Neue SSD - Was muss ich beachten?

New member
Hallo Leute,
ich habe mir überlegt, eine SSD für mein System zu kaufen.
Nach kurzer Suche ist mir die
Sandisk G25-G3 Extreme SSD 2,5" 120 GB

ins Auge gestochen.
Wenn ich mir die Platte jetzt bestelle, worauf muss ich beim Einbau achten?

Ich würde gerne Windows 7 darauf installieren und ein paar Spiele, der Boot-, bzw. Ladezeiten wegen.
Wird die Platte ganz normal mit SATA 3 Kabeln mit den Mainboard verbunden?
Und wie wird sie im Gehäuse befestigt?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)


Felix
 
Zu beachten gibt es da nicht viel.
Als aller erstes, eine SSD lohnt nur wenn dein System schon über S-ATAIII verfühgt. Hast du nur S-ATAII Anschlüße, brauchst du keine SSD, weil sie ihre Leistung nicht ausspielen kann.
Beim Einbau wäre einstweilen dann nur drauf zu achten, dass die SSD auch an einen S-ATAIII Anschluß gesteckt wird.
Vor dem installieren des BS, darauf achten, dass du von IDE auf AHCI Modus umgestellt hast und die SSD auch in der Bootreienfolge oben steht.
Treiber usw. müßen in der Regel nicht installiert werden.
Deweiteren solltest du bei einer SSD lieber zu einer Samsung 830 oder Cruzial m4 greifen, dass sind mit die besten SSDs am Markt.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Dann schaue ich gleich nacher einer anderen SSD.
Ich habe ein ASRock Z77 Pro3, die müsste über SATA 3 verfügen. Sie hat auch kein BIOS mehr, sondern UEFI (heißt so glaube ich).
Wie stelle ich denn da die gennanten Sachen um?
 
Als aller erstes, eine SSD lohnt nur wenn dein System schon über S-ATAIII verfühgt. Hast du nur S-ATAII Anschlüße, brauchst du keine SSD, weil sie ihre Leistung nicht ausspielen kann.

Da stimme ich dir nicht zu, hatte selbst meine m4 an SATA 3 Gb/s hängen, einen wirklichen Performanceschub beim Wechsel auf SATA 6 Gb/s konnte ich nicht feststellen.
Die maximale, sequentielle Lesegeschwindigkeit wird in der Praxis beim Start von Programmen oder dem OS nämlich nicht annähernd erreicht.
 
Also

1. würde ich dir lieber diese SSD vorschlagen:



oder diese:



Die 830 hat sich bewährt, P/L-technisch ist sie genial, die Leistung ist an der Spitze und so gut wie keine Ausfälle bekannt, dazu kommt das es kein Umgelabelter Käse ist, sondern Eigenproduktion von Samsung.

2. Wenn dein Mainboard SATA3 (6G) Anschlüsse besitzt, schließt du sie per SATA3 Kabel an. Sollte dein Mainboard nur SATA2 (3G) besitzen, ist es egal ob per SATA2 oder SATA3 Kabel, da die Leistung dann so oder so halbiert wird (nur Schreib/Lese-Performance, von der allgemeinen Geschwindigkeit wirst du kein Unterschied merken).

3. Du kannst sie befestigen wie du willst, da sie keine beweglichen Bauteile aufweist. Ich habe sie zum Beispiel mit einer Schraube an den Tray befestigt, damals habe ich sie nur reingeschmissen wo Platz war :D
Manche Gehäuse haben auch Bohrungen für 2,5" HDD/SSD`s.

Hier siehst du wie ich sie befestigt habe:



Edit:

Als aller erstes, eine SSD lohnt nur wenn dein System schon über S-ATAIII verfühgt. Hast du nur S-ATAII Anschlüße, brauchst du keine SSD, weil sie ihre Leistung nicht ausspielen kann.

Wenn ich sowas schon lese, bitte glaube nicht was dir damit aufgetischt wird!
Selbst auf SATA2 ist eine SSD einer HDD um WELTEN überlegen. Einen Unterschied zu SATA3 wirst du nur in Benchmarks oder kopiervorgängen merken, keinesfalls bein Öffnen von Programmen oder starten von Windows, weil dort andere Werte zählen. Deswegen bringt selbst ein HDD-Raid (Verbund aus 2 oder mehr Festplatten) nicht die gleiche Performance, obwohl die Schreib/Lese-Rate ähnlich ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gleiches Problem, deswegen würd mich die genaue Reihenfolge der umstellung auch interessieren ^^

Derzeit läuft W7-64bit auf einer HDD.
Dieses wollte ich auf die SSD klonen.
 
