System erweitern

New member
Hallo
Bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.

ich möchte mein System erweitern, und zwar habe ich an den Intel Q6600 und die 8800GTs gedacht. Das mit dem q6600 und dem E6800, oder wie der auch immer heisst:confused:, habe ich schon gelesen, doch ich möchte in die zukunft planen.
Dann hätte ich noch ne Frgae, welches Mainboard würdet Ihr nehmen?
Falls es Hilft, das Gehäuse ist das eines Dell Dimension E521
Die Preisspanne 400-600 Euro

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruss
Stefan

Ps: Ich frage nach weil ich nicht weiss ob die Sachen zusammenpassen
 
Was hast du denn gerade für ein System?

Wenn es ein Dell System ist dann kannst du es fast vergessen neue Komponenten reinzubauen, da Dell ihre eigenen Sachen machen und nie zu anderen Kompatibel machen. Die Graka könnte aber reinpassen.
 
Ja es ist ein Dell System.
Aber wenn ich ein neuses Mainbord Kaufe, passt der Intel Q6600 doch drauf, oder?

Gruss
aarau1993
 
Du solltest dann auch ein neues Netzteil+Gehäuse kaufen. Ich hatte auch mal einen Dell PC. Hab das Mainboard + CPU getauscht und Das Mainboard passte nicht in das Gehäuse, hab dann nen anderes Gehäuse genommen, hab das NT vom Dell PC genommen und siehe da... Es geht nicht! Das Netzteil hat den Dienst verweigert! Also würde ich dir dazu raten nen neues NT + Gehäuse auch dazu zukaufen. ;)
 
Wenn du uns sagst wieviel Geld du ausgeben willst dann könnten wir dir ein System zusammenstellen. Solltest evtl auch noch sagen ob du deine alten Festplatten behalten willst, oder neue willst (sind sehr billig zZ die Festplatten), wenn du sie behalten willst ob das IDE Platten oder SATA Platten sind. Welche Laufwerke wie Brenner oder DVD Laufwerke du behalten willst oder nicht behalten willst und ob die IDE sind bla bla :D
 
Ich dachte da so an 500-700 Euro
Würde dies gehen mit einem Q6600?
Ich würde am liebsten das Laufwerk, den Arbeitsspeicher und die Festplatte
beibehalten

Dies ist mein atuelles System:

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Modellnummer : 3800 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Low Power, Dual-Core
Interner Datencache : 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System
System : Dell Inc Dimension E521
Platform Compliance : AMD LIVE!
Mainboard : Dell Inc 0UW457
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Nein
System BIOS : AT/AT COMPATIBLE
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 250MHz (500MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : PnP-Monitor (Standard)
Adapter : NVIDIA GeForce 7300 LE

Physische Speichergeräte
SAMSUNG SP2504C (RAID) : 233GB (C:) (D:)
TEAC USB HS-CF Card (USB) : k.A. (N:)
TEAC USB HS-xD/SM (USB) : k.A. (G:)
TEAC USB HS-MS Card (USB) : k.A. (H:)
TEAC USB HS-SD Card (USB) : k.A. (I:)
TSSTcorpDVD+-RW TS-H653A (RAID) : 382MB (E:)
JQ2163V YAS630C (SCSI) : k.A. (O:)
CQ3651M EMR850I (SCSI) : k.A. (J:)
CQ3651M EMR850I (SCSI) : k.A. (K:)
CQ3651M EMR850I (SCSI) : k.A. (L:)
CQ3651M EMR850I (SCSI) : k.A. (M:)

Logischer Speichergeräte
RECOVERY (D:) : 10GB (6.8GB, 68% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG SP2504C (RAID)
OS (C:) : 223GB (139GB, 63% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG SP2504C (RAID)
Audio CD (E:) : 0 byte(s) (CDFS) @ TSSTcorpDVD+-RW TS-H653A (RAID)
CD-ROM/DVD (O:) : k.A. @ JQ2163V YAS630C (SCSI)
CD-ROM/DVD (J:) : k.A. @ CQ3651M EMR850I (SCSI)
CD-ROM/DVD (K:) : k.A. @ CQ3651M EMR850I (SCSI)
CD-ROM/DVD (L:) : k.A. @ CQ3651M EMR850I (SCSI)
CD-ROM/DVD (M:) : k.A. @ CQ3651M EMR850I (SCSI)
Auswechselbares Laufwerk (N:) : k.A. @ TEAC USB HS-CF Card (USB)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ TEAC USB HS-xD/SM (USB)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ TEAC USB HS-MS Card (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ TEAC USB HS-SD Card (USB)

