, passt der Deckel vom Gehäuse schon nicht mehr drauf. Ärgerlich. Solche Sachen passieren, wenn man sich nicht selbst ausreichend informiert und keine Ahnung hat.

Ich hätte allerdings eine Lösung für das Problem, ohne zusätzlich Geld ausgeben zu müssen. Ich habe noch 4 . (Damals gabs die für je 2€. Was der Anhang Silent doch extra kostet). Die sind relativ leise. Vielleicht kann ich sie sogar mit 6V betreiben, dann sind sie so gut wie unhörbar. Allerdings wird es warscheinlich Probleme mit der Luftbeförderung geben oder? Der samurai bringt ja zwischen 7 und 55 cfm und die 4 Päpste niedliche 4 cfm.

Kennt jemand vielleicht die genauen Maße, die das Motherboard einnimmt, wenn es auf das Gehäuse geschraubt wird? Finde nichts wirkliches dazu außer, dass man wohl 70mm für Kühler nicht überschreiten darf?! Quelle Caseking. Habe aber auch schon 60mm gelesen, in einem Forum. Der Samurai hat 69mm Höhe ohne Lüfter (gemessen und berechnet nach Angaben auf Verpackung). Das bedeutet, ich muss die 4 Papstlüfter an den Seiten der Kühlrippen anbringen. Das ist ja gar nicht mal so einfach aber auch nicht schwer. Habe zwar schon früher solche Umbauten gemacht, würde die hier aber nur machen wollen, wenn es überhaupt sinnvoll wäre. Mit sinvoll meine ich, ob die 4 Päpste genug Kühlleistung haben.

Ansonsten würde ich wohl zu dem Shuriken oder Samuel 17 tendieren (120mm silent Lüfter hätte ich auch), wobei der in der Produktbeschreibung nicht für FM1/2 angegeben wird. So wie auch der Samurai nicht, auf der Verpackung steht lediglich FM1.

Falls ich hätte ein neuen Thread öffnen sollen, dann verzeihe mir man das bitte. Werde das auch gerne nachträglich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaanz ruhig, Brauner :)
Nicht gleich paniken...

Der Samurai passt definitiv ins PCQ07 - da ich und auch viele andere das schon zigmal verbaut haben...
Er wird nämlich OHNE Lüfter montiert.
Der Netzteillüfter genügt zu Wärmeabfuhr.

Und deshalb sollte man auch den Turbo deaktivieren und die Spannungen senken, da die APU somit weniger verbraucht bzw. kühler bleibt.
 
Er wird nämlich OHNE Lüfter montiert.
Der Netzteillüfter genügt zu Wärmeabfuhr.

Gut das ich Netzteile immer mit Lüfter nach innen einbaue.

Und deshalb sollte man auch den Turbo deaktivieren und die Spannungen senken, da die APU somit weniger verbraucht bzw. kühler bleibt.

An sowas dachte ich auch. Bin aber sehr unerfahren was diese ITX Sachen angehen. Einen ATX CPU würde ich nie mit so einem kleinen Kühlkörper passiv kühlen. Habe das beim FX62 mal getestet, da war 60° minimum. Der Kühler war aber auch entsprechend größer und der PC musste liegen.

Wäre es nicht sinvoller gewesen, einen Kühler zu nehmen der mit Lüfter passt und dann Turbo und Spannung so zu belassen?

Habe mal die ganzen Dankes nachgeholt.
 
Bin aber sehr unerfahren was diese ITX Sachen angehen. Einen ATX CPU würde ich nie mit so einem kleinen Kühlkörper passiv kühlen.

ITX, ATX, µATX, etc... hat NICHTS mit der CPU zu tun, sondern ausschließlich mit dem Formfaktor des Boards bzw. Gehäuse.

Auf deinem Board sitzt eine CPU, die auch auf jedem anderen Board für FM2 laufen würde - und auch in ähnlicher Weise gekühlt werden kann.

Wäre es nicht sinvoller gewesen, einen Kühler zu nehmen der mit Lüfter passt und dann Turbo und Spannung so zu belassen?

Imo nicht...

Der Leistungsunterschied gegenüber Turbo ist nicht allzu groß, die Lautstärke wäre höher und evtl. wäre ein µATX-Gehäuse nötig.
Die einzigen beiden Kühler die noch erwähnenswert wären und mit Lüfter montiert werden können wäre der (Big) Shuriken und der CM Gemin.

Und: Warum anders wenn es auch so geht?
 
ITX, ATX, µATX, etc... hat NICHTS mit der CPU zu tun, sondern ausschließlich mit dem Formfaktor des Boards bzw. Gehäuse.

Auf deinem Board sitzt eine CPU, die auch auf jedem anderen Board für FM2 laufen würde - und auch in ähnlicher Weise gekühlt werden kann.

Ich weiß was der Formfaktor bedeutet. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung keinen FX62 passiv kühlen würde, wenn er in einem ITX Gehäuse steckt. (Sicherlich mag es inzwischen ganz gute passiv Kühler geben.) Deshalb bin ich da etwas besorgt, wenn ich jetzt einen deutlich besseren CPU mit integrierter GPU passiv kühlen soll, mit einem 69cm Kühlerkörper. Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt. Ist außerdem auch nur Small-Talk. :p

Imo nicht...

Der Leistungsunterschied gegenüber Turbo ist nicht allzu groß, die Lautstärke wäre höher und evtl. wäre ein µATX-Gehäuse nötig.
Die einzigen beiden Kühler die noch erwähnenswert wären und mit Lüfter montiert werden können wäre der (Big) Shuriken und der CM Gemin.

Und: Warum anders wenn es auch so geht?
Naja aber ich deaktiviere ja nicht nur den Turbo sondern begrenze auch noch die Spannung. Oder führt das Eine das Andere mit sich?

Habe gerade, eher zufällig, festgestellt, dass der aktuelle WaKü vom FX62 sogar auf FM2 passen müsste. Also hätte ich sogar zur Not einen Ersatz. Hoffen wir, dass ich den nicht brauche, da ich dann das Gehäuse auf den Boden stellen müsste.
 
Wenn du die Spannung senkst hat das ja nichts mit dem Takt zu tun, der bleibt gleich.
Zu niedrige Spannung fürt eben zu Fehlern - dann muss man sie wieder ein Stück erhöhen.
Nach Berichten aus dem Netz laufen die Trinity ohne Turbo aber meist auf Minimalspannung.

ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung keinen FX62 passiv kühlen würde, wenn er in einem ITX Gehäuse steckt.

Naja, der FX62 ist aber auch noch etwas anderes als die 6Jahre jüngere Trinity-APU.
 
Nach Berichten aus dem Netz laufen die Trinity ohne Turbo aber meist auf Minimalspannung.

Müssten, wenn ich richtig lese, 1,15V sein. Mit Tubro sind es bereits 1,4V und macht wohl 25% Performance aus (bei Luxmark und bei Crysis 1 ungefähr 15%) (Quelle: Planet3Dnow)

Ich werd ja sehen, wie meine Frau den PC einsetzt und ob sie damit zufrieden ist. Im worst case kann ich immernoch den Turbo einstellen und kümmer mich dann um die gescheite Kühlung.

Ich bedanke mich daher noch einmal rechtherzlich für deine tatkräftige Unterstützung und die Infos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?