Netzteile: Auswahl & Einbau

New member
Hallo!

Ich plane derzeit ein neues System zusammen zu bauen. Gerne würde ich auch ein individuelles Gehäuse haben. Nun hatte ich nach einer sinnvollen Verteilung der Komponenten gesucht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Das Netzteil (350+ Watt) soll auf dem Boden montiert werden. Optimaler Weise zur Vorderseite des Gehäuses hin.

Daher ist es nun allerdings nötig, das Stromkabel zum Netzteil durch das Gehäuse hinzuführen. Ist das möglich? Gibt es hierfür Adapter/Kabel? Schließlich soll der Stromstecker ja weiterhin von außen auf der Hinterseite des Gehäuses eingesteckt werden und erreichbar sein.

lieben gruß
 
OT: Habe mich mal fix registriert.

Ja genau! Ein gutes Beispiel:

Dort ist das NT auch im vorderen Bereich verbaut - der Anschluss liegt aber wie üblich weiterhin auf der Rückseite.

lg
 
Auf was er hinaus will: Er möchte sein Netzteil in der Front am Boden montieren/einbauen und frägt sich jetzt wie er es mit dem Stromkabel vom Netzteil macht da dieses weiterhin hinten aus dem Gehäuse heraus führen soll.

Ich würde einfach das Kabel was beim Netzteil dabei ist ganz normal am Netzteil anschließen und das hinten aus dem Gehäuse heraus hängen lassen. Dafür sollte es auf jedenfall lang genug sein. Daran würde ich dann eben eine Steckerleiste oder Verlängerungskabel anschließen.
 
Fragt sich nun, ob das hinterher nach was ausschaut…

@TE: Schon eine Zeichnung entworfen, wie das ganze in etwa aufgebaut werden soll?
 
Hey!

Ja, genau so hatte ich das gemeint. Eigentlich hatte ich auch schon eine Antwort geschrieben aber irgendwie ist die wohl nicht richtig hier im Forum angekommen.

Die von dir vorgeschlagene Lösung ist natürlich praktikabel, aber leider nicht sehr elegant. Ich habe nun nach einigem Suchen vermutlich gefunden, was ich gesucht habe: Nennt sich Kaltgeräteverlängerung

30024.jpg


Das eine Ende wird im inneren des Gehäuses an das Netzteil gesteckt und das Kabel zur Rückseite geführt. Dort wird dann das andere Ende am Gehäuse befestigt, sodass es wie bei einem Netzteil von außen mit einem normalen Kaltgerätekabel verbunden werden kann. Sollte doch so machbar sein, nicht wahr?

EDIT:

@homer: Ja, hatte mir schon die ein oder andere Skizze angefertigt. Wenn ich Zeit finde, werde ich das mal in Google Sketchup umsetzen. Das könnte ich dann ja auch hier im Forum mal zur Diskussion stellen.

lieben gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist das machbar. Anders als mit einer 'Verlängerung' ist das auch bei dem oben verlinkten Gehäuse nicht umgesetzt.

Wenn du es dir zutraust die entsprechende "Dose" mit deiner gehäuseinternen Kabelverlängerung zu verbinden, dann könntest du es mit auch sehr elegant hinbekommen weil es bündig mit dem Gehäuse schliessen würde.
 
So ein Dose (Kaltgeräteeinbaustecker?) wäre natürlich noch besser als eine Kaltgeräteverlängerung, zumindest einfacher einzubauen. Wie führe ich denn dann den Strom von der Dose zum Netzteil?

Einen Einbaustecker, an den ich auf beiden Seiten eine Kaltgeräteverlängerung (einmal weiblich, einmal männlich) anschließen kann, gibt es wohl nicht?! Habe zumindest nichts derartiges finden können.
 
Ein Problem beim Einbau des NTs in der Front mag der KG-Stecker sein.
Normalerweise kommen die internen Kabel aber auf der gegenüberliegenden Seite raus, die ja dann an der Front sein würde - wie willst du das lösen?

LG
RMG
 
Wenn Du, so wie im Beispiel verlinkt, auf ein Lian Li Case setzen willst, brauchst Du Dir um die Kabelverlängerung keine Sorgen machen.
Die ist, samt festinstallierter Kaltgeräte-Buchse, nämlich bei diesem Hersteller schon inklusive.
Schaust Du beispielsweise mal die Detail-Fotos, die der Caseking [ ] zeigt.

Andere Hersteller, die [ ] beim Geizhals zu finden sind, machen das mit ziemlicher Sicherheit genauso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?