Alten PC übertakten was und wie?

New member
Moin,
Habe seit einem halben Jahr nun nen neuen PC ( von euch zusammengestellt ;) ) und bin damit überaus zufrieden. Jetzt frag ich mich nur was ich mit meinem alten PC machen soll. Groß verkaufen ist da weniger deswegen wollte ich an dem bisschen das übertakten ausprobieren. Die Frage ist nur was kann/sollte man übertakten und wie bzw. mit welcher Software mache ich das am besten und relativ sicher.

Den Pc habe ich etwa vor 5-6 Jahren bei Atelco gekauft:
Intel Core Duo E6750 mit 2x 2,66 Ghz ( grade im Internet nach Preisen geguckt der ist noch knapp 200 euro wert?? :eek:)

Geforce 8600GT

2Gb Arbeitsspeicher DDR 3 :D

und der Cpu hat meines wissens nach einen nicht boxed Kühler also wohl einen bessern.

So nun eure Tipps :)
 
Null Ahnung von Übertakten - und das soll sich ändern?
Also als erstes etwas Theorie mit praktischen "Übungen" an deinem Rechner.
In diesem Thema zu lesen, da du einen Core2Duo hast:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
Das sollte ein ganzes Stück weiterhelfen.

Welches Board ist in dem Rechner verbaut? Bei OEM-Fertig-Rechnern von Saturn, Aldi & Co sind die Übertaktungsfunktionen im BIOS nicht zugänglich. Und entsprechende Overclocking-Programme nutzen auch nur diese Funktionen und sind bei solchen Boards machtlos.
 
Bios scheint irgendwie gesperrt zu sein ich finde aufjedenfall keinen weg dort etwas zu verstellen :/
Naja kann man nichts machen

Achja sry wegen dem Thread habs diesmal verpeilt nach den Hilfethreads zu schauen -.-
 
200 tacken für ne alte cpu? respekt :D ich selber hab dem AMD Phemon II black 965,
bei mir lief der mit dem boxed kühler bei 4x3,8 stbil ..... cpu kost um die 90 ;)

und der hällt meinermeinung für die aktuellen games noch!
 
Sunny, er meint 200 für den ganzen Pc. ;)


Wenn du da nix verstellen kannst, ist das ein OEM Brett, da kannst du das übertakten dann vergessen. ;)
 
Sunny, er meint 200 für den ganzen Pc. ;)


Wenn du da nix verstellen kannst, ist das ein OEM Brett, da kannst du das übertakten dann vergessen. ;)


ne ich meinte eig den prozessor :D kanns mir aber schlecht vorstellen das der noch so viel wert sein sollte. Ja der Pc wird auch nicht viel mehr Wert sein als 200 euro :D

Was mich aber wundert warum da ein gesperrtes Mainboard drin ist :O dachte atelco macht sowas nicht :/
 
200€ für einen neuen E6750 ist seit Jahren ein konstanter Preis.

Und wer das Teil benötigt, bezahlt es auch. Gebraucht sieht der Preis ganz anders aus.

Zum Board: Welches könnte hier verbaut sein?


Wahrscheinlich auch irgend ein OEM-Board :rulez:
 
200€ für einen neuen E6750 ist seit Jahren ein konstanter Preis.

Und wer das Teil benötigt, bezahlt es auch. Gebraucht sieht der Preis ganz anders aus.

Zum Board: Welches könnte hier verbaut sein?


Wahrscheinlich auch irgend ein OEM-Board :rulez:

das mainboard ist mal wieder sher präzise beschrieben :D
 
Deshalb war ja die Frage, welches Board bei dir verbaut ist. Wenn man es beim Hersteller im Support findet, ist einiges möglich. manchmal hilft da auch ein BIOS-Update.
Bei OEM-Boards gibts keine Unterstützung durch den Board-Hersteller. Dafür ist dann der PC-Zusammenschießer zuständig (5 Jahre Atelco-Garantie?). Auch bei Atelco wird scheinbar verbaut, was im letzten Container mitgeliefert wurde.
 
habe das MSI P6n SLI drin. Habe grade gesehen das man damit normalerweise übertakten kann. Nur ich finde das NIRGENDWO im BIOS. Ich such mal nach einem Update..
 


Sollte wie in Abschnitt 3 beschrieben unter dem BIOS-Punkt Cell-Menu zu finden sein. Seite 3-22 sagt, wenn der FSB-Clock auf manual gestellt wird, sind die Einstellungen für CPU und RAM zugänglich. Ob du dort mit Zifferneingabe oder +/- weiterkommst, weiß ich nicht. Bei Asrock ist beides möglich.
 
mhm danke. So viel ich weis war das Cell Menu nicht vorhanden :eek: und momentan kann ich irgendwie nichts sehen weil mein monitor den Computer nicht anzeigt -.-
 
Dann schau dir dein Board mal genau an und ergründe, welche Revision es ist. und auch die MSI-Boardnummer. Wie z.B. "MS-7350 Ver. 1.0" für das P6N SLI Platinum oder "MS-7346 Ver. 0B" für das P6N SLI V2. Das müßte irgendwo zwischen den Kartenslots zu finden sein. Ich habe natürlich beim P6N SLI ins Buch geschaut. Dieses Board könnte in weiteren Versionen als OEM-Board in Fertig-PCs unter die Leute gelangt sein und wird von MSI dann nicht mit Support versorgt. Dafür wäre dann z.B. Atelco zuständig. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?