PC Aufrüsten für 300€

New member
Das ist meine Hardwar:

HARDWARE:

AMD Phenom II X4 940

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil

be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120

LG GH22NS50 bare schwarz

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

AMD Radeon HD 6870

Enermax Pro82+ 425W



Ich habe momentan 300 € zur Verfügung und würde gerne meinen Pc upgraden. Manchmal stürtzt der Pc beum hochfahren ab und friert beim booten ab. Also ein Pixeel fehler ist dann zu sehen. Außerdem ruckeln sehr viele Pc games. Dafür ist entweder mein ramm oder meine CPU verantwortlich. Also ich habe 300€ un dihr sollt mir sagen was ich austauschen sollte.
 
Ja aber es ruckeln relativ viele spiele. ALso ich zocke hauptsächlich wow. Aber mittlerweile ruckeln viele Spiele. Besonders wenn es viele Spieler ingame sind. Sonst zocke ich noch war z. Für Battlefield 3 sollte mein system auch reichen. Tut es aber nicht. Ich kannst zwar spielen. Aber mit vielen Problemen.
 
Das Problem liegt weder am Ram noch an der Grafikkarte.

Klingt nach trotteln der CPU - Hitzeproblem.

Was fuer ein Luefter hast du drauf und hast du ihn einmal tuechtig gereinigt inkl. neue Paste drauf ?

Der Pixelfehler weisst natuerlich auf ein Grafikkartenfehler auf. Treiber einmal neuinstalliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht und den PC gereinigt. Hat jedoch auch nicht wirklich geholfen. Den Lüfter weiß ich nicht. Müsste mal google fragen:D Und ja aber den Pc will ich auf jeden fall aufrüsten. Also was sollte ich ausrüsten und welche Teile sind momentan die besten vom Preis Leistungsverhältnis?
Und der Grafikkartentreiber ist up 2 date. Haben ihn auch schon mehrmals neu installiert. Mein Bruder hat den selben Pc mit einer anderen Grafikkarte, und dort treten die selben Probleme auf.
 
Fuer WOW reicht deine Grafikkarte aus aber mit BF3 ist dann auch schon Ende bei 1080p.



Diese Karte schlaegt deine jetztige im Schlaf - sie ist sogar sehr leise und kuehlt gut. Ist im moment auch mit Favorit der mittleren Klasse. Und bei deiner normalen 1080p Aufloesung wuerde sich eine 300,- Karte nicht lohnen. Dein CPU passt noch und kann noch gut mithalten bei aktuellen CPU's. Nebenbei koenntest du ja mit "Coretemp" deine Temperaturen noch auslesen unter Vollbelastung, vl. koenntest du deinen CPU auch mal frischen Wind verpassen, damit er auch noch bequem unter Vollast laufen kann. Hier waere dieser guenstig:



Netzteil reicht fuer die neue karte und ins Gehaeuse sollte sie ebenfalls passen.

Wenn du noch etwas Geld mehr rein stecken moechtest, koenntest du dein Ram komplett austauschen:



Entweder du kaufst dir nochmal ein DualKit gleicher Sorte oder du nimmst den verlinkten Speicher von mir.

Und schon sind ~ 300,- gut investiert.
 
Okay. Aber wenn ich laggs habe, wenn viele spieler in meiner nähe sind liegt das doch an der cpu, oder? Oder willst du mir sagen, das es villt mit der cpu temperatur zusammenhäängt? Ich werde mal das Programm zum temperatur messen testen
 
Okay. Aber wenn ich laggs habe, wenn viele spieler in meiner nähe sind liegt das doch an der cpu, oder? Oder willst du mir sagen, das es villt mit der cpu temperatur zusammenhäängt? Ich werde mal das Programm zum temperatur messen testen

Bei welchen Spielen ? Die Karte ist viel zu schwach fuer die heutigen Spiele. Dein CPU ist stark genug - das versichere ich dir. Bis auf den Verbrauch kann der 940er in allen Spielen mithalten gegenueber den neuen CPU's.
 
