Sound System vernünftig einstellen

New member
Also folgendes, ich hab seit schon einigen Jahren eigentlich ein Teufelsystem, 5.1 Concept E Magnum PE.

ich hatte vorher ein ca 14 qm Zimmer, jetzt allerdings schon um die 22 m². Meine Frage die sich stellt: Wie richtige ich mir die Anlage am besten ein. Ich bin gerade beim Musik hören nicht recht zufrieden, ein Bose Sytem von einem Freund (2.1) klingt harmonischer, gerade was die bässe betrifft. Ich bin kein Fan von völlig überzogenen Tiefen, aber es sollte halt gut klingen. Ich bin ncihtmal an der Leistugnsgrenze vom Subwoofer hier, dennoch bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist was ich einstelle.

Es gibt zum Beispiel ein Schalter zum umstellen von...ja der Phase (was ist damit gemeint?) und einen crossover drehregler. Ich kann alle Kanäle (Front Center, Rear, Sub) einzeln ansteuern.

Ich denke mal, ich müsste auch mit nem Equalizer arbeiten, spiele Musik über Winamp, weiß aber auch nicht hier nicht wirklich, wie ich vorgehen sollte.
Im Endeffekt sollte es voll und harmonisch klingen, ich bin nicht darauf erpicht, die einzelnen Lautsprecher herauszuhören.

Vlt kann mir ja einer der Audiocracks nen Tipp geben.

Danke schonmal, LG Enki
 
Also folgendes, ich hab seit schon einigen Jahren eigentlich ein Teufelsystem, 5.1 Concept E Magnum PE.

Ich bin gerade beim Musik hören nicht recht zufrieden,

Das ist auch der Grund,warum solche Joghurtbecher (nicht böse gemeint) nicht für Musik geeignet sind.Musik benötigt Volumen.Das ist ja da nicht vorhanden.

Gerade für Musik braucht man richtige LS .Müssen keine Stand LS sein.Regallautsprecher tun es auch.
 
Das ist mir schon bewusst. Es geht mir gar nicht unbedingt um die Klangqualität die aus den boxen kommt, sondern vor allem um das raum-sound-gefühl.
Die Bose Boxen haben übrigens noch kleineren Schwingkörper bei Hoch sowie tieftönern.
 
Wenn du einen AVR hast:

-Lautsprecher auf Small
-Trennfrequenz: 150 Hz
-ALL CH Stereo Mode

Die Bose Boxen haben übrigens noch kleineren Schwingkörper bei Hoch sowie tieftönern.

Deswegen spielt der Sub bzw. das Aktustimax-Modul von Bose auch von 60-250hz Hoch :fresse:

Das Modul sieht von innen wie ein Hamsterkäfig aus und alles ist verschachtelt damit man nicht hört wie die bei 200Hz anfangen zu klappern.
 
Kurz und Knapp ?
5.1 für Musik ? ... nur bei wenigen Aufnahmen die auch so aufgenommen wurden !
ansonsten Musik immer 2.0 oder 2.1 abspielen !
 
Ja genau.
Es wird einfach, also ohne jegliche "Schönrechnerei", verteilt.
Damit haben zwar dann zwei Lautsprecher mehr etwas zu tun, geht aber andererseits die Bühne vor Dir vollkommen verloren.
Schlechte Idee ...
Zumindest aus der Sicht des HiFi-Anhängers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?