Peripherie
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
USB Controller/Hub : USB-Verbundgerät
Tastatur : HID-Tastatur
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : HID-konformer Gamecontroller
Human Interface : HID-konformer Gamecontroller
Human Interface : HID-konformes Benutzersteuergerät
Human Interface : HID-konformes Gerät
Human Interface : HID-konformes Benutzersteuergerät
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Microsoft XPS Document Writer
Modell : An OneNote 2007 senden

Netzwerkdrucker
Modell : \\PRIVAT-FKR13KNJ\Epson Stylus COLOR 640 ESC

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6000
Platform Compliance : Win32 x86

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 3.2

Netzwerkdienste
Adapter : Broadcom 440x 10/100-integrierter Controller
 
Hallo hätte da noch ne Frage: Ich habe bei Dell nachgeschaut, und die verkaufen auch eine 8800GTS 640MB von "ASUTEK". Diese würde aber gehen ,oder?
Und noch was, ich habe ja ein AMD Athlon 64 X2 3800+. Könnte man den gegen einen 6000+ wechseln?

Gruss Stefan
 
Du musst nur gucken ob die Prozis den gleichen Sockel haben und schauen, ob dein derzeitiges Board einen solchen neuen Prozessor schon unterstüzt!
 
Der AMD X3 3800+ unterstützt meines wissens nur den alten 939 Sockel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Der 6000+ braucht aber einen AM2 Sockel
 
Wenn Dein Mobo mit DDR2-Ram bestückt ist, muss es ja zwangsläufig ein AM2-Board sein.
Deshalb dürfte der Prozzessor austauschbar sein.
Ob Dell dem Board allerdings die Unterstützung für den X2 6000+ mitgegeben hat, ist sehr fraglich.
Da es bei diesem Hersteller eine Grundphilosophie ist, Systeme nicht oder so wenig wie möglich erweiterbar/aufrüstbar zu bauen, kannst Du da eine derbe Entäuschung erleben.

Was bleibt, ... und ganz sicher funktioniert, ist die Ketten, die Du Dir von Dell anlegen lassen hast, zu sprengen.
Ich würde Dir auch zu einem Neubau raten.
Für Festplatten, Ram-Sticks und optische Laufwerke konnte Dell bisher keine eigenen Standards definieren, so das da ein Teil Deiner Althardware auch im neuen System weiterwerkeln kann.
Dadurch kannst Du ja letztendlich so manchen Euro sparen, und mit unserer Hilfe ein recht preiswertes System bauen.

Einen Preisrahmen hast Du ja schon genannt.
Um Dich wirklich gut beraten zu können, müßten wir dann allerdings auch noch wissen, was Du später mit dem Neubau anstellen willst.
 
Eigentlich nur Gamen und Filme darauf schauen und Internet ( und vieleicht manchmal noch was für die Schule (Word, usw)).
 
Sowas hab' ich mir schon gedacht.
Für's I-net und als Bürocomputer könntest Du, weil da die Anforderungen nicht so hoch sind, ja die alte Maschine weiter nutzen.
Um DVD's abzuspielen oder für den TV-Abend ist sie so wie Du sie zu Hause stehen hast, durchaus noch geeignet.

# Also die Games: Welche denn so?
Soll Die Zukunft, so wie sie sich derzeitig abzeichnet, auf die Du dann aber womöglich so lange wartest, dass Dein Neusystem doch schon wieder Schrott (im moralischem Sinne) ist, mit eingebaut sein?
Da wird's dann mit Deinem Preisramen nämlich schon sehr knapp!
# Filme schauen: Normal oder HD, also von HD-DVD oder BlueRay?
(Die beiden Fragen zu beantworten ist für Deine zukünftige Grafikkarte wichtig. Im Zweiten Fall auch für das/die Laufwerk(e), mit dem/denen Dein Preisrahmen auch schon mal gesprengt werden würde.)

Auch müßten wir schauen, dass der Speicher, wenn Du die alten Sticks weiterbenutzen willst, nicht zum Flaschenhals in Sachen Performance wird.
Dazu wär's gut wenn Du mal mit CPUZ ( ) die SPD's deines Speichers ausliest, um hier die Werte zu posten.

Um mit dem Geld so viel wie möglich bewippen zu können, rate ich dazu ein AMD-System zu bauen.
Die Entscheidung darüber musst Du aber halt doch selbst treffen.
 
Werde heute abend genaueres schreiben, muss jetzt nämlich in die letzten 4 Schulstunden vor den Ferien. FREU FREU^^:bigok::bigok::bigok::bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?