Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [Modding HowTo] Window / Fenster schneiden (anleitung)

  1. #1
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard [Modding HowTo] Window / Fenster schneiden (anleitung)


    hallöchen

    da ich das ja so wie ich es hier beschreibe schon bei meinem rechner gemacht habe weis ich ja von was ich da rede

    ich hoffe mal es iss mir gestattet nen howto zu machen

    wer seinem besten stück ein schönes window zaubern möchte kann dies wiefolgt tun:

    ___________________________________________

    1. motiv suchen das ihr als window wollt

    2. gesuchtes motiv verarbeiten

    3. motiv größe festlegen und drucken

    4.aufkleben des motiv`s

    5.das ausschneiden

    6. nach dem schneiden die feinarbeiten

    7. das montieren der plexi/acrylglas scheibe

    8. die plexy/acryglasscheibe verzieren

    ___________________________________________
    1. braucht ihr mal eine idee was ihr wollt such bei google nach motiven die euch gefallen

    ich habe dieses genommen


    2. wenn das motiv gefunden ist stellt ihr euch damit in einem photo programm einen rahmen zusammen so wie ich mit meinem motiv:



    (extra fürs forum mal gebastelt könnte das auch so aussehen):



    3. wenn ihr dann also euer window desingt habt konnt ihr es in eurer gewünschten größe ausdrucken.

    ich habe meinen rahmen einfach 4 mal ausgedruckt und dann mit kleber und schere einfach zu meiner gewünschten größe zusammen gebastelt da ich wie bestimmt die meisten nur einen A4 drucker besitze.

    wenn ihr ein kompliziertes layout habt wie zb. mein 2. extra fürs forum als beispiel desingtes dann empfehle ich euch in ein geschäft zu gehen wo man sich größere blätter ausdrucken kann.

    4. das aufkleben auf das seitenteil



    ihr solltet unbedingt darauf achten das die abstände stimmen und das layout mittig sitzt hier solltet ihr euch zunächst schonmal gedanken machen ob ihr das spätere plexyglas mit doppelseitigem klebeband oder mit schreuben befestigen wollt denn beim klebeband braucht ihr doch schon etwas mehr abstand wie bei den schrauben!

    das layout sollte bestenfalls mit normalem wasserlöslichem klebestift aufgeklebt werden.


    das hat den grund:
    wo gehobelt wird fallen späne da ihr wenn ihr fertig mit den ausschneiden seid sowieso das seitenteil abwaschen müsst könnt ihr es dann auch gleich unter die dusche stellen und mit heißem wasser abspülen somit ist die späne weg und die klebe sowie papierreste lösen sich praktisch von selbst (GUT ABTROCKNEN denn sonst kann es sein das sich rost bildet, evtl föhnen wo man anders nicht hinkommt)

    5. das schneiden je nach layout kann man mit einem dremel oder einer stichsäge arbeiten bei schwierigen layout`s wie meine obrigen 2 beispiele empfehle ich einen dremel am besten mit diamanttrennscheiben



    diese mini-bohrmaschiene (dremel) habe ich benuzt

    (zu erwerben bei pollin.de in der such leiste die Best.Nr. 500 504 eingeben)

    für meine zwecke reichte er aus aber er ist nicht sehr leistungsstark und mit diesem dremel kann man schon min 1 woche einplanen
    ich habe ihn benutzt weil er nur 10€ gekostet hat bei guten und leistungsstarken dremeln kann man da schon was bei 60-70€ einplanen.



    dies sind die diamanttrennscheiben sie halten praktisch ewig schneiden sehr gut und sind damit einfach perfekt!




    ihr schneidet immer genau an der äußeren line entlang! passt auf das ihr euch nicht verguckt und verschneidet!
    WICHTIG um so genauer ihr arbeitet desto weniger müsst ihr später nach schleifen, feilen ect.