Ich werde wohl zu Crucial M4 greifen, ist entscheident günstiger.
Habe gerade bei mir im Gehäuse nachgeschaut, es gibt 2 Plätze für SSD´s und die Schrauben sind auch dabei :)
Jetzt gucke ich nur noch, wie viele SATA 3 Anschlüsse das Board hat, wollte das DVD-Laufwerk, HDD und SSD damit anschließen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe gerade nachgeschaut und mein Board hat zwei SATA 3 Anschlüsse.
Dann schliesse ich doch am besten die beiden Festplatten daran an oder?
Das DVD-Laufwerk kann sich dann mit SATA 2 begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn dein Mainboard SATA3 (6G) Anschlüsse besitzt, schließt du sie per SATA3 Kabel an.

Es ist egal, welche SATA-Norm das Kabel hat, auch mit einem "SATA I"-Kabel hat man die volle Geschwindigkeit... nicht zu verwechseln mit USB, wo es durchaus auf das Kabel ankommt, da der Stecker und das Innenleben des Kabels selbst geändert werden mussten.
 
Es ist egal, welche SATA-Norm das Kabel hat, auch mit einem "SATA I"-Kabel hat man die volle Geschwindigkeit... nicht zu verwechseln mit USB, wo es durchaus auf das Kabel ankommt, da der Stecker und das Innenleben des Kabels selbst geändert werden mussten.

Stimmt, hab grad nachgeschaut.


Wie Indi schon sagte, DVD und HDD brauchste nicht an SATA3 klemmen, ist unnötig.


Hab grad gleiches Problem, deswegen würd mich die genaue Reihenfolge der umstellung auch interessieren ^^

Derzeit läuft W7-64bit auf einer HDD.
Dieses wollte ich auf die SSD klonen.


Klonen ist eine schlechte Idee!

Windows erkennt beim installieren die SSD und aktiviert TRIM, sowie weitere Funktionen für die SSD. Desweiteren hättest du gleich ein vollgemülltes System auf der SSD.

Sicher deine Daten und installiere lieber neu!
 
Ich baue den PC komplett auf und schließe beide Festplatten an, kann ich dann in den UEFI-Modus und das Board auf AHCI umstellen oder muss ich erst ohne SSD aufbauen, dann auf AHCI umstellen und dann die SSD anschließen?

Und gibt es wirklich keine Unterschiede zwischen SATA 2 und SATA 3 beim Anschlusskabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also einfach alles direkt anschliessen.
Und mit den SATA 2 bzw. 3 Anschlüssen?
Kann ich da irgendein Kabel nehmen?
 
aller erstes, eine SSD lohnt nur wenn dein System schon über S-ATAIII verfühgt. Hast du nur S-ATAII Anschlüße, brauchst du keine SSD, weil sie ihre Leistung nicht ausspielen kann.
Beim Einbau wäre einstweilen dann nur drauf zu achten, dass die SSD auch an einen S-ATAIII Anschluß gesteckt wird.
Falsch. Eher trifft zu: SATA-III bringt wenn überhaupt nur bei SSDs etwas.
Aber die Bandbreite von SATA-II liegt deutlich über der von HDDs - dementsprechend bringen SSDs an SATA-II natürlich mehr Leistung.
 
Wenn es dein Gewissen beruhigt, nimm die SATA3 Kabel (liegt normalerweise dem Mainboard bei). Ansonsten kannst du auch normale SATA2 Kabel nehmen.
 
Ah alles klar, Danke!
Das Mainboard erhalte ich zu Weihnachten, deshalb kann ich noch nicht schauen ob eins dabei ist. Werde mir einfach noch eins bestellen, kosten ja nicht soviel. :)
 
Viel Spaß damit ;)

Übrigens nach dem Windows installieren gibt es noch so einige Sachen die man einstellen sollte. Ich empfehle dir allerdings dazu einen neuen Thread zu eröffnen, wenn du Windows installiert hast.
 
Ich habe jetzt doch eine andere SSD bestellt.



Die ist es geworden, also doch eine Samsung 830er..
Da ist in der Desktop-Version einiges an Tools dabei, ich hoffe, dass das alles ist was du meintest, also an Software und Einstellungen nach der Installation von Windows.
 
Klonen ist eine schlechte Idee!

Windows erkennt beim installieren die SSD und aktiviert TRIM, sowie weitere Funktionen für die SSD. Desweiteren hättest du gleich ein vollgemülltes System auf der SSD.

Sicher deine Daten und installiere lieber neu!
Also W7-cd einlegen und beim start als ziellaufwerk die SSD wählen, korrekt?
Stört sich das nicht mit dem W7 von der HDD?
Klonen wollt ich weil ich auf der HDD partition C (w7) und D (spiele) hab.
Wenn ich klone gehen die verbindungen zu D nicht verloren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?