Truecrypt frage

New member
Hallo,

ich möchte meinen PC per Truecrypt verschlüsseln. Die Datenplatte läuft gerade durch, war auch kein Hexenwerk das einzurichten. Allerdings möchte ich auch meine System-SSD per Truecrypt verschlüsseln...

Geht das so einfach mit der SSD? Wie siehts mit der Passwort-Eingabe aus (was mache ich wenn meine Logitech Tastatur mal wieder nicht anspringt)?

Vielleicht findet sich hier jemand der sich etwas besser mit Truecrypt auskennt :D

Gruß
 
Wenn du deine Systemdisc verschlüsselst, hat sich das mit deinem OS erledigt.
Es wird dann nach dem anschalten des Rechners nat. nicht mehr starten, da Windows (oder jedes andere OS) ausser Stande ist, eine TC-verschlüsselte Parition selbstständig zu entschlüsseln.
Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt möglich ist.

Da TC bloss ein Volume erzeugt, (Container) in dem die verschlüsselten Daten abgelegt werden, ist es egal, auf was für einem Medium das stattfindet,geht auch mit SSDs.
 
Das stimmt nicht ganz, Truecrypt hat ja extra dafür eine Funktion um Systemplatten zu verschlüsseln und diese dann vor dem Booten durch Passworteingabe zu entsperren.

Meine Frage dazu ist nur was ich machen könnte wenn meine Tastatur mal wieder nicht will und ich kein Passwort eingeben kann?
 
In dem Fall brauchst du eine zuverlässige Tastatur. Oder ein aktuelles nicht verschlüsseltes Backup mit dem du deine Daten überschreibst...aber das lässt sich wohl ohne Tastatur auch nicht einspielen...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Na, wenn das so ist....hab ich noch gar nicht entdeckt, diese Funktion......wahrscheinlich weil ich nicht nach gesucht habe.
Wieder was dazu gelernt.

Allerdings wird das Starten eines verschlüsselten OS (bei TC ja meist sogar mehrfach verschlüsselt) ziemlich lang dauern...

Wieso musst du das denn überhaupt tun, wenn die Frage erlaubt ist...?
Vieleicht gibts andere Mögl. das Selbe zu erreichen.
 
Wenn du deine Systemdisc verschlüsselst, hat sich das mit deinem OS erledigt.
Es wird dann nach dem anschalten des Rechners nat. nicht mehr starten, da Windows (oder jedes andere OS) ausser Stande ist, eine TC-verschlüsselte Parition selbstständig zu entschlüsseln.
Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt möglich ist.

Da TC bloss ein Volume erzeugt, (Container) in dem die verschlüsselten Daten abgelegt werden, ist es egal, auf was für einem Medium das stattfindet,geht auch mit SSDs.
Ehm, was?! :wtf:

Allerdings wird das Starten eines verschlüsselten OS (bei TC ja meist sogar mehrfach verschlüsselt) ziemlich lang dauern...
was?! :wtf:
Die meisten modernen Prozessoren haben sogar hardwareseitig AES implementiert. Das Starten dauert nicht spürbar länger.
"Mehrfach verschlüsselt" wird nur, wenn man beim Verschlüsseln explizit eine Kaskade auswählt - also z.B. statt AES oder Blowfish AES PLUS Blowfish. Das ist aber eher als Tinfoil-Feature anzusehen und wird von kaum jemandem verwendet.

Etwas weniger FUD, bitte!


@Schwaus:
Zum Thema SSD: Die stellt kein Problem dar.

Wegen deiner Tastatur: Die Passwordeingabe findet bei der sog. "pre boot authentication" statt. Windows-Treiber sind dann noch nicht geladen.
So ziemlich jedes aktuelle Mainboard ist aber in der Lage, USB-Tastaturen zu erkennen - wenn das bei dir nicht problemlos funktioniert (du schriebst "mal wieder nicht"?) musst du natürlich erst dafür sorgen, wirklich immer ein Password auch eingeben zu können.
Normal ist es aber definitiv nicht, dass eine Tastatur "nicht immer" funktioniert.
Vielleicht kannst du das Problem näher beschreiben?

Wenn du Truecrypt deine Systemplatte verschlüsseln lässt, wird zuvor der ganze Vorgang "durchgespielt", d.h. du musst neu starten und "beweisen", dass du das Password korrekt eingeben kannst. Erst nach einem erfolgreichen Neustart beginnt TC dann mit der eigentlichen Verschlüsselung.
Siehe dazu auch mein Tutorial: http://www.pcmasters.de/forum/siche...ecrypt-systemverschluesselung-whole-disk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tastatur lässt immer nach dem Windows start auf sich warten, genau dann wenn ich mein Windows Passwort eingeben muss. Dies ist allerdings nur bei einem Kaltstart des PCs so.

Verkürzen lässt sich dies in dem ich die USB-Hibernation von Windows ausschalte. Ins BIOS komm ich ganz normal und meine Tastatur funktioniert auch einwandfrei. Wahrscheinlich ein Fehler in Zusammenhang mit Windows.

Meine CPU hat übrigens AES implementiert.

Ich werde es aufjedenfall wagen, nachdem ich ein Image von meinem PC angefertigt habe auf das ich dann ganz einfach wieder zurück kann...
 
Hast du die Tastatur an USB 3.0 oder 2.0 angeschlossen? Ich hatte das Problem das sie im BIOS nicht ging bis ich bemerkt habe saß USB 3.0 ohne Treiber nicht laufen. Schau da mal nach!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Einige super tollen Tastaturen brauchen zudem auch ewig zum initialisieren. (Also die mit Display oder sonstigen Extras)
Und eben das mit USB 3, weil der da wohl noch irgendwelche Treiber laden muss.
 
Ich muss hier mal noch einen Frage dranhängen.
Kann ich meine Systemplatte auch im nachhinein verschlüsseln also ohne neu Installation ?

Ja.



Ins BIOS komm ich ganz normal und meine Tastatur funktioniert auch einwandfrei. Wahrscheinlich ein Fehler in Zusammenhang mit Windows.

Dann sollte es bei der Passwordeingabe im Truecrypt-Bootloader keine Probleme geben. Wie gesagt sind zu dem Zeitpunkt noch kein Windowstreiber geladen, es werden mehr oder weniger die Devices verwendet, die im BIOS initalisiert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
73

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?