Die Aussage war auch sehr vorsichtig geschrieben, das ist wahr. Aber ein anderen Knoten kann ich mir nicht erklaeren. Die Festplatte koennte der letzte Grund sind aber abwarten welche Spiele er spielt.
 
Ich spiele wow, black ops 2, Battlefield 3, gta5(wenns draussen ist), war z, (League of Legends läuft perfekt, GTA 4.

Von den genannten spielen laggen alle außer league of legends. WoW laggt abe rnicht stark und ist absolut spelbar, auch auf ultra. Laggt nur bei vielen spielern. Aber alle anderen Spiele laggen. War z lagt auch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Probläm ist auch, das bei es bei manchen spielen unabhängig von den Grafikeinstellungen laggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist da der Wurm drin, eigentlich sollte das System noch alle deiner aufgezählten Games außer BF3 auf zumindest High schaffen...

Bitte lasse beim Gamen wirklich mal CPU Z und GPU Z mitlaufen und gib uns dann deine Temperaturen durch, meiner Meinung muss das Problem in Throtteln begründet sein!
Hast du deinen PC auch schonmal aufgemacht (also das Gehäuse) und alles gründlich von Staub befreit? Auch hier könnte die Überhitzung begründet sein.

Greez
 
De Pc habe ich schon mal geöffnet und sauber gemacht.

Normalbetrieb

jttx-4-a87f.gif
jttx-5-e4da.jpg


Beim Zocken
jttx-3-eccb.jpg


jttx-2-c81e.gif


Die Werte Unterscheiden sich kaum. Kann es sein, dass ein reset stattfindet, sobald ich vom SPiel aus kurz auf den Destkop gehe?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Push
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nun faengt es an aus der Fernwartung ein Raetsel entstehen zu lassen, wo es schwer wird zu handeln, von Text zu Text. Ram austaschen, Bildschirm an die Onboardkarte anzuschliessen ?

Bitte noch einmal mit testen um deinen Speicher zu pruefen.

Koennte sich hier jemand, erfahrend, noch melden um Hilfe bei zuleisten?
 
Das wirklich mysteriös.

Allerdings sehe ich in den CPU-Z Screenshots keine Temperatur, oder bin ich blind?
Die wäre noch interessant.

Kann es sein dass ein Virus oder ähnliches auf dem System sein Unwesen treibt?

Die CPU-Auslastung beim Gamen könnte wohl-möglich auch noch hilfreich sein, manchmal ist auch nur ein Windows-Dienst aktiv (z.B. Updates). Das sollte allerdings nicht dauerhaft auftreten.

System komplett neu aufsetzen wäre auch eine Möglichkeit zum Testen, wenn sonst nichts hilft.

Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme, dort hat das Netzteil die Komponenten geschädigt. War allerdings so ein Chinaböller.
 
Das System habe ich bereits schon mehrmals neuinstalliert. Den Memtest werde ich als nächstes Probieren. Ich werde bald berichten.


Coretemp werde ich jetzt mal benutzen.
 
jttx-6-1679.png


Also Mindes Temperatur 76°. Maximale Temperatur 82° (Habe gestern auch mal 83° gemessen). Also ich habe die Werte vorm und nach dem Zocken gemessen.

Also midnest Temperatur 76°(Normalbetrieb). Maximale 82° (ZOCKEN)
 
Damit hat sich meine Ahnung bestaetigt - die Temperatur ist viel zu hoch und auf Dauer schaedlich. Die CPU Trottelt und es faengt bei jeder Anwendung zu laggen.

Das vorgeschlagene Aufruestungskit loest dein Problem mehr als gut.

Fuer WOW reicht deine Grafikkarte aus aber mit BF3 ist dann auch schon Ende bei 1080p.



