Ist mein System noch brauchbar?

New member
Hallo Liebe Comunity,

ich bin am überlegen ob ich meinen PC aufrüste oder mir direkt einen neuen zusammenstelle.
Meine Aktuelle Hardware ist:

CPU: Intel Core2Quad Q6600
Mainboard: ABit IN9 32X MAX
Arbeitsspeicher 2x : OCZ OCZ2P8002G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB DDR3
Netzteil: 1000W Netzteil von Thermaltake

Ist es sinnvoll in dieses System noch zu investieren? Oder sollte ich mir was komplett neues zusammenstellen?
Oder ist mein System gar nicht so schlecht?

Ich wäre dankbar über Tipps von den Profis!

LG Frank

Ist es sinnvoll
 
Zeitgemäß ist das System nicht mehr.
Aber mit ner potenten Grafikkarte wärs, trotz dessen, daß die CPU nicht wirklich was umzureißen vermag, noch sehr gut zum Daddeln zu gebrauchen.
Es ist ja sowieso die Grafikkarte, die bestimmt, was beim Gaming abgeht.
Die CPU muß ihr dazu nur genügend Daten vorbereiten, was Dein C2Q noch im Griff hat.

Ein Neubau bzw das Austauschen (fast) sämtlicher Komponenten will, wegen der finanziellen Gesichtspunkte, und eben weil man selbst mit nem Überflieger auch nur Daddeln kann, gut überlegt sein.
Ne Grafikkarte allein, ist halt ausreichend und schon für etwas um die 220,- EUR herum zu bekommen.
Eine GTX 660Ti ists, auf die sich diese Preisangabe bezieht.

Wozu, um Alles in der Welt, braucht man ein 1KW-Netzteil?
Na egal, wo es doch schon vorhanden ist ... ;)
 
Aus dem Thread ist heraus zulesen das er keine schweren Probleme oder Einschränkung hat. Ich wuerde ehrlich gesagt warten bis der PC sein Leben beendet. Was ich bei meinen alten E7200 und 9800 gtx aehnlich mache.

Nichts aufruesten !
 
WoW 1000Watt in soeinem System xD (also NT brauchste soschnell kein neues :))
Speicher vll erweitern auf 4-8GB dann ne andere Grafikkarte und dann siehts gleich viel besser aus
MFG
 
Ich war mir damals nicht sicher und hab mir dann ein 1000W Netzteil bestellt :-D
Große Probleme hab ich mit dem System nicht, jedoch kommt die GraKa ab und zu an ihre grenzen.
4 GB Arbeitsspeicher sind schon verbaut.
Also würdet ihr empfehlen nur die GraKa zu wechseln?

LG Frank
 
Vier GB hat er doch schon.
Der Vorteil, daß man, weils (fast) nichts kostet, gern auf acht GB hochrüstet, gilt für DDR2 ja nicht.
Da will jede unnötige Überdimensionierung, gerdet wird vom Brauchen, nicht vom Füllstand, den manche Games bei nicht ausgeschaltetem Fetching produzieren, gut überlegt sein.

Ja, es ist die Grafik, die öftermal den Spass versaut.
Tauschen und gut isses!
Muß auch nicht unbedingt ne GTX 660Ti sein.
Eine HD 6970, die schon ab 150,- EUR zu bekommen ist, würde Dich auch schon mal gehörig voranbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch schwer.

Alles das, was für den Gamer entweder uninteressant, weil zu schwächlich, oder, weil es faktisch keinen nennenswerten Vorteil durch erheblich überdimensionierte Leistung gibt, aussortiert, ist das Angebot aber schon mal übersichtlicher.
Den nicht wirklich entscheidenen Unterschied zwischen Nvidia-Karten und gleichstarken AMD-Pedants, mal ignoriert, kommt dabei beispielsweise heraus, daß je nach Geldbeutel neben den beiden schon benannten Vertretern, beispielsweise auch noch eine HD 7850 oder eine potentere HD 7870 in Frage kommen würden.

Ein Ranking, welches gut abschätzen läßt, mit welcher GPU du welchen Performance-Gewinn haben wirst, ist beispielsweise [ ] zu finden.
Gibt aber noch massenhaft andere Seiten, die aber nichts grundsätzlich Anderes sagen.
Die Karten auf den dortigen Plätzen 1 bis 4 braucht man, weil man sowieso nur spielen kann, nicht.
Ob nun 200 Fps oder nur 180 macht den Kohl nicht fett und das Gaming-Erlebnis nicht erlebnisvoller.
Alles unterhalb des Platz 30 (wenn Monitor-Auflösungen unterhalb 1080p angesagt sind, ggf auch noch bis 35) ist wegen des Schwächelns eher unakzeptabel.
Hier wirds Gaming stellenweise oder auch mal öfter zu einer Art Daumenkino.

Der Rest ist Preisrecherche beim Geizhals oder Hardwareschotten.
Und eben das Abwägen des P/L-Verhältnisses, was manchmal nur unvollkommen gelingen mag.