    6. nach dem schneiden:
    wenn ihr fertig seid und alles abgewaschen habt sollte das ungefair so aussehen:




    nun folgen die feil und schleif arbeiten
    WICHTIG: bitte gut aufpassen die kannten sind messer scharf HOHE VERLETZUNGS GEFAHR!
    achtet darauf das ihr nich zu viel abfeilt und alles gut entgradet ist (scharfe kannten usw abrunden) somit verringert sich die verletzungs gefahr wieder

    7. das fenster (window) montieren
    da ich mir noch keine gedanken zum schrauben gemacht habe beschreibe ich euch mal das kleben:

    ihr nehmt doppelseitiges klebeband und umrahmt damit euren ausschnitt wiefolgt:





    nun nehmt ihr euch ein scallpell oder irgendwas anderes mit einer sehr scharfen klinge (rasierklinge ect.) und schneidet das überstehende klebeband sorgfälltig und genau abso das man später nichts mehr davon sieht!
    (der grund das ich es so beschreibe ist dieser: so könnt ihr euch sicher sein das das window wirklich überall klebt und so hat das window auch eine bessere haftung am ausgeschnittenem layout)

    aber das ist ja kein zwang dies so zu kleben das kann ja jeder tun wie er möchte

    8. wenn man nun fertig ist mit dem ankleben vom window müsste es dann ungefair so aussehen:



    ich hab das window hier bläulich gefärbt damit man es auch erkennt

    wer nun noch lust und laune hat und findet das window sieht so etwas langweilig aus der kann sich in einem dafür vorgesehenem shop einen aufkleber machen lassen oder sich in diversen modding shops window aufkleber kaufen

    WICHTIG: achtet bei den aufklebern darauf das NUR eucher motiv klebt und keine störende klarfolie da ist! (ich hoffe ihr wisst was ich meine) ich versuche es nocheinmal mit bildern zu erklären:


    das hier wäre die richtige variante man sieht nur das aufgeklebte design und keine störende folie da sie ja nicht forhanden ist!



    das ist eindeutig die falsche variante man sieht deutlich diese störende folie! auf keinen fall solche aufkleber verwenden!!!

    wenn ihr das habt ist euer seitenteil restlos zufriedenstellend und fertig




    so ich hoffe das howto ist mir gelungen und man versteht alles!

    PS: schreibfehler dienen zur auflockerung und belustigung der leser!

    ich wünsche viel spass beim bauen

    Mfg Dennis15880

    =================================================

    Hier mal nen Bild vom Seitenteil wo es noch nicht ganz Fertig war:



    So sieht das Ergebnis aus:



    LEIDER nur handy qualität

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motiv.JPG 
Hits:	4581 
Größe:	7,0 KB 
ID:	1702   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verkleinert.jpg 
Hits:	4610 
Größe:	18,6 KB 
ID:	1703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verkleinert2.jpg 
Hits:	4590 
Größe:	18,5 KB 
ID:	1704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kleben.jpg 
Hits:	4598 
Größe:	15,1 KB 
ID:	1705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pritt.jpg 
Hits:	4549 
Größe:	2,9 KB 
ID:	1706  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	duxklped.jpg 
Hits:	4534 
Größe:	17,6 KB 
ID:	4510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Photo0001.jpg 
Hits:	4540 
Größe:	13,1 KB 
ID:	4511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	3734 
Größe:	27,0 KB 
ID:	7507  
    Geändert von dennis15880 (16.04.2010 um 13:06 Uhr)

  2. #2
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Sehr schön, danke für dieses How2!
    Aber bitte entferne die Hotlinks aus deinem Beitrag, dann ist es perfekt

  3. #3
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    An und für sich nicht schlecht, jedoch soltest du mal deine Rechtschreibung/Grammatik etwas überarbeiten. Eine Gliederung waäre auch nicht schlecht. Kann dem ein oder anderen User nützlich sein.

  4. #4
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard

    gliederung ist gemacht und link ist entfernt

    rechtschreibung ist nicht so meine stärke da kann ich leider nichts machen

  5. #5
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Sorry, mit Hotlinks sind Bilder gemeint, welche auf fremden Websites liegen. Wir greifen auf deren Webspaces zu und erhöhen damit ihren Traffic, was viel viel Ärger geben kann. Deshalb bitte ich dich, Bilder wie z.B. den Prittstift woanders hochzuladen und hier einzubinden (bei www.imageshack.us zum Beispiel)!

