PC bringt keine Leistung oder einfach zu schwach?

New member
Hallo,
da ich nie wirklich Ahnung von PC's hatte, hab ich mir vor ca. 8 Monaten einen PC zusammenstellen lassen.
Das ganze sah zu der Zeit so aus:
Intel Core i7-3930K Retail 536,90€

Corsair Hydro Series H60 56,05€

8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 40,37€

Gigabyte GA-X79-UD3, Intel X79, ATX, PCI-Express 185,64€

Club 3D Radeon HD 7970, 3072MB GDDR5 450,93€

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 109,90€

LG GH22NS50/70 bare schwarz 17,30€

Super Flower Atlas Design Edition Modular 80plus 780W 87,97€

Cooler Master 690 II Advanced Window USB 3.0 102,99€

Zusammenbau 20€


1608,05€ inklusive Zusammenbau.

War anfangs sehr zufrieden, Battlefield 3 auf Ultra kein Problem genau wie AC Revelations und sonstige Spiele.
Letztens habe ich mir dann mal Sleeping Dogs gegönnt und konnte es einfach nicht spielen, selbst auf niedrigsten Einstellungen.
Far Cry 3 läuft auf Ultra ganz okay könnte man sagen, hier und da ein paar Ruckler, dennoch sieht die Grafik eher aus als wäre sie auf Mittel (verpixelt) eingestellt vorallem wenn ich mir dann auch mal andere Gameplay Szenen auf Youtube anschaue.
Hitman Absolution läuft ebenfalls selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht, es laggt total unspielbar das ganze.
Meine Frage an euch wäre ob das ganze normal ist, d.h ob mein System jetzt schon nicht mehr in der Lage sein sollte solche Spiele selbst nicht auf niedrig zu schaffen.
Wie gesagt bei Farcry 3 läufts auf Ultra sieht dennoch aus wie niedrig/mittel wenn man mal Gameplay Videos vergleicht.

Danke bis hierhin schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte locker klappen.
Oder auf welcher Auflösung spielst du ?

Treiber mal aktualisiert (die der Grafikkarte)?
 
Das System ist auch heute noch absolut High-End und sollte jedes deiner aufgezählten Spiele im Schlaf schaffen!

Es sei denn, du spielst auf 3 Monitoren, dann könnte es evtl. knapp werden mit Ultra, aber auf Low sollte es trotzdem keinesfalls Ruckeln!

Mein Verdacht: Die Spiele die gar nicht laufen sind nicht für die Radeons optimiert, wobei es nich trotzdem sehr wundert, dass es nicht mal auf Low rundzulaufen scheint...
 
Dein Rechner ist mehr als potent genug alle Spiele auf ultra abzuspielen.
Ich hatte das Problem auch mal, und nach dem ich Windows neu aufgespielt habe lief alles wieder.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wie gesagt bei Farcry 3 läufts auf Ultra sieht dennoch aus wie niedrig/mittel wenn man mal Gameplay Videos vergleicht.

Dies könnte übrigens daran liegen, dass Gameplay Videos, zumindest die offiziellen, immer etwas "geschönt" werden, um noch den einen oder anderen zusätzlichen Verkauf herauszukitzeln.
Es wäre mir auch neu, dass ein Spiel auf anderen Grafikkarten anders aussieht, also daran liegt es auch Garantiert nicht

Greez
 
Hast du die kiste in den 8monaten mal fotmatiert?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich empfehle dir das Hypertreading einmal zu deaktivieren. Ich hatte das Problem bei Sc2 das meinem 2600 (schon ueber ein Jahr her)- war mit HT einfach zu kontraproduktiv. Sc2 hat auch vor wenigen Monat ein Update raufgezogen weil die FX's von AMD damit gar nicht spielbar waren.

Vl. hilft dir der Tip, weil andere Spiele bei dir ja funktionieren und es vl. nur am HT liegt.

Bleibt nur noch die Frage mit welcher Aufloesung du spielst. Und wie ClisClis sagte einmal Grafiktreiber deinstallieren und wieder neu aufziehen.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1600x900. Grafikkarten Treiber sind aktuell.
Hatte mich vertan, das war noch die alte Liste. Ich habe statt der HD 7970 die HD 7950 von XFX, da diese zur Zeit nicht verfügbar war. Sollte aber dennoch keinen allzu großen Unterschied machen oder?

Der PC wurde bis jetzt noch nie formatiert, war und ist auch ziemlich viel Müll drauf, dennoch würde ich das gerne vermeiden, aber es scheint ja so als wäre das die einzige Möglichkeit und falls es wirklich daran liegen sollte dann wäre er im Nu platt.

Zu FarCry 3 nochmal: Ich muss die Sichtdistanz schon sehr weit runterschrauben damit es flüssig läuft, falls ich dann mal oben auf nem Turm stehe ruckelt es schon ein wenig. Bäume und Pflanzen sehen total verpixxelt aus und und in Schussgefechten so wie manchmal beim fahren laggt es auch schon. Ist natürlich schön zu hören das mein System eigentlich locker dazu in der Lage sein sollte, umso frustrierender ist es das ich nicht weiß wieso mein PC es einfach nicht packt. Bei Arma2 hatte ich z.B auch die ganze zeit Anti-Aliasing Grafikfehler welches ebenfalls nur sehr unflüssig auf selbst niedrigen Einstellungen lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den PC formatiert und nochmal komplett neu aufgesetzt, hat sich leider nichts geändert.
Hab jetzt mal nen Benchmark Test gemacht und das ist das Ergebnis:

Könnte es an der Grafikkarte liegen..?
 
Zitat von opheltes:

Ich empfehle dir das Hypertreading einmal zu deaktivieren. Ich hatte das Problem bei Sc2 das meinem 2600 (schon ueber ein Jahr her)- war mit HT einfach zu kontraproduktiv. Sc2 hat auch vor wenigen Monat ein Update raufgezogen weil die FX's von AMD damit gar nicht spielbar waren.

Einfach mal probieren...
 
Hyperthreading sollte im 3DMark11 keine Probleme machen.
Aber die Punkte gehen eigentlich in Ordnung. Mit meinem damaligen System (i7 860, GTX580) hatte ich ähnliche Resultate (je nach OC).

Wird dann also doch am Spiel liegen und könnte somit doch wieder auf das Hyperthreading zurück gehen.

Ja, das muss im BIOS/UEFI ausgeschaltet werden.
Schau in dein Mainboard Handbuch. Evtl. ists auch unter SMT zu finden. Irgendwas von "Intel" wird wohl auch dabei stehen. Bei den CPU Settings.
 
So, habs mittlerweile hingekriegt Hyperthreading auszustellen.
Hatte leider keine Auswirkungen auf die Spiele. FC3 läuft teilweise unflüssig ruckelt an einigen Stellen. AC3 ruckelt auch oftmals in großen Gegenden. Hitman Absolution ist unspielbar.
Dafür muss es doch irgendeinen Grund geben..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?