Intel HD Grafikchip abschalten?

New member
Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich baue mir momentan ein System zusammen und werde eine GTX 680 und einen i5 3570k verbauen.
Jetzt habe ich Angst, dass nachher beide Grafikchips erkannt werden, aber nur der Grafikchip von Intel verwendet wird.
Deshalb will ich wissen, ob man diesen Grafikchip abschalten kann und wenn ja, wie?
Danke schonmal :)

Felix
 
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Geräte Manager listet die intel HD4000 unter Grafikkarten.

Stört aber nicht ;)
 
Völlig irrelevant. Als primäre Grafikkarte wird eh die dedizierte genommen sobald sie gesteckt wird. Die Intel idlet halt rum.

Dürfte aber Strom verbrauchen, wenn auch nur geringfügig. Ach schalt sie einfach ab :fresse:
 
Und wo genau muss ich das machen? Mein Board ist ein ASrock Z77 Pro3, hat also kein BIOS mehr, sondern UEFI (ich glaube das heißt so).
Ich hoffe jemand von euch weiß das. :)
 
UEFI hamse doch mittlerweile alle. Bios sagt man nur aus der Gewohnheit heraus ;)

kA wo man das einstellt, wie gesagt, bei mir ist sie noch aktiviert und es stört mich absolut nicht ^^

Zur Not schauste mal im Mainboard Manual nach..
 
kannst sie auch anlassen und in verbindung mit LucidVirtu rechnet die dann mit deiner GTX 680 zusammen ;)

ergibt in einigen Games z.B. ein hübscheres VSync mit weniger Tearing

funktioniert aber nicht mit jedem Game!!! (BF3 z.B. mag das bei mir nicht da muss ich lucid abschalten ^^)
 
Der integrierte Grafikchip wird nicht verwendet, wenn eine Grafikkarte vorhanden ist.
Ihn im BIOS "abzuschalten" hat vermutlich nur kosmetischen Wert und ich bezweifle arg (und es erscheint mir auch ziemlich unplausibel*), dass das irgendwelche Stromspareffekte hat.

*Wieso sollte ein Grafikchip zwar bei Nichtbenutzung durch das OS Strom verbrauchen, aber nicht, weil weil ihn das BIOS nicht initialisiert? Das ist absurd.
 
Wieso sollte ein Grafikchip zwar bei Nichtbenutzung durch das OS Strom verbrauchen, aber nicht, weil weil ihn das BIOS nicht initialisiert? Das ist absurd.


genau darum meinte ich auch Lucid nutzen xD
Ganz abschalten kann man ihn eh nicht


btw. @Pitri

ist ja so gesehen auch kein wunder...
iGPU rechnet dann ja mit das dann die auslastung höher ist wundert ja nicht oder??
 
War ja nur ein Gedanke... Wenn eine Grafikkarte im Gerätemanager gelistet wird und bei Anschluss eines Monitors ein Bild zeigt, ist sie doch aktiver als wenn sie deaktiviert ist und Windows sie garnicht erst erkennt, oder?

Joa Timae, wollts ja nur gesagt haben. Ist ja ein nicht ganz unwesentlicher Nachteil an der Sache. Bei aktivierten Vsync tritt ûbrigens generell kein Tearing auf, dafür ist Vsync ja u.A. da. Und das funktioniert bei mir wunderbar, auch ohne dieses Lucid.

Ausserdem sollte erwähnt werden dass das Mainboard bzw der Hersteller des Boards Lizenzen hab muss für LicidVirtu, sonst ist nur die zeitlich begrenzte Testversion nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollte man es dazuschreiben, gucken ja auch andere hier rein.
Es jedefalls schwerwiegende nachteile und keine merklichen Vorteile. Ich rate davon ab.
 
War ja nur ein Gedanke... Wenn eine Grafikkarte im Gerätemanager gelistet wird und bei Anschluss eines Monitors ein Bild zeigt, ist sie doch aktiver als wenn sie deaktiviert ist und Windows sie garnicht erst erkennt, oder?
Nur insofern, als dass das Betriebssystem einen (nicht uPnP)Treiber für das Gerät geladen hat. Der ist auch der einzige verbrauhte Ressource, die ich sehe, einige KB an Arbeitsspeicher, mit denen Windows das Gerät verwaltet.

Die Frage ist, ob ein Deaktivieren im BIOS den Chip "deaktiviert", oder ihn einfach nicht initialisiert bzw. die Initialisierung verhindert.

Ironischerweise ist auch das Gegenteil denkbar: Dadurch, dass man den Chip vor Windows "abschaltet" verhindert man erst, dass er durch das Powermanagement wieder schlafen geschickt wird und stattdessen Leistung aufnimmt.
Solche Absurditäten gab es des öfteren bei Grafikkarten, die unter bestimmten umständen 100% "Last" hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?