Diese Karte schlaegt deine jetztige im Schlaf - sie ist sogar sehr leise und kuehlt gut. Ist im moment auch mit Favorit der mittleren Klasse. Und bei deiner normalen 1080p Aufloesung wuerde sich eine 300,- Karte nicht lohnen. Dein CPU passt noch und kann noch gut mithalten bei aktuellen CPU's. Nebenbei koenntest du ja mit "Coretemp" deine Temperaturen noch auslesen unter Vollbelastung, vl. koenntest du deinen CPU auch mal frischen Wind verpassen, damit er auch noch bequem unter Vollast laufen kann. Hier waere dieser guenstig:



Netzteil reicht fuer die neue karte und ins Gehaeuse sollte sie ebenfalls passen.

Wenn du noch etwas Geld mehr rein stecken moechtest, koenntest du dein Ram komplett austauschen:



Entweder du kaufst dir nochmal ein DualKit gleicher Sorte oder du nimmst den verlinkten Speicher von mir.

Und schon sind ~ 300,- gut investiert.
 
Wie opheltes schon sagte, die Temperatur ist viel zu hoch. Wenn du nur die Probleme lösen willst und nicht gleich mit aufrüsten, reicht auch erstmal nur ein CPU-Kühler.

Als noch leisere Alternativen zum vorgeschlagenen bieten sich der oder an.
Allerdings müsstest du ausmessen ob die Kühler von der Höhe in dein Gehäuse passen.
 
Ich werde zu allererst meinen Pc Reinigen. Ich muss doch nur den Kühler der CPU säubern und alle anderen Lüfter, oder? Ich habe nur einen Pinsel zur Verfügung. Kann ich den PC einfach mit einem Pinsel reinigen?
 
Am besten du reinigst alles. Du kannst es gerne mit dem Pinsel machen aber dann musst du auch neue Paste parat haben, in dem du den Kuehler komplett abmontierst. Die kannst du entweder beim Saturn oder Media Markt kaufen. Ansonsten liegt die Paste beim Kuehler bei, wenn du einen neuen kaufst, der notwendig ist um deinen CPU besser zu kuehlen.

Wie sieht es mit der Aufruestung aus ? - zum Hauptthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pc werde ich zu Weihnachten aufrüsten. Da ich da mein Geld bekommt.

Also dies wunderschöne Grafikkarte die du mir empfohlen hast: wird gekauft

Dann noch dieser Lüfter:

Und Ramm:




Den Pc werde ich dann abe rzunächst erstmal mit Wärmeleitpaste füttern. Ich bestelle mir heute erstmal eine Druckluftdose, zum Reinigen.

Aber aufrüstenw erde ich auf jeden fall. Und falls bis weihnachten noch andere günstige Grafikkarten/Lüfter rauskommen sagst du mir bescheid okay?
Achja, mir wurde ja gesagt das die hohe Temperatur der CPU schadet. Könnte es sein, dass die cpu schon beschädigt ist?
 
Achja, mir wurde ja gesagt das die hohe Temperatur der CPU schadet. Könnte es sein, dass die cpu schon beschädigt ist?

Eigentlich schalten die CPU, wenn es ihr zu heiß wird, selber ab (das Abstürzen des PCs) oder regelt sich runter (das Trotteln) um kühler zu werden. Wenn die Grenztemperaturbelastung sehr oft eintritt, kann das die CPU schon belasten, wenn sie kaputt ist würde sie wahrscheinlich aber gar nicht mehr funktionieren.

Bei der Druckluft würde ich auf die Zusätze achten, da wird teilweise so einiges Aggressives mit-versprüht.
 
Nein die CPU geht nicht kaputt wenn an der Volt nicht rumgespielt wird. Bei schlechter Kuehlung trottelt die CPU runter und bei zu hoeher Temperatur schaltet er sich ab.

Pass auf mit dem Luftdruck - weil diese haben ganz schoen viel Druck, also etwas weiter weg vom Brett. Die Montage des Kuehlers ist auch nicht so einfach wie gedacht - am besten ein paar Videos anschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?