  6. #6
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard

    achsooo lol ok kp dann lad ich den auch euf meinen server


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    sooo nun müssten alle bilder auf meinem server liegen
    Geändert von dennis15880 (16.04.2010 um 13:01 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  7. #7
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    perfekt

    vielen dank für dein howto has du es schon in natura umgesetzt?

  8. #8
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard

    noch nicht ganz ich habs jetzt ausgeschnitten und abgeschliffen aber ich werde mein case noch lackieren und plexiglas habe ich auch noch nicht drinne



    leider nur webcam qualität
    Geändert von dennis15880 (12.09.2007 um 12:11 Uhr)

  9. #9
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Na das sieht doch schonmal interessant aus, bin gespannt wie es fertig aussieht!

  10. #10
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.443
    Danksagungen
    59

    Standard

    jo saubere arbeit sagt man dazu ... habe vorkurzem auch so nen maschinchen zum schneiden von dünnen metall im lidl oder so gesehen war auch sehr günstig ... nur ihr wüsst ja selbst günstig manchmal für einen zu teuer ^^ ... apropro lackieren des gehäuses ... das wollte ich auch mal machen ... nur ... ich ahbe schiss das ich mein neues gehäuse mal wieder verscheiße ... habe angst das ich da überall heftige verläufer dran sprühe ... könnt ihr da vllt. mal nen how2 machen oder mir tipps geben?

    und welche farbe ? normal machen alle schwarz ... dachte mir zur abwechslung mal chrom? oder evtl. was neonfarbenes wobei ich bezweifle das es sowas im baumarkt gibt ... muss es ein bestimmter lack sein?

    gruß marco

  11. #11
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    Chrom: ist nur mattes "spiegeln", sprich: Es ist KEIN Chrom, wenn du es lackierst.
    Zum Lackieren:
    Linke Seite dieses Browsers: --> Suchfunktion

    Hier mal die Ergebnisse der Arbeit, die ich dir abgenommen habe:
    *Klickmich*
    *Klickmich*

    Black Nova

  12. #12
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.443
    Danksagungen
    59

    Standard

    ja tendiere dann glaue zu was neonfarbenden was meinst du?
    mh das mit den nieten raf ich nicht einfach rausboren?einfach neue rein?
    da kriege ich aber schiss ^^ wenn ich das nimmer zusamm kriege was kostet so ne nietenzange mit passenden nieten?

    ich glaube ich würde dann trotzdem farbe ausem baumarkt nehmen mit der habe ich bereits mein netzteil lackiert ... ist eig.ganz gut geworden nur das ein paarlacknasen drin sind ... *ungeduldig und dose war fast leer* also das ist so motorlack der hält bis 300° sollte reichen lol ... aber davor muss ich erstmal sparen ... dnek mal so

    grundierung:10€
    nietenzange mit 50 nieten:15€
    lack 1 dose? 2 dosen: 10-20€
    klarlack:8€

    hui kommt ganzschön was zusammen ...

    aso noch ne sache passt mit den bandschleifern auf!!!lag deswegen mal im krankenhaus^^ scheißdinger nehmt lieber schwingschleifer oder lasst euch zeit und macht es mit hand ~~> ich habe mal ne bank mit bandschleifer gemacht iwann war dann mein finger dazwischen ~~> mein fingernagel ist jetzt weg =/ ^^ löl also passsst auf!!!!!