Egal wie auch immer!
Du hast jetzt vier grundsätzliche Vorschläge.
Alle vier bringen Dir echtes Gamingerlebnis, welches mit der (aus heutiger Sicht) schon uralten 8800GT nicht einmal ansatzweise möglich wäre.
Also natürlich nicht die Vorschläge ..
Aber die Karten bringen es!

Schau was Deine Brieftsche bzw das Konto hergibt, ohne daß das in einer finanziellen Katastrophe endet und bestelle dann nach Guthaben und Gutdünken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt.
Zwei GB Vram sind oft sinnvoll.
Dreie könnens im Zweimonitor-Betrieb eventuell auch sein.
Schafft die 660 aber sowieso nicht, ohne dabei in den Frameraten einzubrechen.
Für zwei (oder drei) Monitore beim Gaming werden, entgegen meiner vorhin getroffenen Aussage, die Plätze 1 bis 4 dann doch interessant.

Prinzipbedingt spricht aber trotzdem absolut nix gegen die GTX 660.
Auch nicht, daß ihr das Kürzel TI fehlt.
Gamen kann man damit auch.
Und das nicht wirklich schlecht.
In etwa gleich mit der empfohlenen HD 7870.

Wenns Nvidia sein soll, wär diese [ ], die durch eine gute Kühllösung auffällt, einen Blick wert.
 
Große Probleme hab ich mit dem System nicht, jedoch kommt die Grafikkarte ab und zu an ihre grenzen.
LG Frank

Warum wird ihm hier 200,- reingedrueckt im alten System ?

Keine grossen Problem und wenn es ab und zu wie er es beschrieb Grenzen hat, dann die Grafikdetails oder Aufloesung runter schrauben.

Er faehrt besser damit, wenn er noch durchhaelt bis Anfang des Jahres, wo die Preise wieder etwas fallen (Weihnachtsgeschaeft) und dann evtl neu zu kaufen.

Fuer mich kein Argument hier aufzuruesten.
 
Die Grafikkarte könnte ja evtl auch in ein neues System wandern. Von dem her denke ich ist es nicht die schlechteste Investition.
Oder seh ich das falsch?
 
Nein siehst du meiner Meinung nach absolut richtig, zumindest wenn du auch wirklich aufwändige Games wie Battlefield 3 oder ähnliche auf maximalen Details spielen willst, sonst wäre diese Investition eher sinnfrei (Leistung auf Vorrat kaufen lohnt nie)

Greez
 
Warum wird ihm hier 200,- reingedrueckt im alten System ?

Keine grossen Problem und wenn es ab und zu wie er es beschrieb Grenzen hat, dann die Grafikdetails oder Aufloesung runter schrauben.

Er faehrt besser damit, wenn er noch durchhaelt bis Anfang des Jahres, wo die Preise wieder etwas fallen (Weihnachtsgeschaeft) und dann evtl neu zu kaufen.

Fuer mich kein Argument hier aufzuruesten.

Falsch
Wer wartet, kann ewig warten..
Im Februar, März kann er dann auch noch ein paar weitere Monate auf die HD8 und 7er Nvidias warten.

Sich jetzt eine Krücke für 100€ zu kaufen macht auch keinen Sinn.
Kann er seine gleich behalten.

Es macht durchaus Sinn in diese Regionen zu gehen, denn die Grafikkarte ist DAS Stück Hardware, die er ins neue System IMMER mitnehmen kann.
 
Schon interessant das du ihm sagt das er was neuen kaufen soll obwohl du nicht mal weißt was er spielt. Er hat sogar geschrieben das er keine großen Probleme hat.

Top Beratung !
 
Er hat doch aber gesagt,das bei den Spielen,die er spielt,seine grafikkarte an ihre Grenzen kommt,und da der Prozessor und der Rest des Systems doch noch sehr gut zu gebrauchen sind,kann man doch guten Gewissens eine potente Grafikkarte empfehlen mit der man wieder sehr gut zocken kann?!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich sehe auch kein Problem eine 200€ Grafikkarte in das "alte" System zu basteln. Damit kann er noch zocken bis es vielleicht irgendwann an der CPU mangelt. Dann kommt sowieso ein neues System in Frage, in der die gekaufte Grafikkarte auch noch ihren Platz findet. Aber er hätte nicht geschrieben, wenn er jetzt nicht unzufrieden wäre. Also wird wohl auch jetzt eine neue Grafiklösung gebraucht.
 
Danke für die Tipps, an Grafikleistung mangelt es in der Tat. Werd mir vorrausichtlich die HD7870 oder die GTX 660Ti zulegen (tendenz ATI).

Macht eigentlich eine SSD merkbar mehr geschwindigkeit? Oder sind das nur zahlenspiele?
 
naja,beim zocken merkst du ne ssd (mal abgesehen von den kürzeren ladezeiten) nicht so,aber im normalgebrauch (ladezeiten generell,boot-zeit,..usw sind die schon ne ganze Ecke schneller..deine entscheidung. :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?