prozessor kaufbratung

New member
hallo alle zusammen
ich habe vor mir einen intel core 2 quad Q6600 zu kaufen
aber ich habe gehört das amd bald neue prozessoren auf den markt bringen will und jetzt war ich mir nicht mehr so sicher ob ich warten soll mit dem kauf eines neuen prozessors oder auf amds neue produkte warten soll da sie vileicht mehr leistung haben oder durch deren auftauchen vileicht der Q660 billiger wird
falls wer genauere infos zu amds plänen hat welche prozessoren sie in naher zukunft auf den markt werfen wollen könnte mir bitte sagen ob die kommenden amd teile mit dem Q6600 vergleichbar sind oder besser bei ca gleich bleibendem preis ????
fragen über fragen ....
schon mal thx im voraus :fresse:
 
Die Quads von AMD werden glaub ich am 11.November released...
Die Penryn von Intel etwas später, aber nur die servervariante...

Bis die neuen Leistungsstarken Quads kommen für deskopPC's dauert es wohl noch bis zum 1.Quatal 2008.

Ich würde nicht warten...
 
Es ist doch immer der falsche Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen ;)
AMD und Intel bringen die neuen Prozessoren für den Desktop erst im ersten Quartal 08.
Der Q6600 ist doch auch sehr günstig und mit 4 Kernen fährst du eine Zeit sicher sehr gut, vor allem, bis die Gesamtheit der Software auf 4 Threads erstmal optimiert ist.
 
Die Frage ist ob du nicht lieber für das gleiche Geld einen besseren Dual Core kaufen möchtetst. Da a) im moment faktisch keine Spiele oder Software 4 Kerne ausnutzen können und b) die 4 Kerne wohl sich erst in ein bis zwei Jahern durchgesetzt haben.

Auch wenn die neuen Quads von Intel und AMD im 1. Quartal 08 rauskommen, je länger du wartest je besser werden sie. Nach einem Jahr werden schon einiges bessere Quadcores auf dem Markt sein, welche günstiger und auch noch besser einsetzbar durch mehr Spiele und Software sind.
 
ich stehe grad vor der selben Entscheidung, ob ich mir einen Q6600 kaufe. Ich meine jedoch im Netz gelesen zu haben, dass die neuen Penryn Modelle bereits am 11. November ausgliefert werden sollen und nicht erst im 1.Quartal ´08!
Außerdem sind Händlerpreislisten bekannt aus denen hervorgeht, dass die Preise nahezu identisch bleiben. (Abhängig von der Taktung)

Und da wäre es doch dumm, die 2 Monate nicht noch zu warten.....
 
Die Frage ist ob du nicht lieber für das gleiche Geld einen besseren Dual Core kaufen möchtetst. Da a) im moment faktisch keine Spiele oder Software 4 Kerne ausnutzen können und b) die 4 Kerne wohl sich erst in ein bis zwei Jahern durchgesetzt haben
Alle Spiele mit der Unreal 3 und Crysis Engine werden Quad voll unterstützen, Xbox 360 Portierungen wohl auch (Lost Planet geht z.B. mit 4 Threads). Das sind schon mal mehr als faktisch keine Spiele.
Zweitens wäre jetzt beim Kauf eines DualCores wieder die Frage: Willst du dann Mitte 08 wieder viel Geld ausgeben, um dann auf Quad umzusteigen ?
Bei nicht optimierten Anwendungen spielt der Q6600 dann auf Niveau eines E6600, was aber trotzdem absolut ausreichend ist, denn der ist bei Spielen wohl auf Niveau eines AMD 6400+ ...

Intel liefert die Servervariante des Penryn im November aus, ob die Desktop Prozessoren dieses Jahr auch noch kommen, ist fraglich. Das gleiche gilt für AMD Prozessoren. Fudzilla hat auch oft genug Mist verbreitet.
 
Der E6600 auf Niveau eines 6400+? Haha, der ist auf dem Niveau von meinem 6000+ und der 6400+ ist immer noch besser. Und warum sollte man bereits Mitte 08 wieder umsteigen? Glaubst du die jetzigen Pseudo-Quads werden an die neuen rannreichen können? Das ist doch wie bei den tollen Pentium Ds...
 
