Kaufempfehlung RAM 8GB 2x

New member
Hallo,
ich möchte mir gerne mehr RAM anschaffen (8GB-DDR3 x 2). Jedoch weiß ich nicht genau welche Hersteller gut sind. Ich habe mal bei Alternate bisschen rumgesucht und gesehen, dass sie alle so um die 35€ kosten. Jetzt weiß ich aber z.B. nicht genau was diese (1333-Kits oder 1600-Kits usw) bedeuten, vielleicht kann mir das noch einmal jemand erklären. Und die Hersteller sind auch alle verschieden, gibt es da einen besonders guten oder ist das mehr oder weniger egal, solange die beiden Riegel vom Selben sind ?
 
Mit 1333 mhz ist nur die Angabe in Megahertz, die du dann eventuell gebrauchen kannst. 1600 bringt dir eigentlich keine wirklichen Vorteile, sind nur teurer. Empfehlen kann ich dir Corsair, diese habe ich schon sehr lange und sie machen gar keine Probleme! Also Kurzfassung: Hol dir 1333mhz von corsair oder anderen bekannten Marken, keine Nonames.

E: Achja, vorerst welches Mainboard hast du? Kannst du überhaupt 16 GB drauf haben mit 1333 mhz? Sag mal den Namen des Mainboards.

Grüße
 
Und dann sag mal, wozu Du glaubst 16 GB zu brauchen.

Und weil die Taktklasse ja finanziell nicht wirklich entscheidend ist, welchen Prozessor Du auf dem Mainboard thronen hast.
Eventuell ist 1600'er Ram doch garnicht mal so fehl am Platze?
Auch wenns letztlich in der Systemperformance auch nicht viel ausmacht ...

Im Übrigen ist das ganze Gewese (oder Gesülze) um bevorzugte Marken völliger geistiger Dünnpfiff.
Und was sind eigentlich Nonames?
Gibts irgendwelche Rams, die unter garkeinem Markenzeichen verkauft werden?

Wer weiß denn schon wer, wo, welche Chips, auf welche PCBs gelötet oder gebondet hat?
Das es Corsair, OCZ, Patriot, ADATA, Kingston und wie sie alle heißen, nicht selbst machen, ist ja mal klar.
Die müßten dazu ja eigene Fabriken unterhalten.
Wenn das so wäre, würden wir unsere Rams zu Preisen, die uns die Tränen in die Augen treiben würden, einkaufen müssen.
Oder wir wären anderenfalls schon längst alle bei den absatzstärksten Produzenten gelandet.
(Ob wir es, ohne davon was zu wissen, sowieso schon sind, kann keiner sagen.)

Ja, ok!
Samsung-Ram dürfte mit Sicherheit auch von Samsung stammen.
Aber wo bleibt eigentlich der ganze produzierte Rest dieses großen Produzenten?
Klar ist auch, daß Crucial als direkte Tochter von Micron, (ziemlich) sicher nur Rams von Micron verramscht.
Wer noch andere direkte Beziehungen kennt, mag hier die Liste gern fortsetzen.
 
Einigen ist nicht klar, dass der RAM kein Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Warum nicht einfach im Taskmanager die Auslastung des Speichers pruefen. Wenn sage und schweige ein paar 100 RAM ueber sind, dann ist es vorteilhaft aufzuruesten - ansonsten bringt es nichts.
 
Danker erstmal für die Antwort :)
Ich hab Momentan noch das AMD RD790, ich denke mal das ich auf dem keine 16GB drauf haben kann. (Vielleicht kann mir eine auch noch ein Kostengünstiges Mainboard empfehlen, vorallem weil dann im Jan noch ein neuer Prozessor dazu kommt!)
Ich hab mal gehört das man sich zum zocken usw min 1600 mhz hollen sollte? Oder macht das kaum was aus, ob nun 1333 oder 1600+ .

Edit: Ich habe momentan 3 GB RAM und da kommt es oft vor das ich mal mitten im Spiel eine "out of Memory" meldung bekommen. Ich weiß das 16 GB nicht zwingend nötig sind aber ich will mir dann die nächsten 2 Jahr nichts mehr dazu kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede beim Gaming sind so marginal, daß das in erreichbaren Fps ausgedrückt, um die null herum ausmacht.
Allenfalls beim Blendern oder beim HD-Videorendering lassen sich ganz kleine Performance-Unterschiede messen.
Messen! Nicht merken.
Ob ein Projekt nun nach (angenommenen) drei Stunden fertig ist oder ob Du da eventuell drei bis vieleicht sogar fünf Minuten sparst, macht nicht wirklich viel aus.