  13. #13
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.443
    Danksagungen
    59

    Standard

    und noch ne frage was haltet ihr von streichen anstatt lackieren habe in einem andern forum gelesen das dies für anfänger sehr viel leichter sei weil man keine flecken oder ,,tränen,, bekommt ... brauch man bestimmt farbe?ja oder ich denke schon !

    und noch ne frage gibts ne möglichkeit eine airbrush pistole zu benutzen ohne das man einen kompressor oder flasche hat ?


    gruß marco

  14. #14
    Avatar von Black Nova
    Black Nova Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.667
    Danksagungen
    131

    Standard

    Airbrush ohne Luft geht nicht
    Streichen:
    Vergiss es. Du brauchst Lack dafür, der recht zähflüssig ist, eine dicke schicht bildet und letzten Endes bleiben Pinsel- / Rollenstreifen zurück. Nicht zu empfehlen für ein klares und sauberes Bild.

    Black Nova

  15. #15
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.443
    Danksagungen
    59

    Standard

    mh also was meint ihr denn jetzt mit farbe? ich meine es sollte schon was sichtbares sein also schwarz ist schlicht und schön, oder lieber so rot oder orange sticht ins auge und fällt auf oder doch zum neon lack greifen? was meint ihr? und nochmal die frage wieviel kostet nen nietenzange ?

  16. #16
    Avatar von Johnny Bravo
    Johnny Bravo Super Moderator und God Of Rock
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6.059
    Danksagungen
    280

    Standard

    Zitat Zitat von gsg9man Beitrag anzeigen
    und noch ne frage was haltet ihr von streichen anstatt lackieren habe in einem andern forum gelesen das dies für anfänger sehr viel leichter sei weil man keine flecken oder ,,tränen,, bekommt ... brauch man bestimmt farbe?ja oder ich denke schon !

    und noch ne frage gibts ne möglichkeit eine airbrush pistole zu benutzen ohne das man einen kompressor oder flasche hat ?


    gruß marco
    es gibt Druckgasflaschen, mit 1/4" gewinde, die passen an jeden gängigen schlauch. Die sind aber relativ schnell verbraucht und sind teuer.
    Ich hab damit vor jahren angefangen, als ich mit Airbrush anfing. Mittlerweile hab ich 4 Kompressoren, wovon ich nur 1 zum lackieren nehme.

    Ein Ölfreier Kompressor mit Druckminderer ist empfehlenswert.

  17. #17
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.443
    Danksagungen
    59

    Standard

    das ist mir alles zu teuer denke werde das ganze nach und nach machen habe mir jetzt mal nen dremel gekauft, wie viel kostet so ne diamantscheibe womit man eisen schneiden kann? wiemlange hält die?

  18. #18
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard

    also ich hab mir welche bei ebay geholt 3 stück 5€ inkl versand... die halten ewig

  19. #19
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.443
    Danksagungen
    59

    Standard

    jo werde mal im baumarkt gucken wenn ich wieder geld habe ^^ weis nur noch ncith ob ich es wirklich mache habe extrem schiss seit dem letzten window schnitt ^^ das gehäuse war danach so kaputt das gibts net

  20. #20
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard

    EDIT> hab bilder von hier auf den anfang verschoben

    Geändert von dennis15880 (30.05.2009 um 19:33 Uhr)

  21. #21
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard

    "Pusch" wollt mal da dran errinern ^^

  22. #22
    Avatar von dennis15880
    dennis15880 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    551
    Danksagungen
    5

    Standard

    letzte erinnerung ist nun fast 1 jahr her ich hoff es ist ok das ich dafür sorge das das how² und meine mühe nicht ganz im abseitz landet

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Mozilla Firefox öffnet leere Fenster
    Von seeming im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 08:49
  2. Fenster im (Hitnergrund) capturen
    Von NeXT im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 21:56
  3. Oft leere weiße Fenster
    Von norbertmarzahn im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 04:50
  4. Windows XP SP3 Mauszeiger makiert Fenster wenn man nur drüber geht
    Von Jirko im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 18:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 21:25
  6. Welche Form soll mein Window haben?
    Von gsg9man im Forum Case-Modding
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:01
  7. NZXT. Hush Window
    Von seluso im Forum Case-Modding
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 13:57
  8. Videofehler - Alle Videos abgedunkelt
    Von gsp im Forum Grafikkarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 10:07