"Pseudo-Quad" hin oder her, der FSB limitiert nicht bzw marginal und es sind 4 vollwertige Recheneinheiten vorhanden, also alles Gewäsch.
Bei Prey liegt der E6600 vor dem 6000+, bei UT04 liegt der E6600 zwar hinter dem 6000+, der Quad aber deutlich vorn, Warhammer Mark of Chaos zeigt ein ähnliches Bild, aber hier ist auch der E6600 deutlich vor dem 6000+.
Ich habe das bewusst nur auf Spiele bezogen, insgesamt liegt der 6000+ auf E6600 Niveau. (Der 6400+ ist gegenüber dem 6000+ übrigens auch nur ca 7% schneller).


Die neuen AMD Quads können die "Pseudo-Quads" auch nicht übertrumpfen, außer in extrem Speicherintensiven Anwendungen, bei denen der Vorteil des Point-to-Point Interfaces zur Geltung kommt, die man im Desktopbereich wohl nicht finden wird.
Mitte 08 wird dann sicher der DualCore wieder zu langsam sein bzw die Spiele werden 4 Kerne unterstützen. Allerdings werden die neuen Quads sicher erst einmal wieder sündhaft teuer sein (400€ und mehr), sowohl AMD wie Intel Penryn.
Spielt man allerdings nicht so viel oder betreibt viel Rendering, dann reicht mit Sicherheit auch ein guter DualCore eine Zeit lang aus.
 
Der E6600 auf Niveau eines 6400+? Haha, der ist auf dem Niveau von meinem 6000+ und der 6400+ ist immer noch besser. Und warum sollte man bereits Mitte 08 wieder umsteigen? Glaubst du die jetzigen Pseudo-Quads werden an die neuen rannreichen können? Das ist doch wie bei den tollen Pentium Ds...


Sagt der Spieler....gaeeeeeeeehn.

Schau Dir Benchmarls mit Aussagekraft an (CPU Rendering), dann siehst Du was Phase ist.
 
Leute, bleibt mal easy.
Der Core hat die Nase vorn, wir wissen es alle aber macht AMD net schlechter als sie sind. den ein 6400+ kann durch aus mit dem 6600 aufnehmen, je nach dem welchen Bech mark ihr nehmt. Doch es hat wenig sinn, die Diskussion macht erst beim Phenom wieder sinn.
 
Hehe Adm.
Von Mobilprozzessor kann da wohl nicht unbedingt die Rede sein.
Auf hab' ich z.B. folgende Nachricht gefunden:
Intel plant den Start seines Quad-Core-Prozessors mit Penryn-Kern in einer Strukturbreite von 45 Nanometern für den 11. November 2007, das zumindest meldet DailyTech unter Berufung auf eine Händler-Website von Intel.
DailyTech listet sieben Modelle auf: Das neue Spitzenmodell X5460 soll 1.172,- US-Dollar kosten und verfügt über 12 MByte Cache, läuft mit 3,16 GHz und verfügt über eine typische Leistungsaufnahme (TDP) von 120 Watt. [...]
 
schwere entscheidung

hallo ich würde den q6600 nicht nehmen. Ich würde lieber den etwas billigeren E6850 nehmen bzw den E6700oder 6750, der reicht auch für die nächsten Jahre noch aus

Die Renderleistung des E6850 liegt nur knapp unter der des Q6600 und die Spieleleistung liegt deutlich Über dem der Q6600. Bei Gothic 3 hat er den Zweiten PLatz nach dem QX6850 noch vor dem QX6800

Mit freundlicher Empfehlung


Carsten
 
Alle jammern immer rum das nach einem Jahr die DC's total schlecht sind bloß weil bessere Prozzis ( Quads ) auf dem markt sind, es werden die Spiele in einem jahr auch noch gut spielbar sein, auch mit DC's. Ich jedenfalls hab mich für einen DC entschieden ^^, werde den wohl mind. 2 Jahre haben.

Grüße
 
Alle jammern immer rum das nach einem Jahr die DC's total schlecht sind bloß weil bessere Prozzis ( Quads ) auf dem markt sind, es werden die Spiele in einem jahr auch noch gut spielbar sein, auch mit DC's. Ich jedenfalls hab mich für einen DC entschieden ^^, werde den wohl mind. 2 Jahre haben.

Grüße




Ganz meine Meinung die schnelleren Dualcore's reichen im Moment noch völlig außer man hat Quadunterstützende Software fürs rendering oder ähnliches.

zum Zocken reichen sie allemal


Gruß Carsten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?