Du hast also ein 790FX-Mainboard.
Die gibts (bzw gabs) als AM2+ oder AM3-Bretter.
Ist aber eigentlich auch egal.
Soll ja sowieso weg.

Erst einmal kannst Du aber, weil 16 GB keine Hürde für diesen Chipsatz darstellen, beruhigt hochrüsten. Taktklasse auch egal. Obs läuft und wenn ja, wie stabil, hängt sowieso vom Memory-Controller ab.
Und der ist seit grauer Vorzeit bekanntermaßen Bestandteil der CPU.
Kann schon sein, daß Deine derzeitige CPU nicht bereit ist den Controller über seiner Spezifikation laufen zu lassen, was heißt, daß Du im BIOS eventuell von 1600 auf 1333 MHz zurückswitchen mußt.
(Wahrscheinlich aber nicht, weil die Defaults sowieso 1333 MHz einstellen.)

Wenn Du sowieso ein neues Mainboard samt neuen Prozessor haben willst, wirst Du ja wohl kaum noch weiter auf AMD setzen wollen. ...(?)
Wär doch blöd, wo Intel, ohne Mehrkosten zu verursachen, einfach mehr vom Leder zieht, als es derzeitig irgendwelche auf den Sockel AM3+ passende Prozessoren können.
Und für alle neueren derzeitigen Intels ist 1600'er Ram genau das Richtige.
Obwohl sie wie schon gesagt mit 1333'er nicht wirklich an Performance verlieren.

Empfehlung:
[ ], [ ] oder [ ]
Diese drei Empfehlungen, weil sie einfach preiswert sind, mit 1,5 Volt genau in die Intel-Spezifikation passen, (von AMD aber eben auch nicht verschmäht werden) und keine sinnlos hohen Heatspreader tragen. Zudem ist die Verfügbarkeit gut.

Wenn schon der Takt sehr unerheblich für die Systemperformance ist, machen die Latenzen mal überhaupt nichts mehr aus.
Ob CL11, 10 oder sehr kurze 9 ist vollkommen Bockwurst.
Außer vieleicht, man braucht die schärferen Timings fürs Selbstwertgefühl.

Du sprichst immer vom Zocken.
Wenn das alles ist, was außer Bürokrams und Kommunikation/Internet und HTPC-Aufgaben auf Deinem PC läuft, Hardcore-GFXn aber nicht zu den Aufgaben gehört, solltest Du über den Unsinn von 16 GB in der Tat noch einmal nachdenken.
Acht GB in Summe ist ja bei diesem Anwendungsszenario schon "zu viel", was aber wegen der Preise nicht weiter stört.
Ein Grund, warum wir hier derzeitig 8 GB als Standard ansehen.

Nee, zu viel natürlich nicht! Nur eben ohne irgendeinen nachweisbaren Vorteil zu haben.
Den hast Du, weil Games nach wie vor von Consolen portiert werden, ziemlich sicher auch in zwei Jahren noch nicht.

Aha ... Out of Memory.
Das ist ärgerlich!
Schalt mal das Superfetching ab und schau mal, ob das immernoch auftritt.
Abgesehen davon macht das den Rechner, weil Windows nicht ständig kontrolliert ob es etwas in den Ram vorladen muß, ein ums andere Mal einen klitzekleinen Tick schneller.
Sagt man ...
Hab ich aber nicht feststellen können.
 
Eine kleine Frage am Rande: Bei welchem Spiel wird dies angezeigt?

Habe nämlich den Verdacht, das es ein auf Java basierendes ist (Z.B. Minecraft gehört zu dieser Gruppe) und diesen wird generell nur 512 MB Ram zur Verfügung gestellt, was dann schon mal knapp werden könnte. Dieses Problem könnte man dann mit einigen Kommandozeilen Text relativ schnell und ohne neuen Ram beheben...


Greez
 
@der da unter mir:
Ich meinte damit, lieber bei Amazon von Samsung kaufen als sich chinesischen importieren müll zu hohlen, das macht nen Unterschied. Also, Mainboard das 760gm-p23 kannst bis zu 16 gb Ram haben und kostet bei Amazon (kostenloser Versand) 42,89€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?